Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • Mischlingshündin (SH 46cm, ca. 2 Jahre)

    Bei uns ist es total unterschiedlich, je nach Dienstzeit, wenn ich erst zu Mittag arbeite oder frei habe (2 VM) gehe ich gleich nach dem Frühstück los und wir sind ca. 2 1/2 - 3 Stunden unterwegs, allerdings recht langsam, Hailey schnuppert sooooo gerne und ausdauernd.

    Laut Schrittzähluhr war ich heute 10km unterwegs, war aber auch arbeiten und mache dort einige Schritte.

    Dazwischen gibt es Tage, wo wir nur zum Pinkeln in den Park gehen.

    Am Wochenende kann es auch mal mehr sein, da fahren wir meist mit dem Auto weiter raus.

  • Vespa, Magyar Vizsla, bald 4j.


    Ein normaler Spaziergang ist bei uns ca 4-6km. Dazu kommen noch ca 1km lösen. Hat Vespa Training (Mantrailing, Physio Gym) sind die Runden eher auf der kürzeren Seite oder fallen auch mal ganz aus bis auf lösen. Geht sie mit meiner Partnerin joggen oder canicrossen, sind das auch zwischen 5 und 8km soweit ich weiss. Am Bike sind es sicher mehr, habe ich allerdings schon lang nicht mehr getrackt und machen wir auch nicht dauernd. Im Sommer bei Hitze gehen wir manchmal auch nur ganz kurz Gassi und schwimmen dafür.


    Am WE können es auch mal eher 6-10km werden. Insgesamt sind wir aber auch oft zwar länger draussen, machen aber nicht so viele Kilometer weil wir mehr an einem oder verschiedenen Orten verweilen - das tut Vespa sehr gut und funktioniert hier besser als täglich Kilometer abspulen.

  • Ich schätz mal so 10 km mindestens an Wochentagen, am Wochenende eher ein bisschen mehr.

    Ich hab täglich zwischen 20000 und 25000 Schritten auf meiner Uhr und zwischen 15 und 20 km.


    Zwei whippets, 2,5 und 3 Jahre

  • Ich musste jetzt extra meine App raus kramen xD


    Durchschnittlich 6 - 8 km pro Tag .


    Wobei ich im letzten halben Jahr nicht so fit war und Hund mit anderen Gassi war , dann aber meist nur eine Stunde. Hat ihm auch nicht geschadet :ka:


    Bei warmen Wetter pausieren wir viel und dallern vor uns hin , Strecke ist dann kürzer, aber Zeit bleibt gleich. Im Winter sind wir schneller unterwegs.


    Maverick ist 12 Jahre, spanischer Mix 58 cm.

  • Wir gehen auch ziemlich unterschiedlich.

    Je nach Dienst gehen wir eine Löserunde (ca. 1km) und eine große Runde (3,5 - 7,5km) oder zwei größere Runden.

    Zugang zum Garten derzeit noch 24/7, daher noch keine dritte Runde.

    Es gibt auch Tage ganz ohne Gassi oder auch Tage mit Hundeschule noch, da ändere ich die Rundengrößen aber nicht.


    Brauchen tun wir dann wahlweise 20min, 1 Stunde oder 2 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Unterwegs wird gespielt und getobt und auch mal geübt.


    Hunde sind Nuri, 11-jähriger Ratonero und Hope, 3-jähriger Husky.

    Beide zufrieden, soweit man das beurteilen kann :D

  • also ich glaub, manche Menschen haben da gar kein Gefühl für Streckenlänge

    Ja, ich bin da auch so jemand. Ich hätte garnicht sagen können wie lang unsere Strecke wirklich ist, hab auch keine App aufm Handy oder Fitnessuhr oder sowas.

    Hab dann ne Seite benutzt wo man Strecken messen kann auf ner Karte.


    Dazu kommt halt wirklich die eigene Geschwindigkeit. Wer schnell geht der rauscht da natürlich durch, je langsamer man ist desto länger kommt einem ne Strecke dann halt auch vor.

    Wer 2 km in 20 Minuten schafft ist halt schnell wieder daheim, wer die 2km in 1,5 Stunden vertrödelt denkt halt es ist "viel" Strecke.

    Ich trödel. Und die Hunde trödeln. Wir sind alles keine "Streckenmacher", die Jungs lesen in aller Ruhe Zeitung, rennen ein bisschen, gucken sich die Gegend an, bei besonders interessanten Stellen steh ich dann halt auch ne Weile rum und warte bis sie jeden Millimeter des Grasbüschels fertig abgeschnuppert haben.

    Wobei die eh mehr an Strecke machen, weil dann muss nochmal zurück gegangen werden, da war auch noch was, dann vorgerannt werden, oh halt, was ist das hier? und so weiter. Die laufen Minimum das doppelte durch ihr ewiges hin und her. :lol:

  • Ich bin extra mal mit dem Fahrrad alle meine Runden abgefahren weil mich interessiert hat, wie lang sie sind.

    Ich weiß daher, dass ich 1km in 15min gehe.

  • Wir gehen eine große Runde am Tag, die ist normalerweise zwischen 4-6 km.

    Kürzere Runden mit ca 2,5km gibt's auch.

    Wenn wir Joggen sind's 3-5km noch obendrauf.

    An Wochenenden kann's dann schonmal 10-20km werden, je nachdem.


    Ansonsten gibt's durchaus auch Gartentage und körperlich gibt's noch andere Auslastung. Sie lassen also beim Spaziergang eher die Seele baumeln und schnüffeln viel.

    Wobei ich auch immer mal zusätzlich Übungen einbaue wie Balancekram, Leckerchensuche oder Dummysuche bzw Apport.


    Im Wohnort davor haben wir allerdings schönere Strecken am Feld direkt am Haus gehabt und sind dort im Schnitt auch mehr gelaufen.

    Hier sind es fast nur Stadtrunden, die sind anders fordernd.

  • Ich finds echt spannend zu lesen, wie unterschiedlich hier die Strecke zur Zeit steht bei vielen.

    Meine Hündin und ich sind beide im absoluten Stechschritt unterwegs, hat sich irgendwie so eingependelt. Müssen uns beide jeweils sehr zurücknehmen wenn wir mit anderen Gassi gehen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!