Beiträge von Aderyn

    War gerade noch bei ATU - die hatten auch keine Idee. Also: ein Hoch auf das Schwarmwissen hier! :revolving_hearts:

    Bau dir selbst eine Ebene über die gesamte Fläche mit einem Podest aus Holzplatten und Klötzen.

    Dadurch nimmst du dir zwar etwas Höhe, hast aber viel Stabilität.

    Hu, stimmt, das könnte ich zur Not ja auch nur für die Maße der Box machen bzw. nur für die Seite, die ich umklappen würde. Hättest du zufällig eine Idee wie ich sowas am sichersten befestige? Die Box mit Öffnung Richtung Kabine (Hund steigt durch die Vordertüren ein) und so weit es geht in den Kofferraum zurück oder mit der Öffnung Richtung Heckklappe (Hund steigt über Kofferraum ein) und die Box ist hauptsächlich auf dem umgeklappten Rücksitz? In der Kabine (also bei den Rücksitzen) sind keine zusätzlichen Ösen, aber evtl könnte man da ja mit Spanngurten arbeiten.

    Brauchst du denn auf der Rückbank einen Sitzplatz? Wenn nicht, dann würde ich die Rückbank einfach komplett ausbauen.


    Ansonsten die umgeklappte Rückenlehne mit Gurten gegen das Aufstellen sichern.

    Wobei ich nicht glaube, dass das passieren kann, wenn die Box hoch genug ist. Da wird dann das Autodach im Weg sein.

    Einen Sitz auf der Rückbank würde ich gerne für Notfälle behalten, da ich so zumindest Reserve für 1*Halter + 1*Hund hätte und mir der ausgebaute Platz abseits des Hundes nichts bringt, da die Ladeluke des Fiestas so scheiße geschnitten ist, dass ich eh nichts Großes reinbekomme :/.

    Mit den Gurten hast du natürlich auch vollkommen Recht... gah, Wald, Bäume und so, ne?! :'D Da du meintest Rückbank ausbauen: Glaubst du es könnte Sinn machen auch "einfach nur" eine der Lehnen auszubauen und dann mit Boden angleichen (ziehe Zucchini) + Gurten arbeiten? Oder hat das irgendwelche Nachteile, die ich als Autonoob nicht erkenne?

    Habe leider nicht viel zu zeigen, aber dafür eine Menge Fragen:

    Laut SuFu hatten hier einige schon 'nen Ford Fiesta und ich wäre über euren Input echt dankbar, denn:

    - Ford Fiesta BJ 2011
    - Schrägheck
    - Dreitürer

    Geile Nummer.

    Früher hatte ich Djari angeschnallt mit Autogeschirr auf dem Rücksitz. Dann habe ich gelernt, dass das nicht gerade sicher ist, also mit Trenngitter in den Kofferraum, aber da der Fiesta so einen winzigen Kofferraum hat und Kölner sehr gerne drängeln, wird mir da Tag für Tag unwohler bei... ich möchte jetzt irgendwie auf eine Box umsteigen.

    Über den Kofferraum seh' ich da keine Chance, aber die Rückbank ist 40/60 trennbar. Problem: der Einstieg in den Kofferraum ist vertieft und die Fläche bei umgelegter Rücksitzbank nicht eben - heißt also, dass ich die Box weiter Richtung Front rücken müsste, wahrscheinlich sogar auf die umgeklappte Rückbank.

    Ist das sicher? Ösen auf der Rückseite der Rückbank sind vorhanden, aber einen Mechanismus zum Einrasten bei umgeklappter Funktion gibt's nicht. Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die Bank bei einem Unfall aufrichtet?

    Ich tüftel da jetzt schon ewig dran rum, aber komme nicht weiter. Rückbank ausbauen geht nicht, da die Sitzpolster nicht geteilt sind (es wäre also die komplette Rückbank weg). War inzwischen sogar schon bei Autohändler um zu schauen, ob es eine geeignete(re) Alternative gäbe, aber mein Budget sieht dit nicht so.

    Die einzige Alternative, die ich bisher gefunden habe, waren diese aufblasbaren Tamiboxen... weiß nicht, ob das mit meinem Schnappi gut gehen würde und ein 500€ Kauspielzeug ist dann doch etwas sehr krass.

