-
-
Ist ein teurer Spaß, aber wenn Haustierärzte, Kliniken und Trainer ausgereizt sind die letzte Wahl.
Wobei dieses "die letzte Wahl" ja leider sehr schade ist.
Eben weil ein Tierarzt mit zusätzlicher Qualifikation auf Verhalten bei seiner Gesamtanamnese den gesamten Hund betrachtet - und dann aufgrund seiner Qualifikation als Tierarzt auch körperliche Baustellen erkennt, diese berücksichtigt und gegebenenfalls auf entsprechende Behandlung durch Spezialisten verweist.
Ob Blue lernfähig wird, wenn seine Atemprobleme (größtenteils) weg sind, ob Blue lernfähig wird, wenn sein übermäßiger Stress weg ist, weiß niemand.
Aber es ist Fakt, dass Blue mit seiner Atemnot und seinem übermäßigem Stress nicht lernfähig sein kann.
Diese Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft, und es ist sicher kein kurzer Weg, der da noch vor euch liegt.
Aber gerade eben weil ihr bereit seid, euch auf diesen Hund einzustellen und gegebenenfalls eben auch damit zu leben, dass Blue möglicherweise nur Haus und Garten als Lebensumfeld akzeptieren kann, wenn ihn das glücklich macht, sollten diese Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor an eine Euthanasierung gedacht wird.
.............
Zum Autofahren hatte ich folgendes Bild in meinem Kopf:
Blue kannte ja nur den Balkon - und ich habe mir vorgestellt, dass Blue jetzt gedanklich immer noch in seinem Balkongefängnis sitzt, und dieser Balkon - der für ihn ja der einzige vorstellbare Lebensraum war, weil er nichts anderes kennengelernt hat - sich auf einmal "bewegt" ....
Aufgrund seines katastrophalen Vorlebens hatte er ja auch zudem keinerlei Möglichkeit, seinen Gleichgewichtssinn irgendwie zu trainieren - wie auch, es gab ja keinerlei Stimulation dazu.
Eure Gedanken, euch viel Zeit für die Anfahrt zu nehmen für Pausen, finde ich gut.
Möglicherweise gibt es ja auch ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches trotz Narkose gegeben werden kann, ich würde den Tierarzt darauf ansprechen.
Aber: Besser Atmen zu können ist ein großer Baustein, um Blue zu einem besseren Leben verhelfen zu können. In eurem Fall muss dieser große Stress im Vorfeld dafür einfach in Kauf genommen werden.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird - für Blue, und für euch
Danke, das hast Du jetzt prima in Worte gefasst!
Die Klinik der Uni Leipzig ist ein sehr guter Anlaufpunkt, die haben neben HNO auch eine Neurologie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind gestern Nacht mit Blue in die Tierklinik gefahren, weil er drohte zu ersticken. Hat ganz furchtbare Geräusche von sich gegeben und immer wieder gekotzt.
Dort wurde festgestellt, dass Blue Wasser in der Lunge hat
Aber das Herz ist ok, was wohl die häufigste Ursache dafür ist.
Er ist immer noch in der Klinik. Vor einer Stunde haben sie angerufen, dass es ihm etwas besser geht. Er bekommt Sauerstoff und die Lunge wird entwässert.
Was muss der arme Kerl noch alles durchmachen? Bitte drückt uns die Daumen.
-
Ach du Scheiße.
Daumen sind gedrückt.
-
Daumen sind gedrückt
-
Von hier aus auch Alles Gute für euch!
-
-
Alle Daumen und Pfoten gedrückt für euch
-
Daumen und Pfoten sind gedrückt
-
Was für ein Mist, wir drücken hier auch alle Daumen und Pfoten!
-
Traurig aber ein gutes Beispiel für Vorurteile. Der Hund wurde wahrscheinlich nie richtig untersucht weil man gesehen hat das er eine Plattnase ist. Sofort ging man von Qualzucht aus dabei liegt es an etwas ganz anderen das er keine Luft bekommt.
Alles Gute für Blue.
-
Blue wurde bereits 3 verschiedenen Tierärzten vorgestellt, zu letzt in einer Tierklinik, wo uns dann eben zum Verhaltenstierarzt geraten wurde, da sie denken, dass man mit Medikation vielleicht noch etwas helfen könnte.
Er ist gesundheitlich soweit fit (insofern man das bei einem Frenchie sagen kann). Das Gaumensegel wurde bereits im Tierheim operiert. Über die mega engen Nasenlöcher muss man noch nachdenken, ob da eine Erweiterung gemacht werden sollte.
Da wäre genaueres Lesen ganz klar von Vorteil @Lischen97
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!