Qualzuchten IV

  • Ich weiß. Ich finde das sehr neutral formuliert, jeder Unfall ist beschrieben und es wird auch angesprochen, dass man vielleicht ein super nervöses Pferd nicht aufs Grand National schleppen sollte.

  • Off Topic zum Grand National: Ich finde diesen Blogartikel sehr ausgewogen dazu.

    https://arschlochpferd.de/was-geschah-be…WiCkivo5K8sRPaY

    Ausgewogen? Ich kann das Turnier nicht beurteilen, aber die Bloggerin kommt ursprünglich aus dem Pferderennsport. Ka, ob sie wirklich so neutral oder ausgewogen ist...

    Das finde ich auch, Ist so ein typischer "ich verteidige den Rennsport" Text, wie ihn eben die Leute schreiben, die selber aktiv sind. Lächerlich.

    Wenn bei einer Veranstaltung, egal ob ei Rennen oder ein Wochenende oder was auch immer, drei Pferde sterben, dann läuft was gehörig falsch! Und die Tierschützer da mit reinzuziehen ist mehr als abartig, die sollen sich mal schön an ihre eigene Nase fassen. Was mich am Rennsport am meisten stört, ist wie auch hier zu lesen, wenig Einsehen was zu ändern oder zu reflektieren. Wenn zu viel passiert wird mal ein bisschen was an den Regeln oder geschraubt oder ein Hindernis entschärft. Beim Vielseitigkeitsreiten, was ja auch in der Kritik steht und wo es auch immer wieder zu Todesfällen kommt, hat man wenigstens noch mehr das Gefühl, das Pferdegerecht gedacht wird, immer wieder versucht zu entschärfen und zu verbessern. Auch bei Pferd-Menschgespann geht es um Partnerschaft und gegenseitigen Vertrauen, jahrelanges gemeinsames Training. Beim Rennsport geht es nur ums Geld, Pferde werden verheizt, werden teilweise nicht mal drei Jahre alt und haben sich schon rentiert, wenn ein Pferd geht kommt das nächste nach, die Pferde die sich nicht rentieren kommen weg, Vertrauen zum Reiter fehlt komplett, es ist das reinste Sportgerät. Es ist und bleibt ein ekelhaftes Geschäft, mehr nicht.

  • Ich bin tatsächlich so ein bisschen intern am Grübeln wie man das mit der Lebenserwartung betrachten sollte. Was sollte das als Altersgrenze angesetzt werden und warum. Voll schwierig

    Ich für mich finde, dass Lebenserwartung ein Kriterium für Qualzucht sein kann. Zumindest nicht für sich genommen. Es fällt halt oft mit erheblichen, langandauernden, stark einschränkenden Erkrankungen/Deformationen zusammen, die zu Qual und Leid führen.

    Aber an sich kann auch ein kurzes Leben unbeschwert, lebenswert und glücklich sein. Und wenn es nur 1 Lebensjahr wäre ...

    Das Kleben an Jahren ist doch nur menschliche, abstrakte Denke. :ka:

  • Für mich bleibt schlechter Umgang, schlechter Umgang und hat Nichts mit Qualzucht zu tun. Das sind für mich zwei komplett getrennte Themen.

    Genauso tote Tiere. Die sind tot, da ist nichts mehr mit Qual. Weder aus Zuchtperspektive noch aus Pflege- oder Umgangsperspektive. Aber gut, ich würde auch meine tote Oma entsorgen und störe mich maßlos an den verpflichtenden Gebühren, die für mich in keinem Verhältnis stehen.

  • Ich finde ihn äußerst parteiisch, von jemandem geschrieben der diese Rennen liebt.

    Spoiler anzeigen

    Es scheint auch für ihn normal zu sein, dass dort Pferde zu Tode kommen - Stress, unglücklicher Sturz.

    Dann noch der Kommentar: "Für diesen Sprung - ein M**, Höhe 1,37 m - ist keine Fitness erforderlich" ... ne, sorry, da kommt mir echt die Galle hoch.

    Für mich liest sich dieser Artikel absolut nicht "ausgewogen".

    Null.

    Das ist jemand aus der Rennszene, für den solche "unglücklichen Todesfälle" (zur Erinnerung: seit 2000 sind dort 61 Pferde zu Tode gekommen) normal sind.

    So 2-3 Pferden pro Rennveranstaltung "wird da das Licht ausgeknipst" (Boah ... schon alleine diese Wortwahl).

    Nur diesmal ist natürlich der erhöhte Stress durch die Aktivisten zu berücksichtigen ...

  • Man kann aber nicht von der Handweisen das solcher Proteste Stress für die Pferde sind.

    Rennhunde sehen jetzt vor den Rennen jetzt auch nicht so entspannt aus und ich schätze ein kompletter Routine Abbruch würde sie ebenso Stressen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!