Golden frisst Futter nicht mehr

  • Habt ihr mal kleine Säcke gekauft? Bei GR denke ich an größere Futtersäcke. Mag er es vielleicht nicht, wenns länger offen ist?

  • Magen, Zähne...

    Futter verdorben? Einen blöden Geruch angenommen?

    Die selbe Sorte aus einem neuen Sack mal probiert?

  • Mein Rüde war oft mäkelig. Besonders, wenn er alleine gefressen hat, weil Madame im Urlaub oder so war.


    Hast du Mal versucht, was richtig geiles reinzumischen? Gemüsepampe, Banane oder einen Löffel Nassfutter oder so? So haben wir die meiste Mäkelzeit gut überstanden 🙃 ist dann quasi Abwechslung, aber das Grundfutter, das er gut vertragen hat, blieb gleich.

  • Habt ihr mal kleine Säcke gekauft? Bei GR denke ich an größere Futtersäcke. Mag er es vielleicht nicht, wenns länger offen ist?

    Hm. Daran habe ich auch schon gedacht. Er hat es tatsächlich immer wieder gefressen, wenn wir einen neuen Sack versucht haben. Aber dann halt schon nach zwei oder drei Tagen wieder nicht mehr, egal, wie das Futter gelagert wurde (luftdicht oder nur im Sack). Dass nach so wenigen Tagen mit dem Futter irgendwas nicht mehr passt, kann ich mir dann auch nicht wirklich vorstellen :???:


    Magen, Zähne...

    Futter verdorben? Einen blöden Geruch angenommen?

    Die selbe Sorte aus einem neuen Sack mal probiert?

    Tierärztlich ist alles abgeklärt worden. Das Futter sieht gut aus und riecht auch gut. Wir haben mehrere neue Säcke versucht, die ersten Tage ging es gut, dann wieder nicht mehr.


    Hast du Mal versucht, was richtig geiles reinzumischen?

    Ja, dann frisst er es. Es wäre auch kein Problem, das Futter immer zu pimpen, aber ich möchte es nicht mit „mäkelig“ abtun, falls doch etwas anderes dahintersteckt. Ich will ihm auch das Futter nicht reinzwingen, wenn er es eigentlich nicht mag. Er soll sein Futter doch gerne mögen :smile:

  • Weshalb denkst du an Magenschmerzen?

    Wie gesagt, ich schließe es nicht aus, und was Gesundheitliches wäre auch naheliegend, weil er bis dahin ja immer gut gefressen hat und dann plötzlich nicht mehr, aber er verhält sich völlig normal, schmatzt nicht, sabbert nicht, frisst kein Gras (ab und zu halt mal einen Halm), hat keine Bauchgeräusche, der Bauch ist weich, der Kot in Ordnung und alles andere frisst er auch.

    Das ist eigentlich so ein klassischer Verlauf, wenn es losgeht mit den Problemen. Erst "nur" Futterverweigerung.


    In meiner Hundeschule habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde, die Josera bekommen, über kurz oder lang Probleme haben. Ich daher wenig angetan von diesem Futter. Das ist aber bloß mein persönlicher Eindruck. Ich persönlich würde daher immer einen Bogen um dieses Futter machen.

  • Und wenn man das Futter einfach stehen lässt? Er ist ja nun vermutlich aus dem Breitenwachstum langsam raus, vielleicht hat er einfach keinen Hunger.


    Mein alter Geselle hat sein medizinisches Futter auch nur anfangs mit Begeisterung gefressen. Das ging später über in ein vernünftiges Selbereinteilen. Manche Hunde machen das so.

  • Mein Hündin mochte auch nicht immer dieselbe Sorte fressen. Auch wenn das manchmal abgestritten wird, Hunde schätzen durchaus die Abwechslung. Es gibt doch heute eine so große Auswahl an Fertigfutter, daß man das ohne Abstriche an der Qualität oder am Preis ermöglichen kann. Andere Sorte vom selben Hersteller, ähnliche Sorten von einem anderen Hersteller...

    Man kann dann immer wieder die selben bewährten Sorten durchwechseln. Ich habe darauf geachtet, keine zu großen Säcke zu kaufen und nach jeder Packung eine andere Sorte zu verfüttern.


    Ganz ausschließlich Trofu würde ich auch nicht füttern.

    So mache ich das mittlerweile auch.

    Wir haben zwar ein Hauptfutter, weil die kleine Hündin chronisch krank ist und nicht durcheinander fressen darf, aber die Große liebt Abwechslung.


    Das Hauptfutter kaufe ich auf Vorrat in 4 kg Säcken und dann gibt es von 2, 3 anderen Herstellern immer 2-4 kg Säcke nebenher.

    Plus immer mal wieder Nassfutter mit rein (auch verschiedene Marken, was sie halt verträgt und grade im Angebot ist), oder Hüttenkäse, oder Thunfisch...


    Eigentlich landet nur noch selten an zwei Tagen hintereinander das gleiche im Napf und das klappt hier am besten.

  • Ich gebe noch zu Bedenken das Futterhersteller von Zeit zu Zeit ihre Rezepturen ändern, ohne das es angekündigt wird.

    Dadurch kann es auch vorkommen das das Futter nicht mehr angerührt wird.

    Ich würde auch testweise ein anderes Trockenfutter geben, und generell die Futtersorten im Wechsel füttern.

    Mein Hund hatte immer Abwechslung im Napf, und nie Verdauungsprobleme. ;)

  • Ja, dann frisst er es. Es wäre auch kein Problem, das Futter immer zu pimpen, aber ich möchte es nicht mit „mäkelig“ abtun, falls doch etwas anderes dahintersteckt. Ich will ihm auch das Futter nicht reinzwingen, wenn er es eigentlich nicht mag. Er soll sein Futter doch gerne mögen :smile:

    Aspekt 1: Hast du natürlich total Recht!

    Aspekt 2: Ich hasse zB auch Bananen, aber wenn ich sie im Smoothie nicht mehr schmecke, schmeckts trotzdem gut :smirking_face:

  • Mäkeleien können der erste Hinweis auf Unverträglichkeiten sein wie flying-paws bereits anführte.

    Ich würde bei Futterwechsel auf eine andere Fleischquelle (Reinfleisch) achten und eine möglichst einfache Zusammensetzung ohne Kräuter, Früchte, Wellness Zutaten, etc. Auf Kartoffeln, Getreide, Reis...erst mal verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!