    Liebe (ehemalige) FiestafahrerInnen... WIE? :dizzy_face:

    Einen wunderschönen Sonntagmorgen, liebe Gemeinde! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Kurzer Spoiler vorne weg: der Rückdämpfer ist noch nicht angekommen, da gibt's also leider noch keinen Testbericht.

    Mit etwas mehr Erfahrung und guter Beobachtung des eigenen vierbeinigen Delinquenten merkst du das irgendwann rechtzeitig.

    Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung! Puh, das wird noch ein langer Weg bis sich meine Hundespracheskills und Djaris Dickkopf sicher in der Mitte treffen - aber wir bleiben dran!


    Zu Agility wollte ich noch mal sagen: Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.

    Bei ganz wenigen ging es nicht, das wusste unser Trainer aber auch spätestens nach dem dritten Mal.

    Huii, ganz ehrlich: das würde ich mich im Moment nur mit einer TrainerIn trauen, der ich da zu 100% vertrauen kann, denn ich wäre mir nicht sicher das selber erkennen zu können. Ich guck mir das mit Obedience mal an und streck da auch mal die Fühler nach Vereinen/Trainern aus, denn dass ihr Agi absolut Spaß machen würde, glaub ich wirklich auch.

    Wir laufen jetzt abends öfter (an der Schlepp) durch 'nen leeren Skatepark. Findet sie auch schon mega, haha.

    Zum einen fehlt mir noch die mentale Sicherheit und zum anderen... das Teil war echt teuer :rolling_on_the_floor_laughing:

    WAT.DA.FAAAAAAAK! Neee du, da kommt ja der innere Schwabe raus und ich bin voll bei dir, haha. Kann man nicht mit Knoten arbeiten oder so? Oder eine Billoleine nehmen? Ich bin mal froh, wenn hier irgendwas mal NICHT zerfleddert wird, da will ich nicht selber mit anfangen :face_with_tears_of_joy: .

    So kommen wir auf fast 12m gut gefederte Leine, und dank der grossen Flexi zieht die sich auch ziemlich gut wieder rein. (Wegen dem Gewicht ein Thema).

    Vielen lieben Dank für die Erklärung und direkt noch mal ein "es tut mir leid"... du bekommst hier die Fragen ab, haha.

    Ich hoffe, dass ich damit nicht in eine "Glaubensfrage" tappe, aber ich dachte immer, dass Flexis eher so semi seien, weil die die ganze Zeit auf Zug sind und der Hund sich dann an diesen Zug gewöhnt - das Ganze also zum Ziehen verleiten kann. Ist das dann sozusagen einfach nur für die Sondersituation Geschirr oder wie handelst du das?


    BieBoss D'aaaw, vielen lieben Dank für deine Worte. Da musste ich echt ein paar Mal schmunzeln, haha.

    Ich hab' jetzt die Woche über versucht mal besonders drauf zu achten wie sie reagiert und kann inzwischen (leider) sagen, dass es ein Wunder war, dass so eine Situation nicht schon vorher passiert war.
    Kurze Hintergrundinfo: Djari hat "no chill". Sobald wir aus der Haustüre sind, ist die Nase aufm Boden und sie kommt da auch erst wieder hoch, sobald sie irgendwas gruselt, sie irgendwas sieht/hört oder ich sie anspreche - der letzte Gedanke würde präsentiert von "Wünschdirwas". Und von Freeze zu Sprint sind's dann 0.5 Sekunden und damit ein definitiver Falls für die Schleppleine, denn so schnell bin ich nicht.

    Hab' jetzt aber auch noch einen Hundeplatz gefunden, der nur 20Min. weg ist und damit haben wir jetzt drei gute Freilaufmöglichkeiten, bei denen kaum eine Sau ist, wenn man zu Arsch der Heide-Zeiten hingeht. So haben wir zumindest etwas weniger Druck und können uns beide die Zeit nehmen, dies braucht um diese Situationen sicherer zu bekommen.

    Aber...

    . Glaub mir: das wird Dir kein zweites Mal passieren, so ein Schock in der Abendstunde hat Vorteile..... *gggg (ich speche aus Erfahrung *hust.....)

    ...OHNE SCHEISS! :face_with_tears_of_joy: Ich bin eh so ein Schisser mit Dunkelheit und das hat brutal gesessen. Verdient, denn das war für die Rehe ja nochmal 'ne andere Hausnummer, aber seitdem ist Wald im Dunkeln auch nicht mehr auf der Agenda, haha.

