Geht es schon wieder los? Was soll ich noch tun?

  • Also Reis und Huhn gekocht frisst sie gut und verträgt sie auch super. Ich hab mir halt sagen lassen das das au Dauer hält nicht so gut sein soll auf Grund der ganzen anderen sachen die ein hund an Nährstoffen braucht deswegen bin ich ja umgestiegen auf das nass Futter. Ich würde ja gerne kochen das ist alles kein problem aber was darf denn noch rein was keine probleme macht außer Huhn und Reis?


    Das hat rein garnichts damit zu tun das beratung zwecklos ist. Ich fühle mich halt dezent hilflos was das tehma betrifft. Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach sehr hoch und das ganze geht einen zu langsam. Ich muss sagen sobald Gina das Futter verweigert gehen bei mir halt die arlamglocken an.


    Klar weiß ich auch das die gabe von Säureblocker nicht so toll ist aber was kann ich noch tun ich habe es auf diesen weg probiert abends immer heilmoor mit ins essen aber das geschmatze nimmt kein ende.


    Als sie ne Spritze gegen Übelkeit bekam bevor die magen entzündung fest gestellt wurde hat sie wirklich den ganzen tag tief und fest gepennt und vom schmatzen her keine Spur

  • Also Reis und Huhn gekocht frisst sie gut und verträgt sie auch super. Ich hab mir halt sagen lassen das das au Dauer hält nicht so gut sein soll auf Grund der ganzen anderen sachen die ein hund an Nährstoffen braucht deswegen bin ich ja umgestiegen auf das nass Futter. Ich würde ja gerne kochen das ist alles kein problem aber was darf denn noch rein was keine probleme macht außer Huhn und Reis?

    Puhhh...


    Also das haben dir doch nun schon einige Leute gesagt. Ich habe dir sogar mal eine PN mit Kochvorschlägen geschickt und auch hier im Forum gibt es einige Themen, in denen sich Leute austauschen, die für ihre Hunde kochen...


    Es gibt Pulverzusätze, die man einfach vorm Füttern dazu geben kann und dann hast du auch eine ausgewogene Mahlzeit.


    Aber das erfordert einfach ein bisschen Einsatz und man muss sich mal ein paar Stunden dahinter klemmen, lesen und sich informieren.


    Wäre es mein Hund würde ich den nun erstmal ein paar Wochen mit gekochter Schonkost weiter füttern und hinterher mal schauen ob sie einen Komplettzusatz und entsprechende Öle verträgt.

  • Wenn sie es so gut verträgt, einfach für sie Kochen. Du könntest dich auch bei deinem TA oder einer Futtermittelberatung wegen der Zusätze beraten lassen und gut ist.

    Ich sehe da, ehrlich gesagt, das Problem nicht. Du hast doch schon den richtigen Weg gefunden. Geh ihn doch einfach weiter.

  • Das hat rein garnichts damit zu tun das beratung zwecklos ist. Ich fühle mich halt dezent hilflos was das tehma betrifft.

    Du hast in all den verlinkten Themen jede Menge Beratung dazu bekommen. Woran genau liegt es also? Die Informationen sind da.


    Du machst auf mich den Eindruck, dass es Dir zu unbequem ist, wenn man nicht einfach ein Fertigfutter in den Napf hauen kann und es Dir daher lieber ist einfach so weiterzumachen wie bisher, auch, wenn das den Hund immer kranker macht.


    Falls das nicht so stimmt, klär mich auf: Warum machst Du so weiter? Vielleicht kann man dann zielgenauer helfen, so dass es auch bei Deinem Hund ankommen kann. Mir tut der nämlich wahnsinnig leid.

  • Deine Hündin ist nicht mehr die Jüngste, mache dir wegen einer möglichen Mangelerscheinung keine Sorgen. Wäre sie meine Hündin, würde ich ihr das Kochen, was sie verträgt. Reis und Hühnchen ist doch super. Mache ihr das und wenn sich der Magen wieder beruhigt hat, probiere ein Öl dazu zu geben. Reagiert sie dann wieder mit Magenschmerzen, lasse das Öl wieder weg. Heilmoor ist auch eine gute Idee.ich gebe das unserer Buffy kurweise ins Futter. Eine Woche Heilmoor, eine Woche Pause und dann immer so weiter im Wechsel. Lass das Fertigfutter weg und koche ihr weiterhin ihre Schonkost und genießt die gemeinsame Zeit zusammen. Es ist doch super, dass es noch etwas gibt, was deiner Hündin gut schmeckt und was sie verträgt.

  • Vitaminzusätze oder andere Pülverchen würde ich ehrlich gesagt noch gar nicht mit dazu geben. Wer weiß, auf was deine Hündin reagiert. Nur Reis und Hühnchen. Fühlt sie sich nach mehreren Wochen weiterhin gut mit diesem Futter, vielleicht etwas kaltgepresstes Öl dazu (Leinöl, Hanföl oder Lachsöl nehmen wir). Aber erst eine Sorte Öl austesten. Und dann abwarten, ob sie es verträgt. Wenn nicht, wieder weg lassen und Schonkost ohne weitere Zusätze weiter füttern.


    Ich glaube, du setzt dich selbst unter Druck, weil dir deine Hündin Leid tut, weil sie nicht mehr abwechslungsreich fressen kann. Mach dich frei von diesem Gedanken. In dem du ihr nur so wenige Zutaten fütterst, hilfst du ihr und ihrer Gesundheit.

  • Von ständigen Magen/Darmproblemen kriegt dein Hund wesentlich eher Mangelerscheinungen, weil die Aufnahme der Nährstoffe gestört ist.


    Bleib bei der Schonkost.

  • Man liest und hört es so oft: "Hund hat 876654 Sorten Fertigfutter nicht vertragen und war deshalb bei 895 Tierärzten. Selbstgekochtes verträgt er. Welches Fertigfutter kann ich als nächstes probieren?" :ka:

  • Also Reis und Huhn gekocht frisst sie gut und verträgt sie auch super.

    aber was darf denn noch rein was keine probleme macht außer Huhn und Reis?

    Erstmal nix. Haben ich und andere aber jetzt wirklich oft genug geschrieben. Das kannste problemlos Wochenlang füttern, ohne dass dein Hund schaden nimmt.


    Das machste mal 6-8 Wochen und in der Zeit lässt du dich fachkundig (!) beraten. Tipps dazu gabs auch mehr als genug. Ja, das kostet Geld. Und dann läufts wahrscheinlich darauf hinaus, dass der Hund Hünchen mit Reis, einem verträglichen Öl und einem verträglichen Supplement bekommt.


    Wenn du ihm allerdings immer wieder Futter vorsetzt, dass er nicht verträgt, sehe ich schwarz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!