Ersthund: ich finde die Balance nicht.

  • Meiner Meinung nach reicht eine 5 m Schlepp nicht so ganz wirklich, aber es ist besser als immer an der 2m.


    Ich würde einfach die 5m oder 8m Leine dran machen und halt aufnehmen, wenn jemand kommt oder sich jemand dran stört.

    Du wirst es ja schaffen, dass dein Hund niemanden belästigt.


    Und wenn der Weg ZUM Auto ein Problem ist, dann hol halt erst das Auto, stell es vor der Tür ab und hol dann den Hund runter.

  • Ich persönlich bin ein Fan von Spaziergängen an der 8-10m Schlepp in Quartier und Industriegebieten mit vielen interessanten Schnüffelstellen und Sachen die man untersuchen kann (Sperrgut, Verlorene Dinge, Pfützen aus irgendwas…) Das waren bei uns (Jagdhund halt!) gute Einheiten um runterzufahren, Dinge in Ruhe zu erleben. Mach ich bis heute noch gern als Ausgleich zu Wald, Feld, Freilauf und den vielen spannenden jagdlichen Reizen. Die Frage ist, hättest du solche „ruhigen“ Quartiere die sich gut mit einer längeren Schlepp begehen lassen? Ob diese Art Umgebung funktioniert müsstest du halt ausprobieren.

  • Du... bin langsam auch so weit. Zumindest mit der 5m Schlepp innen Park setzen und bei den Kanälen dann immerhin die 2m. Bin früher immer mit ihr an der Schlepp gegangen, ist super entspannt und kein Thema, nur ist sie irgendwann aus der "ist doch noch ein Bebü"-Ausrede rausgewachsen und ich bin eine Schissbacke. Meh, fight the system I guess!

    Interessiert das echt jemanden, welche Länge die Leine hat? Oder machst du dir nur Sorgen, dass das Ordnungsamt dich "erwischen" könnte?

    Weil ehrlich, ich würde (wenn es dir zu anarchisch ist, die Leinenpflicht gepflegt zu ignorieren |) ) einfach ne 10m Leine an den Hund hängen und fertig. Angeleint, Leinenpflicht genüge getan :ka: Und dein Hund hat die Möglichkeit, einigermaßen frei seine Umgebung zu erkunden.


    Zum Auto, ich weiß jetzt grad nicht, wie schwer dein Hund ist, aber wäre es eventuell eine Möglichkeit, ihn dem Weg zwischen Auto und Wohnung zu tragen (Tasche, Hunderucksack)?

  • Die Frage ist, hättest du solche „ruhigen“ Quartiere die sich gut mit einer längeren Schlepp begehen lassen?

    Uhhh, gute Idee! Da hab' ich hier tatsächlich ein paar Stellen, die jetzt zwar nicht gerade weitläufig sind (also mit Auslauf wirds da nichts), aber fürs Schnüffeln total interessant sind (alte Hinterhöfe, Trampelpfade zwischen Häusern, Wege unten am Wasser lang, Baustellen... Berlin ist schön dreckig!). Ist jetzt nicht genau so wie du es meintest, aber eine gute Ergänzung zum Rennen, die auch fordert.


    Oder machst du dir nur Sorgen, dass das Ordnungsamt dich "erwischen" könnte?

    Jaaaaaaa :loudly_crying_face: .

    Aber Update: ich bin jetzt auch eine Gesetzlose und habe sie eben am Kanal einfach abgemacht. YEHAW! Hatte eig. vor sie an der Schlepp zu führen, aber mit den Sträuchern und Büschen ist das zum Kotzen. Es war leer genug, der einzige andere Hund war auch abgeleint und so be it. Das Ergebnis sah mit ihrem roten Leuchthalsband aus wie die Eröffnungsszene von E.T., der andere Hundehalter hat sich weggeschmissen (weil sie natürlich den Turbo gezündet hat), aber jetzt liegt sie hier neben mir und pennt. Der Hund hat halt Benzin gesoffen und sieht im Sprint einfach nur toll aus.


    Das ist ein heißer Kandidat für eine gute Abendroutine und die ~40 Min. waren jetzt auch genug, denn da fing sie schon an dicht zu machen (weshalb wir nach Hause sind). Ist halt nur hin und her, aber das im Turbo machen zu können scheint ihr ja auch schon gut zu tun.

    Sowas geht halt nur wenns leer ist (sprich: abends und morgens), aber es kommen ja immer mehr Möglichkeiten dazu sie auszulasten ohne direkt wieder ein boot camp draus zu machen. Im Endeffekt wirds ja ein Baukasten werden.

  • Guten morgen! ☕️


    So von Berlinerin zu Berlinerin will ich mal kurz liebe Grüße dalassen und sagen, dass ich es toll finde, wie du grad Lösungen suchst und dich durchprobierst. Ich denke, ihr werdet das gut zusammen hinbekommen. Ich wohn zwar jetzt draußen vor der Stadt aber kann deine Probleme super nachvollziehen und find es super authentisch wie du schreibst und ich fühl mich gleich wieder daheim.

    Und isses nicht traurig, dass man schiss vorm Ordnungsamt hat wegen der Länge einer Leine? Als hätte die Stadt nicht andere Probleme ...

  • nur ist sie irgendwann aus der "ist doch noch ein Bebü"-Ausrede rausgewachsen

    Ach was! Weiß doch keiner das sie keins mehr ist, das weißt nur du!

    Mein Kleiner wird 10 nächsten Monat. Jahre, nicht Monate. Und glaub mir, wenn da mal wieder jemand den verrückten Hund anguckt und auf meine Entschuldigung hin milde lächelnd sagt "Der ist noch jung, oder?" nicke ich ganz hektisch und bejahe das.

    Die Leute haben einfach mehr Verständnis und es ist viel einfacher als langatmig irgendwas zu erklären was die Leute eh nicht interessiert oder schlimmer, sie sich dann aufgerufen fühlen um dir zu sagen was du zu tun hast weil sie dann plötzlich alle Hundeprofis sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!