    Er diskutiert gerne, kann ein kleiner Sturkopf sein und lässt sich auch nicht leicht beeindrucken im Hinblick auf Korrekturen… aber niedlich isser.

    DA! DAAAAAAAAAAAAAAA! HERR POLIZEI, HIAAAAAA! :rolling_on_the_floor_laughing:Also du bist absolut nicht alleine damit. Ich sag' auch immer, dass wir zwischen "will to please" und "will you, please?" pendeln wie ein Metronom.

    Zu Beginn hat der richtig gekreischt wenn wir ein Reh gesehen haben und er nicht hinterher konnte |)

    Die haben schon einen richtigen Dickkopf, gelle? Wir hatten's gestern in der Hundeschule erst wieder, dass Djari grumpy wurde, weil wir Spielzeuge weggeräumt haben und ein anderer Hund an der Tonne war. Die Ironie des Ganzen: Thema war Impulskontrolle, lol...

    Wo mer euch hier aber schon mal haben: wie schaut es denn bei euch aus mit anderen Hunden? Beim Wachen las sich das jetzt so als wäre es bei euch auch ein Thema, aber mein kleiner Esel fängt jetzt langsam auch an an der Leine murrig zu werden, wenn irgendwer was darf, das sie nicht darf. Wir arbeiten dran und haben's aufm Schirm, aber einfach mal aus Interesse.

    Weißt du aber was das Fiese ist? Von den Geschwistern, von denen ich noch was mitbekomme, scheint der Großteil wirklich in die Beschreibung zu passen. Also, uhm... Glückwunsch an uns hier! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hatte den Pfoto Thread schon jemand verlinkt? Pfoto-Talk ( stellt Eure Hunde mit Foto vor ) Ich glaube du musst dich da freischalten lassen oder? Bin mir nicht sicher.

    Daaaaaanke! :revolving_hearts: Hatte noch keiner verlinkt, aber hatte aus Zufall irgendwo den Hinweis mit den Benutzergruppen gelesen und zusammen machts jetzt Sinn. Vielen lieben Dank!

    willkommen im Club würde ich sagen


    Erweitern wir den Stuhlkreis und heissen das neue Mitglied herzlich willkommen :applaus: :winken: :lol:

    Ich merk schon, haha! Ich seh' hier tatsächlich total wenige Junghunde (aber dafür steigend mehr Welpen) und auch kaum wen mit Schlepp unterwegs - ist halt echt beruhigend jetzt stolze Mitgliedkartenbesitzerin und nicht keine Anomalie mehr zu sein.

    [...] ist es dann eher so, dass du wie ein Rumpelstilzchen im Feld stehst :motzen: :fluchen: :motzen: :barbar: und dich in den A… beissen könntest.

    ...wahrscheinlich eher wie so ein kleiner Atompilz. Also wenns irgendwann mal verdammt hell wird, ist mein Hund wieder opp Jück gegangen. Wisster Bescheid :ugly:.

    [...] die Flexi Professional Gurtband 10m, hänge den Ruckdämpfer dazwischen und das ans gut ! sitzende Hundegeschirr.

    Sorry, war ein langer Tag, muss da mal kurz nachfragen: der Link war ja für eine Leine mit Mindestlänge 1,7m. Hast du dann sozusagen Geschirr -> Leine aus dem Link -> "normale" Leine an der Leine aus dem Link? Hat man dann nicht einen irren Federweg, oder ist es genau das, das gewollt ist?

    Ich nutze inzwischen auch eine 25 m schlepp ohne Schlaufe.

    Ach ja gugge moa, da seid ihr doch schon wirklich gut weit - das ist ja schon die fast direkte Vorstufe zum Freilauf. Total gut! :partying_face:
    Zum Tractive: 'ne Option um die Lautstärke zu erhöhen habe ich noch nicht gefunden, aber krass wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Super laut find ich den Ton echt auch nicht (höre ihn aber schon auf Distanz), nur ist das (für mich) so eine widerliche Frequenz, dass der bei mir irgendwie alle Filter durchdringt. Krass!


    Ihr Anfänger. Habt ihr schon mal versucht, Lassie in der Öffentlichkeit auszuschimpfen? Oder gar "Nein" zu ihr zu sagen?

    Beim objektiv betrachtet nicht minder niedlichen Bärchen hilft aber das fröhliche Schwarz und der angeborene "Was willst du, du Pfeife"-Blick, um solche Menschen fern zu halten.

