Wie den eigenen Hund vor anderen Hunden schützen?

  • Ich habe eine Frage, und ich glaube die passt hier sehr gut rein.


    An die unter euch, die ihr blockt. Habt ihr das mit eurem eigenen Hund irgendwie geübt, wenn ja wie?

    Wenn ich Hunde abblocke, macht Cali sofort mit. Je energischer ich werde, um so lauter wird sie. So nach dem Motto, "Okay, dem zeigen wir's zusammen". Sie soll sich ja aber zurück nehmen und mich das regeln lassen.


    Hat jemand vlt Tips?

    Über sein "Sitz" und bleib etc klappts nicht, spätestens wenn ich lauter werde ist sie da :pfeif:

    Cali selber ist in Hundebegegnungen eher unsicher, bzw sehrt schnell verunsichert und bellt dann auch. Aber immer nach oben und in die Luft... ihr "Ich hau dich" bellen klingt anders :tropf:

  • Ich werfe gerne initial etwas in Richtung oder auf den anderen Hund. Das klappt hier besser als blocken.


    Flexi-Kästen eignen sich dafür toll.

  • An die unter euch, die ihr blockt. Habt ihr das mit eurem eigenen Hund irgendwie geübt, wenn ja wie?

    Ich habe das nicht geübt. Allerdings herrscht bei uns grundlegend überall die Ansage "Frauchen regelt alles". Und wenn ich blocke, muss ich es ernst meinen und ruhig dabei sein, dann verzieht Betti keine Miene. Wenn ich eher halbherzig vorgehe oder Betti nicht richtig hinter mich platziere, springt sie manchmal auch an. Hatte ich erst, weil der andere Hund sich nicht beeindrucken ließ und eigentlich nett war wollte ich nicht noch mehr machen und habe auf dessen Herrchen gehofft. Der Hund kam dann seitlich, da ist Betti kurz laut geworden, der Hund rannte weg und Betti sah mich stolz an.


    Steht Cali hinter dir wenn du blockst? Gibt es Situationen in denen sie es kennt dich machen zu lassen?

    Wie bei allem braucht es wahrscheinlich routinierte Abläufe und innere Souveränität, die kommt mit den Wiederholungen. Cali muss dich da einschätzen lernen und ihre Rolle kennen. Du könntest sie vorher absitzen lassen, und dann blocken. Oder ähnliches. Dann weiß sie welchen Job sie hat.


    Wenn Betti in so einer Situation reagieren würde, bekäme sie von mir wahrscheinlich eine Ansage. Sie neigt ja zum hysterischen Rumschnappen und das kann ich in der Situation nicht gebrauchen. In meinem Kopf ist ganz klar, was in der Situation den Beteiligten erlaubt ist und was nicht. In solchen Situationen hat Madame nichts zu melden, das könnte den anderen Hund zusätzlich animieren. Das hatten wir auch schon. (Hab den Hund nicht kommen sehen) Das war sehr unangenehm.

  • Wirklich geübt haben wir das nicht, jedenfalls nicht die Situation des Blockens ansich.

    Die Jungs bleiben hinter mir, dürfen allerdings durchaus "was sagen", wenn uns ein Hund angreift.

    Finde ich in dem Moment ok, zudem es höchstens 2-3mal wäffwäff ist.

  • Wenn ich Hunde abblocke, macht Cali sofort mit.

    Danke, das würde mich auch interessieren. Meine tickt genauso.


    Hoch nehmen klappt hier by the way auch gut und ich greif gerne drauf zurück.

    Ist sie nicht zu schwer?

    Hoch nehmen stelle ich mir bei Donna total unpraktisch vor, vor allen Dingen in einer brenzligen Situation. Da hab ich anschließend Rücken. :woozy_face:

  • Ich werfe gerne initial etwas in Richtung oder auf den anderen Hund. Das klappt hier besser als blocken.


    Flexi-Kästen eignen sich dafür toll.

    Ich muss zugeben, wenn der Hund wirklich gar nicht abhaut, werf ich auch - was immer ich gerade habe. Aber ich will auch nicht jedem Hund immer gleich was vor den Latz werfen :fear:

    Ich schick sie immer hinter mich, bzw versuche es. Wir kommen nicht so oft in Situationen in denen ich Hunde abwehren muss, muss ich dazu sagen.

    Sie kennt es dass ich zb dazwischen gehe wenn andere Hund beim toben zu heftig werden, da kommt sie mittlerweile auch zu mir und sucht Schutz. Wenn ich einen Hund von ihr wegblocke und dabei ruhig bin, also nicht rufe oder so... ist das auch kein Problem. Sobald ich aber energischer werden muss, macht sie sofort mit :tropf:

    Danke, das würde mich auch interessieren. Meine tickt genauso.


    Hoch nehmen klappt hier by the way auch gut und ich greif gerne drauf zurück.

    Ist sie nicht zu schwer?

    Hoch nehmen stelle ich mir bei Donna total unpraktisch vor, vor allen Dingen in einer brenzligen Situation. Da hab ich anschließend Rücken. :woozy_face:

    Ich krieg Cali so schnell nicht hoch, also im allergrößten Notfall schon.... aber ja xD

  • Ich habe es explizit und ausdauernd und ewig und immer wieder in allen unwichtigen und wichtigen Situationen geübt:

    Du bleibst 'hinter' mir, wobei hinter mir heißt, auf der abgewandten Seite von mir.

    Das sitzt und ist extrem hilfreich

  • Das ist hier ähnlich. „Hinter mich“ übe ich bei Hundebegegnungen immer wieder mal und auch sonst.


    Mit Lilly und Ronja hatte ich den Spaß in letzter Zeit allerdings nicht. Da Lilly gerade nach dem Motto lebt: „Meine Oma schubs nur ich“, kann ich mir vorstellen, dass sie auch mitmockern würde, wenn da einer ernsthaft kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!