Golden frisst Futter nicht mehr

  • Liest du mit im Trockenfutter Thread?

    In den letzten Wochen hatten einige Probleme mit Josera, inklusive mir. Ich habe nun auch das Futter gewechselt.

    Wir vermuten eine Änderung am Futter, da es gehäuft bei so vielen User Hunden zur gleichen Zeit auftrat...

  • so wie ich verstanden habe bekommt der Hund doch gar kein Josera mehr sondern Defu?


    Was heißt denn beim TA wurde alles abgeklärt genau? wurde auch ein Blutbild gemacht?

  • Vielen Dank euch allen! :smile:


    so wie ich verstanden habe bekommt der Hund doch gar kein Josera mehr sondern Defu?


    Was heißt denn beim TA wurde alles abgeklärt genau? wurde auch ein Blutbild gemacht?

    Ja genau, er bekommt jetzt einigen Wochen Defu.

    Ja, es wurde ein Blutbild gemacht und ein Röntgen. Alles fein.


    Und wenn man das Futter einfach stehen lässt? Er ist ja nun vermutlich aus dem Breitenwachstum langsam raus, vielleicht hat er einfach keinen Hunger.

    Er frisst es nicht, das steht dann den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht. Er stürzt sich auch auf alles andere, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er keinen Hunger hat. Bis auf sein Trockenfutter jetzt hat er auch noch nie irgendetwas stehen lassen oder sich eingeteilt. Ich mein, vielleicht wird er ja jetzt erwachsen und teilt sich sein Essen ein, aber irgendwie bezweifle ich das :hust:


    Liest du mit im Trockenfutter Thread?

    In den letzten Wochen hatten einige Probleme mit Josera, inklusive mir. Ich habe nun auch das Futter gewechselt.

    Wir vermuten eine Änderung am Futter, da es gehäuft bei so vielen User Hunden zur gleichen Zeit auftrat...

    Ja, das habe ich gelesen und zuerst hatte ich auch das im Verdacht. Aber es ist halt jetzt beim Defu wieder genauso.


    Ja, dann frisst er es. Es wäre auch kein Problem, das Futter immer zu pimpen, aber ich möchte es nicht mit „mäkelig“ abtun, falls doch etwas anderes dahintersteckt. Ich will ihm auch das Futter nicht reinzwingen, wenn er es eigentlich nicht mag. Er soll sein Futter doch gerne mögen :smile:

    Aspekt 1: Hast du natürlich total Recht!

    Aspekt 2: Ich hasse zB auch Bananen, aber wenn ich sie im Smoothie nicht mehr schmecke, schmeckts trotzdem gut :smirking_face:

    Haha, da hast du schon recht, aber wenn ihm das Futter wirklich nicht schmeckt, dann gebe ich lieber etwas anderes, was er ohne Tricksen gerne mag. Und es ist ja auch etwas anderes, ob ich einen kleinen Teil eines großen Ganzen nicht mag oder das große Ganze :lol:


    Mäkeleien können der erste Hinweis auf Unverträglichkeiten sein wie flying-paws bereits anführte.

    Ich würde bei Futterwechsel auf eine andere Fleischquelle (Reinfleisch) achten und eine möglichst einfache Zusammensetzung ohne Kräuter, Früchte, Wellness Zutaten, etc. Auf Kartoffeln, Getreide, Reis...erst mal verzichten.

    Weshalb denkst du an Magenschmerzen?

    Wie gesagt, ich schließe es nicht aus, und was Gesundheitliches wäre auch naheliegend, weil er bis dahin ja immer gut gefressen hat und dann plötzlich nicht mehr, aber er verhält sich völlig normal, schmatzt nicht, sabbert nicht, frisst kein Gras (ab und zu halt mal einen Halm), hat keine Bauchgeräusche, der Bauch ist weich, der Kot in Ordnung und alles andere frisst er auch.

    Das ist eigentlich so ein klassischer Verlauf, wenn es losgeht mit den Problemen. Erst "nur" Futterverweigerung.


    In meiner Hundeschule habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde, die Josera bekommen, über kurz oder lang Probleme haben. Ich daher wenig angetan von diesem Futter. Das ist aber bloß mein persönlicher Eindruck. Ich persönlich würde daher immer einen Bogen um dieses Futter machen.