    LOL! Also ich würde mal sagen wir gehen alle drei demnächst einfach nur noch alle zusammen spazieren und diejenige, die am wenigsten fiese Blicke kassiert hat, muss dann den Kaffee bezahlen, gelle?

    Moahr, wird's etwa Zeit die alten Gothikoutfits rauszukramen? Und Pubertät ist doch zum Haare färben gemacht, oder? So ein schickes Schwarz für den pubertierenden Elo Emo :grinning_squinting_face: ! Btw: wer sich von schwarzen Tieren abschrecken lässt, hat sie auch nicht verdient - so einfach isset. Es grüßen meine beiden schwarzen Katzen, haha.

    sie müssen immer ansprechbar bleiben (wenn nicht mehr, geht es an die Leine)

    Pirschelbär Vielen Dank für den Input!

    "Zeigen und Benennen" hatte ich hier schon mal gelesen und ich werd' auf alle Fälle an irgendeiner Art Umlenkung üben müssen. Mir ist, nach dem Feedback hier, nämlich heute während unserer Schlepprunde aufgefallen, dass ich Djari nie wirklich gezeigt habe, was ich an der Schlepp bei Begegnungen eigentlich erwarte. Hab' sie immer rangeholt und dann wie an der kurzen Leine verfahren wo bei uns "nur gucken, nicht mucken" gilt, aber das verhindert halt nur unerwünschtes Verhalten und gibt ihr keine akzeptable Alternative.
    Werd' das jetzt in beiden Leinenvarianten einführen, denn glaube dass ein großer Teil des Problems auch war, dass sie ohne diese direkte Einwirkung neben mir einfach keine Erwartungshaltung im Kopf hatte.

    Also, nicht falsch verstehen, vom Freilauf bin ich gerade echt geheilt, aber irgendwie musset ja weiter gehen, wah?

    Noch eine Frage aus Interesse, falls du die Lust dazu hast: du sagst, dass die Leine rankommt, sobald deine Hunde nicht mehr ansprechbar sind, aber meistens ists an dem Punkt, an dem man das merkt, ja schon zu spät. Ist das dann einfach Erfahrung, dass du das früh genug mitbekommst, oder kommen da zB das sichere Abbruchssignal etc. zum Spiel?

    Wenn dir ein 35 KG Hund da mit 10 m Anlauf reinspurtet, dann hilft der beste Rückdämpfer nicht

    Hab' mir zwei Kapselrisse durch so 'ne Aktion zugezogen :see_no_evil_monkey:. Inzwischen hängt die Schlepp bei mir deshalb nicht mehr durch und wird stattdessen immer wieder kurz gegriffen/nachgezogen. Ist zwar auf Dauer echt ein Workout, aber manchmal sind aller guten Dinge auch nur zwei, haha.

    Aber mal andere Frage, was nutzt du um einen Ton am Hund zu erzeugen? Ist das am Geschirr? Ein Tracker?

    Genau, das ist ein Tracker (von tractive). Mag dir aber direkt noch den Hinweis mitgeben, dass man für das Ding ein Abo braucht, aber halt eben auch per App und Desktop remote Licht, Ton und Liveortung aktivieren kann. Hatte vor ~5 Jahren den ersten davon gekauft (damals für den Hund eines Bekannten) und bisher musste ich nur einen Tracker austauschen - und den hatte meine Hündin zerfressen. Bin also echt zufrieden damit, ABER der Ton ist nicht wirklich laut und ob das einen Hund wirklich rausreißen könnte, weiß ich nicht. Ich wollte in der Situation nur Topfschlagen spielen und versuchen sie irgendwie zu orten, während sich der Livemodus einpendelt.

    Wenn du aber generell einen Tracker möchtest und mit dem Abo klarkommst, kann ich die echt guten Gewissens empfehlen. Verschwende nur kein Geld an diese Hülle, die ist Bums und fällt eh ständig ab.

    Aber das waren Kursbedingungen, das zählt nicht richtig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ohne Mist, das ist wirklich immer so! Trainingserfolge sind echt eher so schöne Ausblicke auf Dinge, die da kommen könnten, haha. Aber Hut ab an euch beide, denn das war natürlich trotz Training schon eine ordentliche Nummer! :applaus:

    Bin inzwischen bei der Schlepp auch wieder weg von Biothane und hab' hier so eine gummierte von Julius K9 und Reithandschuhe dazu (lol), weil ich die Biothane bei Nässe echt immer total unangenehm fand. Bin sonst aber auch voll bei euch und find die Parallelen echt krass, haha.

