Hund übergibt sich

  • Guten Morgen,



    erstmal ein kurzes Status-Update. Heute Nacht hat Rio leider 2x gebrochen. Jeweils recht wenig.


    Atemgeräusche sind vorhanden, aber definitiv nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Möpsen. Wir hatten uns damals bewusst für einen „altdeutschen“ Mops entschieden, da dieser etwas mehr Schnauze hat.

    Husten oder Atemwegsreizung möchte ich aber nicht ausschließen. Er bricht ja die letzten 3 Tage tatsächlich nur noch abends wenn er zur Ruhe gekommen ist oder halt nachts. Ich kenne das von mir selber, dass Halsschmerzen, Husten etc. in den Abendstunden immer stärker werden, wenn man zur Ruhe kommt. Vielleicht kann man das auf Hunde auch so adaptieren?!


    Zum Stichwort Gaumensegel: würde so etwas von heute auf morgen auftreten? Er hatte ja bis dahin nie Probleme mit dem Thema.


    Die Tierklinik nimmt aufgrund hohem Aufkommens aktuell leider nur akut lebensbedrohliche Fälle auf.


    So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund übergibt sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mehr Schnauze sagt leiden nichts über die typischen inneren Missbildungen aus. Also bleibt dir keine Wahl als den Hund dahingehend untersuchen zu lassen von einem erfahrenen Tierarzt.


      Füll schon mal das Hundekrankengeldkonto mit ein paar Tausender auf.

    • Wenn die Klinik Euch nicht nimmt, gibt es denn im Umkreis keinen anderen Tierarzt?

      Ich glaube, dass ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde wenn unsere Franzi über Tage hinweg erbrechen würde.

    • Atemgeräusche sind vorhanden

      Und, habt Ihr das schon bei einem Spezialisten abgeklärt? Ein Hund, der Geräusche beim Atmen macht ist krank.


      Euer Hund zeigt ein häufig aufgezähltes Symptom dieser Krankheit brachycephales obstruktives Atemnotsyndrom . Das heißt, dass man handeln muss.


      Habt Ihr Euch mit den weiteren Folgen dieses Gendefekts auseinandergesetzt?

    • Heißt das, dein Hund übergibt sich im Liegen?

      Hustet dein Hund auch im Liegen?

      Eventuell gibt es ein Problem mit Reflux?


      Sind die Atemgeräusche in letzter Zeit stärker geworden? Hunde wachsen in dem Alter ja noch etwas, vielleicht hat das Gaumensegel ihn bis jetzt noch nicht so stark beeinträchtigt und ist jetzt in einer Position, wo es stört?


      Im Normalfall sollte ein Hund gar keine Atemgeräusche zeigen, sobald welche vorhanden sind, funktioniert etwas mit der optimalen Luftzufuhr nicht mehr.

    • Max hatte das vor ein paar Wochen auch. Am 2. Tag bin ich auchmit ihm zum TA. Es wurde geröntgt, Ultraschall und ein großes Blutbild gemacht. ERgebnis: Ein entzündlicher Infekt. Nach 2 Spritzen 1x gegen Übelkeit und 1x Antibiotikum und Tabletten für 7 Tage AB, war der Spuk sofort vorbei. Ich kann Dir auch nur raten, versuch einen anderen TA zu finden. Gute Besserung für Deinen Hund.

    • Zum Stichwort Gaumensegel: würde so etwas von heute auf morgen auftreten? Er hatte ja bis dahin nie Probleme mit dem Thema.

      Dein Hund ist 2 Jahre alt.

      Bei den meisten Hunden ist es so, dass sie mit 2 erst körperlich "fertig" sind.

      Kann also sein dass das Gaumensegel die ganze Zeit über bereits Probleme macht ( Atemgeräusche), allerdings erst jetzt zu Brechreiz führt.


      Aber wie gesagt, mit dem Zusammenhang zu Brechreiz kenn ich mich nicht aus. Das müsste sich ein Tierarzt anschauen der idealerweise auf Brachyzephalie spezialisiert ist.

      Es gehört aber auf alle Fälle abgeklärt, auch wenn die Ursache für die Kotzeritis eine andere sein sollte.

    • SheltiePower

      Hat den Titel des Themas von „Hund bricht“ zu „Hund übergibt sich“ geändert.
    • Guten Morgen zusammen,


      also erstmal muss ich hier etwas richtig stellen - da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Im Normallfall hat Rio keine Atemgeräusche. Aktuell scheint er zusätzlich zum Erbrechen eine Erkältung oder einen Infekt im Hals zu haben, was dazu führt, dass er aktuell seit ein paar Tagen auch Atemgeräusche hat. Selbst diese aktuellen Geräusche fallen aber im Vergleich zu anderen Möpsen, die wir so beim Gassi gehen Treffen, schwach aus.


      Nun zum aktuellen Stand:


      Rio ist super drauf, spielt, frisst, trinkt - man könnte denken es ist alles in Ordnung. Er bricht den ganzen Tag nicht, bis es abends Richtung schlafen geht. Dann liegt er ca. eine Stunde, wird dann wach, springt vom Sofa und übergibt sich. Dann gehts wieder schlafen.

      Das war nun die letzten 3 Tage so. Er bricht also nicht im Liegen, sondern steht dafür auf.

      Morgen gehen wir zu einem anderen TA, um die Lage mit ihm zu besprechen.

    • Ich drücke die Daumen, dass es „nur“ ein Infekt ist. Wie gesagt, bei uns war es ähnlich und lies sich relativ gut behandeln. Bin gespannt was der Arzt sagt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!