Wie den eigenen Hund vor anderen Hunden schützen?

  • Ich finde auf den Arm nehmen auch gut, wenn es für euch funktioniert! :)


    Habe ich heute mit Luna auch erst gemacht. Sie ist ähnlich drauf - alleine eher skeptisch und zurückhaltend und in einer Gruppe bzw. mit einem Hundekumpel traut sie sich mehr. Generell weichen wir immer großräumig aus, wenn wir alleine unterwegs sind und die Umgebung es zulässt, aber sonst nehme ich sie auch schonmal auf den Arm.


    Heute mussten wir an einer Kreuzung vorbei, wo jemand auf einer Bank saß und seine 2 Hunde frei laufen hatte. Die beiden Hunde sind auf jeden vorbeigehen Hund zugelaufen und haben echt doll angefangen zu bellen. Wir mussten leider dort vorbei und man konnte auch nicht großartig ausweichen. Also habe ich Luna mit Ankündigung hochgenommen (als sie beiden von weiter weg gesehen hat, hat sie sich schon hingesetzt und wollte nicht weiter) , bin vorbei, die beiden Hunde kläffend hinter mir, bis der Besitzer sie irgendwann mal gerufen hat und als ich Luna wieder abgesetzt hab gab‘s ein dickes Lob und Leberwurst aus der Tube. Danach ist sie ganz entspannt weiter gegangen. 😊


    Was andere Leute in dem Moment denken ist mir dann ehrlich gesagt auch egal !

  • Ansonsten hilft es manchmal auch zu rufen „mein Hund hat Giradien/Würmer und ist hoch ansteckend“ , da sammeln die Leute ihren Hund eher ein, als wenn man um Rücksicht bittet.

  • Noch eine Stimme fürs Hochheben, wenn Blocken (noch) nicht klappt.


    Wir haben hier zwar keine Hundebegegnungen, aber wir laufen an ein paar Gärten mit kläffenden Hunden vorbei. Da verliert Dino gerne die Nerven und springt kreischend in die Leine ...


    Das umgehen wir ganz elegant, indem ich die 15 kg kurz vor dem "bösen Garten" hochhebe und vorbeitrage. Dino findet das cool, ist mega ruhig und lässt den Hund dann einfach kläffen, ohne zurückzumaulen. =)

    Wenn wir an dem Garten vorbei sind, setz ich Dino wieder ab, lob ihn fürs Klappehalten und er darf weiterlaufen.


    Sieht zwar manchmal bescheuert aus, wenn man nen mittelgroßen Schäfimix mit Maulkorb auf den Arm nimmt und die Straße entlang trägt, aber hey - Hund ist glücklich, ich bin glücklich. Was will man mehr? :D

  • Munchkin1 Danke!Ich werde das auf jeden Fall üben. Ist halt echt nicht meins, aber wenn es Hailey hilft, werde ich mich überwinden.


    lisa_do Danke für deinen Zuspruch! Wir weichen auch eher großräumig aus, ist aber nicht überall möglich. Manchmal geht es aber so schnell und man kann nicht rechtzeitig reagieren.


    Karpatenköter Danke! Ich stelle es mir total süß vor, wenn du Dino am Arm, an der Stelle vorbei trägst. Super, wenn das bei euch funktioniert.


    Ich werde trotzdem an meinem Auftreten arbeiten und vehementer in solchen Situationen reagieren. Leider fällt mir immer erst nachher ein, was ich alles hätte sagen sollen.....

  • Man braucht das "Mein Hund frisst sonst einen Giftköder" - Nein


    Sowas kann man auch ohne anderes Objekt üben. Oder es kann auch sein, dass eine andere Methode für euch besser passt. Manche Leute schmeißen Leckerli zu dem anderen Hund (da sind die Halter dann etwas verwirrt), andere Trampeln usw.

    Es muss zum Typ passen. Allerdings wäre ich früher auch nie auf die Idee gekommen, ich könne so strikt und klar sein. Hilft einen auch im restlichen Leben weiter.


    Wir haben alle mal damit angefangen andere Hunde abzuwehren. Wie sagt man so schön, Hundertraining trainiert den Menschen.

  • Da hier im Stadtwäldchen unangeleinte Hundebegegnungen das tägliche Brot sind, hab ich mir angewöhnt, den Ranrennenden erstmal freundlich in Empfang zu nehmen (das heißt, mich mit einem netten "Hallo, wer bist du denn?" oder so) in den Weg zu stellen, einzubremsen, notfalls samt Festhalten, den Rest klärt der Terrier sehr routiniert selber ,und dann ist alles ohne Aufregung abgehakt.


    ABER: Das gilt natürlich nur, wenn die Ankommer tatsächlich freundlich und höchstens ungeschickt sind. Die richtig unfreundlichen Ausnahmen, so, wie du es schilderst, empfangen wir auch ebenso unfreundlich. Genau so, wie es dir hier hier schon beschrieben wurde: mit Draufzugehen, Aufstampfen und einem eindeutigen "AB!", kurz: mit der Botschaft: Mäßige dich, oder DU bekommst den Ärger! Und natürlich kannst du deinen Hund auf den Arm nehmen, wenn ihm das Sicherheit gibt - dann musst du nur bereit sein, eventuelles Anspringen energisch abzuwehren.


    Das lernt sich, die Killer trifft man ja zum Glück eher selten, und meiner Erfahrung nach läßt sich der prollige Rest gut bluffen. Und die Reaktionen der Besitzer sind dann manchmal auch irgendwie erheiternd. Mein persönliches Highlight bleibt der ältere Mann, dessen Aussiemix quer über die Parkwiese so auf uns zuschoß, wie du es schilderst. Und der dann, als der Hund Ärger bekommen hatte und abrupt und ratlos stoppte, in Lautstärke 10 über diese Wiese brüllte: "Lassen Sie meinen Hund in Ruhe - DER WILL DOCH NUR BELLEN!!!"

  • Ich würd ihn sonst auch hochnehmen. Eventuell könnte es auch helfen wenn du dir ne grosse Handvoll Frolic in die Tasche steckst. Erst mal kann man davon ausgehen dass diese Hunde nicht drauf aus sind allen freilaufenden Hunden den Garaus zu machen, also nicht wirklich ernsthaft attakieren wollen. Dann kann man auch davon ausgehen dass sich die meisten dann auch auf das Futter stürzen, zumal Frolic von vielen Hunden geliebt wird. Da brauchts dann aber schon sichtbar ne gute Handvoll. Das gibt dir Zeit dich mit deinem Hund zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!