    Mal so völlig am Rande: wie mach ich das denn mit diesen Fotothreads? Hab' gestern versucht irgendwas in die Richtung zu finden, aber bis auf die Alben in der Galerie ging das leer aus. Meint ihr das? So'n Thread würde wahrscheinlich wirklich Sinn machen, denn wir werden bestimmt noch öfter an solche "Meilensteine" kommen.

    Und Rückdämpfer ist bestellt! Und ein neuer Leckerchenbeutel... und ein Bullenhorn... und ein Dummy, bei dem die Farbe einfach zu schön war. Oh boiii :ugly: .

    Aber Du kannst Dein schlechtes Gewissen ja damit beruhigen, dass sie woanders mal richtig laufen darf. Im Garten, am Fahrrad oder im eingezäunten Platz auf dem Hupla vielleicht? So kompensieren wir den Teilzeit-Leinenknast sehr gut.

    Ja, laufen im Garten (auch, wenn der wirklich klein ist) inklusive kleinen Agisachen hat sie hier und auch inoffizielle, aber eingezäunte, Hundeauslaufplätze gibt es hier - einen davon sogar direkt in diesem Wald (mit Genehmigung des Besitzers). Hatte die Gebiete in letzter Zeit nur echt gemieden, da der Rückruf bei anderen Hunden bis vor zwei Tagen unser größtes Problem war.

    Ich werd' jetzt erstmal ein paar Tage draußen nur Schlepp machen und dann, wenn auch ich wieder klar darüber denken kann, schauen wie ich das handhabe. Ick mein, im Zweifelsfall lieber eine "och HUND"-Scheisssituation in einem Gebiet, in dem alle damit rechnen, aber am liebsten ja gar nicht, wah? Da muss ich noch warten bis mein Bauchgefühl sich wieder eingependelt hat.


    Moah, die ist ja putzig und sehr sehr hübsch😊 Ein Unschuldslamm.

    M'waaahhh, danke, ich geb's weiter! :revolving_hearts:

    Achtung, hier kommt ein kleiner OT rant, uffjepasst!
    Ohne Mist, sie sieht halt wirklich aus wie der knuffigste Teddy und ist (bis jetzt) ein absolut lieber Hund - bei uns heißt sie nur noch "happy Peppy", da sie halt wirklich seltenst mal auch nur irgendwas in Richtung Aggression zeigt. Trotzdem: sie kann das und sie hat halt echt einen Betonkopf, der gerade mitten in der Pubertät steckt. Wenn sie was will oder nicht will, dann WILL sie das eben auch so (oder eben nicht) und auf positive only und sanfte Korrekturen zeigt sie mir dann eben auch gerne mal ihren (wohlgemerkt wohl frisierten) Arsch. Wenn sie merkt, dass sie mit etwas auch nur im Ansatz durchkommt, dann hört sie damit nicht mehr auf.

    So, der rant: was denkst du wie oft ich tatsächlich schon angesprochen wurde, dass ich ja viel zu streng mit dem "so süßen" Hund sei? Würden Hunde mit passendem Aussehen sich so aufführen wie meine es teilweise versucht (wenn ich sie lassen würde), wäre da ein riesiger Aufschrei und gleichzeitig gigantisches Lob, würden die straffer geführt werden. Sobald aber Fluffigkeit ein Faktor ist, wird teilweise echt noch aktiv gegen das Training gearbeitet. Ich komm' mir manchmal echt vor wie in so einer Stranger Things upside-down Version von "dertutnix" :dead:.

    Unser Geschirr hat inzwischen Leuchtfarben, die ich eigentlich nur zwecks Sichtbarkeit ausgewählt habe, aber die unterschwellige Signalwirkung ist da momentan echt ein Bonus.

    So, hat gar nichts mit deinem lieben Kommentar zu tun, aber weil's in letzter Zeit so oft vorgekommen ist und ich um die Uhrzeit wohl definitiv noch nicht im Freizeitmodus an den Rechner sollte, hat's mich da gerade dran erinnert. Ich sach et uns, das nächste Halsband bekommt Totenschädel :'D.

    Alles so Sachen, mit denen ich als Hundeneuling irgendwie nie gerechnet hätte.

