Geht es schon wieder los? Was soll ich noch tun?

  • Naja das schmatzen ist geblieben egal was wir machen.

    Dann ist sie weiterhin krank. Weil Du so viele neue Themen aufgemacht hast, habe ich da jetzt auch den Überblick verloren. Gab es zwischendurch Protonenpumpenhemmer? Dann könntet ihr grad im Rebound-Effekt stecken.


    Ansonsten: Viele ältere Hunde (und auch Menschen) bekommen Sodbrennen durch einen Mangel an Magensäure. Da kann es helfen das Futter anzusäuern. Kanne Brottrunk, Sauerkrautsaft ect. können da helfen.

  • Sprecht mal über Enzyme, auch ohne akute Bauchspeicheldrüsenentzündung kann die Bauchspeicheldrüse zu wenig produzieren und so kann man dem Hund leicht helfen das Futter besser zu verdauen.


    Kuckt euch die Futterzeiten an, manche Hunde brauchen öfter kleine Portionen, weil sonst zuviel Magensäure produziert wird, auch zu lange Nüchternzeiten können dafür sorgen, dass dann Futter auf den ausgenüchterten Magen Probleme macht und das Futter dann als "macht mir Bauchschmerzen" abgespeichert ist, aber der Hund sich bei sehr leckeren Sachen halt überwindet.

    Oder auch, dass der Reis nicht matschig genug gekocht ist.


    Viel Glück beim Finden der Ursache!

  • Ich frage auch nochmal, vielleicht antwortest du ja diesmal. Wie oft und wann bekommt das Tier Futter?


    Wann tritt das Schmatzen am meisten auf oder schmatzt das Tier den ganzen Tag?

  • Ansonsten: Viele ältere Hunde (und auch Menschen) bekommen Sodbrennen durch einen Mangel an Magensäure. Da kann es helfen das Futter anzusäuern. Kanne Brottrunk, Sauerkrautsaft ect. können da helfen.

    Das ist ja interessant. Wie kann man wissen ob der Hund an zuviel oder zuwenig Magensäure leidet? Bei zuwenig, schmatzt dann der Hund auch und frisst er dann auch vermehrt Gras?

  • Und Säureblocker bekommt sie nicht seid ca 1,5 Monaten nicht mehr

    Passt zum Rebound-Effekt.

    Das ist ja interessant. Wie kann man wissen ob der Hund an zuviel oder zuwenig Magensäure leidet? Bei zuwenig, schmatzt dann der Hund auch und frisst er dann auch vermehrt Gras?

    Im Grunde über die Gegenprobe. Das Futter über längere Zeit ansäuern.


    Zu wenig Magensäure führt ja dazu, dass der Speisebrei nicht genügend desinfiziert wird und Erreger nicht abgetötet werden, die aber da nicht lebend hingehören ...

  • Was du noch probieren kannst, sind die IGOR-Produkte von Lupovet, falls noch nicht geschehen.


    Wir haben das IGORvegan-Pulver (abgepackt in Gelatinekapseln), die bekommt unser Pudel drei bis vier mal täglich und nach Bedarf einfach eingegeben.


    Anscheinend funktionieren algenbasierte Sodbrennenmittel so, dass ein "Deckel" auf der Magensäure entsteht, sodass nichts mehr hochläuft. (Habe ich mal irgendwo gelesen bezüglich eines ebenfalls algenbasierten Mittelchens für Menschen.)


    Es ist auch sehr allergikerfreundlich, mein extrem emfpindlicher Pü verträgt es problemlos. Ich kann es dir nur ans Herz legen.

  • Meine Hündin leidet auch öfters an Sodbrennen wegen Futterunverträglichkeiten. Es ist echt nicht einfach aber mit mit Ulmenrinde habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das Pulver einfach mit Wasser aufkochen und eine halbe Stunde vor der Mahlzeit verabreichen.

    Ihr geht es deutlich besser.

  • Naja ich sag mal so heilmoor hat nicht wirklich angeschlagen. Das hat sie 2 oder 3 Wochen bekommen.


    Blutbild sagt ja alles okay bis auf dieser Parasiten wert der zu hoch ist. Was auch auf futtermittelunverträglichkeit hindeuten kann.


    Nur aus welchen Gründen das geschmatze vorhanden ist kann keiner sagen kommt es vom Magen oder doch von der spondylose? Obwohl sie eigentlich schmerzfrei sein muss....


    Durch librela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!