Hund übergibt sich

  • Hallo zusammen,


    wir sind aktuell etwas ratlos, deshalb wollten wir gerne mal eure Meinungen hören. Am Samstag ging es los, dass unser altdeutscher Mops auf einmal anfing sich zu übergeben. Insgesamt 2x am Tag und 1x in der Nacht auf Sonntag. Am Sonntag hat er sich dann auch 2x übergeben und wieder 1x in der Nacht auf Montag.

    Montag dann mit dem TA telefoniert, der uns Ulmenrinde „verschrieben“ hat. Auch haben wir das Futter nahe zu komplett auf 0 herunter gefahren. Hat leider nicht geholfen. Am Montag und Dienstag gab es keine Besserung, so dass wir am Dienstag erneut beim TA waren. Es gab eine Spritze aber keine richtige Diagnose. Evtl habe der Hund etwas im Hals, was einen Würgereiz auslöst, wenn er Nahrung zu sich nimmt. Auf meine Aussage, dass es ja auch mitten in der Nacht zum Brechen kommt, wenn lange keine Nahrung durch den Hals „gegangen“ ist, wusste man nicht so richtig eine Antwort.

    Dann ging es allerdings irgendwie Berg auf. Mittwoch Nachmittag 1x gebrochen, dann die ganze Nacht Ruhe. Am Donnerstag gab es dann langsam wieder normales Futter (Nassfutter). Er hat 1x gegen 20 Uhr gebrochen. Heute den ganzen Tag alles bestens und auf einmal hat er gerade gegen 20:30 wieder angefangen zu brechen.


    Gibt es hier Leute, die ähnliches erlebt haben und evtl einen Rat für uns haben?

    Wir werden uns natürlich eine zweite Meinung von einem andern TA einholen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund übergibt sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach und vielleicht noch interessant:

      Alter: 2 Jahre


      Ansonsten war er die ersten Tage relativ schlapp. Die letzten 2 Tage spielt er viel und ist eigentlich fit. Appetit hat er durchgehend gehabt. Stuhlgang hat er auch.

    • Erstmal gute Besserung!


      Henry hatte vor ein paar Wochen auch ein paar Tage ohne offensichtlichen Grund erbrochen. Auch unabhängig von den Mahlzeiten. Er hatte tatsächlich eine Halsentzündung und einen Infekt. Geholfen hat dann auch nur ein Hustenstiller (der Husten kam erst ein paar Tage später zum Vorschein).. die TA meinte damals, dass der gereizte Hals einfach dazu geführt hat, dass der Kleine erbricht

    • Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.


      Euer Tierarzt scheint sich das nichtmal richtig anzugucken.

      Tagelang kotzen muss man gründlich abklären lassen, weil es den Hund schnell austrocknen kann.

    • Wie wurde dein Hund denn untersucht? Wurde auch geröntgt? Kommt es vor, dass er draußen Sachen aufnimmt? Frisst er normal? Und weißt du, was der TA da gespritzt hat?


      Könnte ein banaler Infekt mit Schleimhautreizung sein aber auch ein Fremdkörper. Habt ihr beim TA etwas mitbekommen?

    • Erstmal danke f d er die raschen Antworten.


      Es gab 2 Tage MoroSuppe. Das endete auch darin das 2x das kleine Geschäft ins Wohnzimmer gegangen ist.


      Geröntgt wurde aber laut TA „ konnte man auf dem Bild nichts erkennen. Rio wäre aber auch nicht kooperativ gewesen“


      Husten hatte rio zuletzt auch, ist immer noch nicht zu 100% weg. Das kann zusammen hängen? Welchen Hustenstiller hast du gegeben Lauri123 ?


      Fremdkörper kann ich natürlich nicht ausschließen. Wenn es nicht besser wird würde ich auch zur Tierklinik fahren, um das zu checken…

    • Ich würde nen Ultraschall machen lassen bei Fremdkörper Verdacht.


      Ein guter Hustenstiller ist Fenchel Honig, gibt's in jedem Drogeriemarkt und wird gern genommen :)



      Was ich noch im Hinterkopf behalten würde wäre evtl das Gaumensegel. Ich weiß nicht, ob entsprechend anatomische Gegebenheiten Brechreiz auslösen können?

      Aber das wäre vielleicht noch etwas was man abklären kann.

    • Husten hatte rio zuletzt auch, ist immer noch nicht zu 100% weg. Das kann zusammen hängen? Welchen Hustenstiller hast du gegeben Lauri123 ?

      Ja, wusste ich zuerst auch nicht. Aber da er halt zuerst so ein bisschen ruhiger war als sonst, ansonsten aber überhaupt keine Anzeichen für irgendwas hatte, gabs erstmal den Hustenstiller und das Blutbild hatte dann erhöhte Entzündungswerte gezeigt, also einen Infekt. Ich habe ihm dann Canipulmin und Meloxidyl gegeben und dann war es auch nach einer Woche wieder in Ordnung

    • Was ich noch im Hinterkopf behalten würde wäre evtl das Gaumensegel. Ich weiß nicht, ob entsprechend anatomische Gegebenheiten Brechreiz auslösen können?

      Aber das wäre vielleicht noch etwas was man abklären kann.

      ich kann mir schon vorstellen, dass ein zu langes Gaumensegel Brechreiz auslösen kann.

      Wie atmet dein Hund? Hat er Atemgeräusche?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!