    Soo, neuer Tag, neues Glück und definitiv weniger Adrenalin.

    Nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, Anekdoten und auch das allgemeine Feedback! Ich werd's nicht schaffen auf alles, auf das ich eingehen möchte, eingehen zu können (Nachtrag: och doch, ging ganz gut xD ), aber ich hab' alles gelesen - vielen lieben Dank! Erstmal natürlich die "Hundesteuer", auf die (berechtigterweise ;p) bestanden wurde: Link.


    Eine Kastration kann (muss aber nicht) Jagd- und Wachverhalten sogar verstärken (wenn ich an das SeminarWochenende noch richtig erinnere).

    Ein weiterer Punkt wäre für mich auch noch die sonstige Beschäftigung. Was gibt es Deinen Hund so richtig glücklich macht?

    Laufen! Laufen, Hochdrehen, Geschwindigkeit. Da würde man eventuell direkt an Agi denken, aber da hab' ich mich bewusst gegen entschieden, denn sie läuft sich leider immer noch super schnell in 'nen richtigen Rausch und ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar (QED). Schnüffel- und Suchspiele sind auch toll, aber wenn's nur nach ihr gehen würde, würde dieser Hund 24/7 rennen bis sie umkippt... und dann geht's auf der Seite weiter.

    Wir wollten ja eigentlich in 'ne RHS, aber durch den Umzug ist das geplatzt - wollte jetzt dieses Jahr mal Obedience mit ihr ausprobieren - auf alle Fälle irgendwas als Gegengewicht zu ihrem RUN, BARRY!- Neigung.

    Bin dann auf sie zugelaufen, relativ "normal" würde ich sagen. Und was macht das Biest? Rennt vor mir weg.

    Weiß nicht... Stell mir das evtl ganz sinnvoll vor? Generell Impulskontrolle üben ist ja immer sinnvoll (Sachen werfen und es darf erst auf Kommando gehetzt werden usw). Aber das macht sie alles schon mit Bravour 🥴

    Uooaaahhh... beim ersten Zitat bekomm ich aber second hand Schnappatmung, haha. Aber ja, hatte mich deswegen auch extra weggedreht und versucht sie dadurch wegzuziehen... pffft. Mittelkralle in die Höhe und smell ya later!
    Btw. sind wir echt im selben Boot, denn auch hier klappt die Impulskontrolle bei Übungen gut - aber das nochmal so zu lesen hat mir gezeigt, dass ich das demnächst einfach mal während der Spaziergänge machen werden. Wald vor lauter Bäumen (pun intended) und so!

    Man kann nicht immer alles zuerst sehen und wenn dann doch was ist, ist der Hund wieder weg.

    Ich nehme das Zitat von Lara004 jetzt mal stellvertretend, aber den Ansatz mag ich total gerne, denn das würde es auch für mich entspannter machen. Wir uppen jetzt erstmal nochmal die Impulskontrolle draußen/unterwegs und dann werd' ich mir für das Thema gezielt nochmal eine Einzelstunde nehmen. Kanns nicht oft genug betonen - erster Hund... ich kann gar nicht so schnell lernen wie sie wächst :lol: . Toller Ansatz, danke!

    Weil es bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Schleppleine bitte ausschließlich am Geschirr und mit einem guten Ruckdämpfer.

    Auch hier wieder stellvertretend: Schlepp ist am Geschirr sobald >2m und Leuchthalsband haben mer natürlich auch (bzw. haben wir ein Grossenbacher Night mit LEDs an den Seiten). Ich hab' um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung was ich mir davon erhofft hatte Licht anzuschalten... Ton macht Sinn, aber Licht? :ugly:
    Aber: bringen diese Rückdämpfer echt was? Hatte die Dinger mal gesehen, aber noch nie jemanden live damit erlebt. Eigentlich will ich ja nicht, dass mir der Hund in die Schlepp knallt und greife deswegen immer nach (um nicht zu viel Anlauf zu ermöglichen... schmerzhafter Lernprozess mit nettem RX-Personal). Ist ein Rückdämpfer sozusagen ein doppelter Boden?

    Erwischt hat der Hund ja vermutlich kein Reh oder?