    Hm. Beide Futter sind Geflügel, vielleicht verträgt er das wirklich nicht mehr. Wobei er sich die Geflügel-Leckerlies schon mit Vergnügen reinzieht. Auch gekochtes Huhn mag er sehr gerne. Und er hat halt sonst nichts, kein Kratzen, Jucken, stumpfes Fell, Ohrenentzündung oder sonst irgendwas, was noch darauf hindeuten würde. Aber ich möchte natürlich nicht erst eingreifen, wenn es schlimmer wird. Rausfinden werden wir es vermutlich eh nur, wenn wir ein anderes Futter mit einer anderen Fleisch- und KH-Quelle ausprobieren.

    flying-paws Wie ist denn in der Regel der zeitliche Verlauf bei deinen Kundenhunden? Ab wann haben sich denn da auch andere Symptome gezeigt? Oder war das immer unterschiedlich?

  • Er frisst es nicht, das steht dann den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht. Er stürzt sich auch auf alles andere, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er keinen Hunger hat. Bis auf sein Trockenfutter jetzt hat er auch noch nie irgendetwas stehen lassen oder sich eingeteilt. Ich mein, vielleicht wird er ja jetzt erwachsen und teilt sich sein Essen ein, aber irgendwie bezweifle ich das :hust:

    Das ist jetzt von mir natürlich kein Beitrag mit Hundewissen, aber es kann doch durchaus sein, dass ihm das Futter wirklich nicht mehr schmeckt. Vor allem wenn du schreibst, dass er sich auf alles Andere stürzt.


    Ich finde, dass man auch Tieren zugestehen sollte, dass ihnen nicht alles schmeckt, ohne sie als mäkelig zu bezeichnen.

    Meine Kater mögen auch manches Futter nicht, auch wenn sie es früher sogar gefressen haben, dann gibts halt was anderes.

    So lange sie nicht alle Futtersorten verweigern und nur noch eine einzige Sorte fressen, ist das für mich völlig ok.


    Dass gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden sollten, ist ja sowieso klar.

  • Meine drei Golden haben alle in dem Alter mäkelig getan.

    Mit Nevis haben wir gerade jetzt 2 Monate "iiih wäk bäk Futter" durch.


    Alles gefressen, nur nicht das aus dem Napf.


    Jedes Mal war es irgend ein Auslöser. Ich weiss nicht ob sie in dem Alter nochmals anfälliger sind. Aber es war bei allen drei dasselbe.


    Wenn dein Hund Heilmoor nimmt, gib ihm das mal zwei Wochen lang.

    Und ich kenne viele Hunde, die Josera nicht gut vertragen. Meine inklusive.


    Ich würde auf Büchsenfleisch Singelprotein umsteigen. Mit einer Kohlenhydrat Quelle, etwas Gemüse und die nötigen Zusätze wie Cazium, Fett, Öl, Salz etc.


    Golden sind etwas anfällig auf Magen Darm Geschichten.


    Werden sie angepasst sinnvoll gefüttert ist das aber alles ok.

    Reine Trockenfutter Fütterung bekommt meinen nicht.

    Die werden bekocht. Und sind damit gesund und glücklich.

  • Das ist jetzt von mir natürlich kein Beitrag mit Hundewissen, aber es kann doch durchaus sein, dass ihm das Futter wirklich nicht mehr schmeckt. Vor allem wenn du schreibst, dass er sich auf alles Andere stürzt.


    Ich finde, dass man auch Tieren zugestehen sollte, dass ihnen nicht alles schmeckt, ohne sie als mäkelig zu bezeichnen.

    Wir haben das Futter schon gewechselt und es war nach kurzer Zeit auch beim zweiten Futter so. Deshalb denke ich nicht, dass es ihm einfach nicht mehr schmeckt. Und dass er mäkelt, obwohl es ihm schmecken würde, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Er hat noch nie etwas anderes bekommen, wenn er nicht gefressen hat. Deshalb ja der Thread, um noch Input für mögliche Ursachen zu finden :smile:



    mal Nassfutter probiert? Oder Flockenfutter? Oder Trofu eingeweicht?

    Nassfutter und Flockenfutter haben wir noch nicht versucht. Aber das TF trocken, mit viel Wasser, mit wenig Wasser, warmes Wasser, kaltes Wasser, lange eingeweicht, kurz eingeweicht, gar nicht eingeweicht.


    Tierärztlich ist alles abgeklärt worden.


    Was genau ist denn abgeklärt worden?


    Ich finde das irgendwie sehr ungewöhnlich für einen Golden Retriever, die sind doch normalerweise sehr vefressen. :???:

    Es wurde ein Röntgen und ein Blutbild gemacht. Da hat alles gepasst.


    Er war in dieser Hinsicht noch nie der typische Golden Retriever. Also klar, Fressen steht schon sehr hoch im Kurs, aber ich empfinde ihn da schon gemäßigter als andere Retriever.


    wildsurf Das ist ja interessant, danke!


    Wir lassen nächste Woche noch einmal einen TA draufschauen. Ich möchte nichts übersehen. Wenn da alles passt, wechseln wir noch einmal das Futter. Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!