Quotenmini - gibt es eine Rasse, die zu uns passt?

  • Hallo zusammen,


    bisher ein reines Gedankenspiel... ein Zweithund.


    Teil der Familie ist ein 4jähriger Pudel-Wasserhund-Mix. Rüde, kastriert. Sehr aufgeweckt, sehr spielfreudig und leider ein wenig unhöflich mit Kleinhunden, insbesondere, wenn die weglaufen, statt ihm eine Ansage zu machen. Dabei nicht aggressiv, nur rotzfrech und eben unhöflich. Begegnungen dieser Art vermeide ich grundsätzlich. Mit großen oder selbstbewussten Kleinhunden kommt er gut zurecht.

    Unser Großer ist gut erzogen, lebt auf einem Bauernhof mit Pferden, Hühnern und Gänsen, die er NICHT jagt. Wilde Kaninchen, Fasane und Co. verjagt er allerdings, wenn die durch den Hof laufen (darf er auch, er ist dabei abrufbar). Er lebt im Haus, läuft aber tagsüber draußen frei.


    Gesucht wird:

    - handliche Größe um 25 bis maximal 35cm

    - selbstbewusst im Umgang mit dem Großen (wir haben da natürlich ein Auge drauf, aber ein Hund, der da selbst klar Position bezieht, wäre wünschenswert)

    - nicht übermäßig jagend bzw. trainierbar (Erfahrung vorhanden)

    - sollte er Ratten jagen wollen, gerne, aber die Hühner sind heilig (ich weiß, das ist viel Trainingssache, da haben wir ja durch, aber manche Hunde haben zu viel Trieb und lernen das nie)

    - spiel-/rennfreudig, aber nicht "hyper" - lieber wäre mir eine ruhigere Rasse

    - nicht-haarend, Fellpflege und Schur kein Problem, das mache ich selbst

    - keine Qualzuchten, kurze Nasen oder ähnliches


    Spontan hab ich an gemäßigte Terrier wie Borderterrier oder Dackel gedacht - wäre da nicht die Haarsache. Ein kleiner Pudel könnte evtl. passen, aber ich kenne die eher als sehr aktiv und hüpfig. Übersehe ich eine Rasse?

  • Ein Tibet Terrier vielleicht? Die Hündinnen passen noch ganz gut in deine Größenvorstellung. Ich kenne nicht so viele persönlich, aber die, die ich kenne sind recht durchsetzungsstark und haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb

  • Westi - stimmt. Was hat der für eine Fellstruktur?
    Zwergschnauzer dachte ich noch, oder haaren die sehr?

    Sehr gut gefallen mir auch Pinscher, aber ich glaube, da mache ich doch zu viele Kompromisse mit mir selbst bezüglich der Voraussetzungen.

  • Ein Tibet Terrier vielleicht? Die Hündinnen passen noch ganz gut in deine Größenvorstellung. Ich kenne nicht so viele persönlich, aber die, die ich kenne sind recht durchsetzungsstark und haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb

    Ich hatte die größer im Kopf. Die standen schon beim letzten Mal auf unserer Liste, aber dann lief uns der "gebrauchte" Hund über den Weg.

  • Yorkshire Terrier, Zwergpinscher


    Westi. Wir hatten 18 Jahre lang einen. Der erfüllte alles was du suchst.

    Ein ganz toller Hund.

    in einem Podcast eines Dermatologen wurde gesagt, daß man bei einem Westi eine 50% Chance hat, einen Allergiker zu haben. Ich würde deswegen diese Rasse nicht mehr empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!