    Erstmal: Hoooly fuck zum Jäger und deiner eigenen Erfahrung mit den Enten :/. Ich kann den Frust schon nachvollziehen, denn die meistens Hunde gehen ja eher in die Richtung persönlicher Luxus und wenn "deinen" Tieren ständig Schaden zugefügt wird ohne Einsicht der Halter, kann einem da bestimmt echt mal der Kessel kochen, aber oida... ne. Einfach ne. Da weigert sich mein Kopf gerade weiter über die drei Hunde nachzudenken, denn ne :(!

    Nein, erwischt hatte sie keins und sie hatte keinen Kontakt versucht. Mein Jagdjargon ist nicht so gut, aber glaube "hetzen" trifft es da ganz gut. Macht es nicht besser, aber ich hatte dann, als ich sie wieder bei mir hatte und aus der Distanz, nochmal geschaut, ob ich irgendwo was liegen sehe - war aber zum Glück nicht so.


    Nach der Pubertät waren alle wunderbare Hunde, ohne Leine im Wald und abrufbar. Je gelassener ICH durch ihre Pubertät kam, sozusagen.

    Auch hier wieder stellvertretend - danke! Dieser Hinweis mit der Pubertät hilft halt wirklich. Ist dämlich, denn ich WEISS es ja eigentlich und wir hatten die gleiche Situation ja während der Welpenzeit (Verhalten trainiert - Pustekuchen und dann auf ein Mal wars dann doch da), aber in solchen Momenten geht's dann echt nicht nur mit dem Hund durch.

    Ich möchte halt wirklich ein gutes Fundament legen und wenn's dann so gut läuft wie gestern VOR diesem Chaos, dann hauen solche Aktionen echt nochmal tiefer rein, aber ich war als Teenie auch 'ne Kotzkrücke - und da kommt Djari noch lange nicht ran. Ist schon echt ein toller Hund, der es nicht verdient hat durch meine Fehler in so blöde Situationen gebracht zu werden - und das ist ab gestern nochmal deutlicher MEIN Trainingsziel.

    Der Große hat es drauf, die Kleine (2 Jahre) pfeift noch drauf, weswegen sie in Wald und in der Feldmark nie ohne lange Leine unterwegs ist (schon gar nicht im Frühling)

    Ja, das wird jetzt auch unser Motto. Muss sagen, dass bei mir da immer ein schlechtes Gewissen brodelt(e!), wenn ich sie "nur" an der Schlepp habe, da sie sich da halt doch stark einschränken muss, aber andere Lebewesen gefährden geht halt einfach gar nicht. Ich knall ja auch nicht mit Tempo 200 durch 'ne Einkaufszone weil HaHa LuStig. Wie gesagt, ist nicht ihre Schuld, aber bis wir das kommuniziert bekommen haben, ist es eben die Schlepp.

    Wir haben ja (klopfklopfklopf) noch eine Menge Hundeleben und Zeit ohne Schlepp vor uns!

    Der Jagdtrieb eines Elos ist nicht vergleichbar mit dem echter Jäger.

    Erstmal: Nomi und Djari, Schwestern im Geiste :see_no_evil_monkey: . Wir hatten halt bis zur ersten Läufigkeit einen so bombenfesten Rückruf (weil von Anfang an aufgebaut) und dann... ja dann, ne? Tschüüühüüüüüsss! Irgendwo in ihnen drin ist der noch verbuddelt und bis er sich wieder raus traut, heißt echt weiter üben und managen. Ich freu mich auf den Tag!

    Dass aus Djari kein Meisterjäger (Jägermeister? lol) wird, ist zum Glück wahr. Es sind halt echt eben diese Bewegungsreize und, wenn ichs jetzt mal von Vögeln ableite, keine Tötungsabsichten. Interessiert das gehetzte Tier in diesem Moment verständlicherweise natürlich nicht, aber passt halt wieder zur eierlegenden Wollmilchsau - irgendwie alles im Ansatz vorhanden, aber nichts vollends ausgeprägt.

    Warte ab, in sechs Monaten steht sie mit 'nem Vogel in der Fresse vor der Gartentür :lepra:.

    Ich finde das auch wirklich spannend zu hören, dass das bei deinem Elo nun alles etwas später durchzubrechen scheint.

    Ungelogen und nicht für den dramatischen Effekt: das kam alles wie ein Schlag mit der ersten Läufigkeit. So ca. eine Woche vor Beginn haben sich die ersten Sachen angedeutet und dann wars wie ein Serverupdate über Nacht - komplett andere Verhaltenspalette. Das war wirklich krass, aber man merkt halt trotzdem, dass das "alte" Verhalten noch vorhanden ist, gerade aber im Hormoncocktail untergeht.

