Beiträge von klenghex

    Meine Hündin leidet auch öfters an Sodbrennen wegen Futterunverträglichkeiten. Es ist echt nicht einfach aber mit mit Ulmenrinde habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das Pulver einfach mit Wasser aufkochen und eine halbe Stunde vor der Mahlzeit verabreichen.

    Ihr geht es deutlich besser.

    Bei mir lebt eine Barbethündin (französischer Wasserhund) und ich glaube auch dass sie sich bei dir wohlfühlen würde.


    Sie ist sehr ausgeglichen, menschenbezogen und ich erlebe sie als Allrounder die an allem Spass hat was wir gemeinsam machen. Sie arbeitet sehr gerne (Mantrailing, Schnüffeln), ruhige Tage sind jedoch auch überhaupt kein Problem. Man sagt dass Barbets ausgeglichener sind als die Portugiesischen Wasserhunde, die mehr Auslastung brauchen um glücklich zu sein (entkoffeiniert sozusagen)

    Auch hat sie eine angenehme Grösse von +- 55 cm mit 21 kg, ist freundlich-neutral zu Fremden.


    Einzige Negativpunkte sind in der Tat die Fellpflege und ihre jagdliches Interesse. Hällt man das Fell kurz ist, ist sie aber sehr pflegeleicht und haart auch nicht. Das Jagen ist meiner Meinung nach auch händelbar, nur im Wald muss sie leider an der Schleppleine bleiben.

    Ich habe eine 2-jährige französische Wasserhündin und habe meine Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert als wir sie bekamen. 2 Tage in der Woche, wo ich 8 Stunden arbeite ist sie in einer Tagesstätte. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen sie jeden Tag so lange alleine zu lassen da sie sehr menschenbezogen ist und sehr ungerne alleine bleibt trotz dass sie es kann und ein Ersthund vorhanden ist. Dazu kommt dass sie sehr viel Energie hat und sowohl körperlich wie auch geistig ausgelastet werden möchte, was ich mir sehr schwerig vorstelle mit Vollzeitjob und Kleinkind. Laut meinen Informationen sind die Portugiesen übrigens noch ein gutes Stück arbeitsintensiver als die Franzosen was die Auslastung angeht.