    "Trau deinem Pubertier nie weiter, als du es werfen kannst!"

    xD ! Och Leudde, es tut echt gut ähnliche Erfahrungen von außen zu hören.
    Das macht alles nicht ungeschehen und scheiße bleibt es trotzdem, aber uns wird in der HuSchu (zurecht) so eingedrillt, dass Hunde eben ein Privileg sind, das nicht zum Problem der Umwelt werden darf, dass ich gestern echt fertig war.

    Und Grüße gehen raus an deinen Mann - ein guter walk of shame kann das Lernverhalten echt prägen, haha!

    Bleib fair, bleib realistisch und bleib dran. Und pass deine Ziele an, wenn der Freilauf nicht sicher möglich ist. Ich würd als erste Maßnahme einfach erstmal anfangen, Schleppleinen/Flexi-Etiquette zu etablieren, um deren Verwendung angenehmer zu gestalten und die Gedanken vom Frust-Thema Freilauf erstmal zu lösen.

    Oh wow, das mit Leine an/Leine ab kann ich so absolut unterschreiben. Wir haben halt mit normaler und Schleppleine inzwischen echt ein gutes Level erreicht (nicht perfekt, aber ist ja auch 'ne WIP), aber ohne Leine versteht sie halt auch, dass ich nicht so stark auf sie einwirken kann und testet mehr (deswegen gibts gab es ohne Leine ja auch nur strikten Bedingungen).

    Aber ja, du hast Recht - den Chow und den Eurasier merkt man bei ihr extrem. Ich rechne auch damit, dass sie fremde Hund und fremden Besuch später gar nicht mehr so geil finden wird (und das wäre ja auch absolut ok so). Ich stell mich vom Kopf her inzwischen auch mehr auf diese Rassen ein als auf das Paket "Elo". Muss aber auch ehrlich sagen, dass das damals auch eine bittere Realisierung war, wenn man eigentlich von "unkomplizierter Familienhund" ausgeht - aber ich lieb dit kleene Scheißvieh halt dennoch und man wächst ja mit seinen Aufgaben :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Bist du auch Österreicherin? :D

    Uiiii, böser Klickbait von mir, sorry! Ne, aber wir haben im Freundeskreis einen wilden Mix aus allen Benelux-Ecken und das hat sich wohl eingeschlichen, haha.

    Danke für den kleinen Ausblick mit deinem Chihuahua und die beruhigenden Worte! Auch wenn's nie, nie, fucking nie wieder vorkommen soll, ist es doch beruhigend zu lesen, dass auch anderen dieser...

    Irgendwann ist das erste Mal. Bis dahin glauben wir alle halt, dass wir das große Los gezogen haben und der Kelch an uns vorüber geht.

    ...Moment passiert ist. Machts natürlich nicht besser und es war ja auch klar, dass ich nicht die erste Person bin, der so ein Mist passiert, aber ja... Sehr erdendes Erlebnis :tropf: .

    "Ein-Meter-Leine!!! Für den Rest Deines verf*** Hundelebens!!!" :D

    Omfg, ich hab mich selten so verstanden gefühlt! GENAU das wars, auf den Punkt und auch mit den passenden Flüchen! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und dann irgendwann kickt das Hirn halt rein und sagt dir, dass es ja nicht der Hund war, der's gerade MÄCHTIG verkackt hat, sondern du selber. Gaaaahr! Aber ja, weiterüben und dranbleiben und aus der Sache mitnehmen, dass es eben nicht reicht die Situation nur im Idealfall unter Kontrolle zu haben. Hätte niemals damit gerechnet, aber nochmal wird mir sowas auch garantiert nicht passieren.


    (Das Werbeversprechen für diese Mischlinge ist halt leider oft Fake. Aber das weißt Du ja schon.)

    Ohne Mist. Ich hatte mich damals ja für den Elo entschieden, weil erster Hund und Nummer sicher. Ich liebe Djari abgöttisch, aber sie ist so weit von der Zuchtbeschreibung entfernt wies nur geht - alles Erfahrungswerte, die man erstmal machen muss und ich bin trotzdem unendlich glücklich darüber, mit ihr durch ihre Eigenarten so viel lernen zu können. Nur in solchen Momenten... ne? NE? Gelle!