Wie sicher sind Sicherheitsgeschirre?

  • Richtig. Wenn ich es ihm vor dem Gassigehen anlege dann sitzt der hintere Riemen so eng, dass kein Finger mehr dazwischen passt. Wenn er aber an der Leine zieht dann sitzt der Riemen so locker, dass er unter dem Bauch durchhängt.


    Doch an der Taille ist er schmaler als an den Rippen.

  • Eventuell ist es auch einfach das falsche Modell Sicherheitsgeschirr. Nicht jedes passt (zu) jedem Hund. Letztlich kommt es immer auf den Sitz an. Ein Sicherheitsgeschirr, das schlackernd am Hund hängt, ist genauso wenig sicher wie eines, das nicht weit genug hinten sitzt. Nun ist natürlich auch nicht jeder Hund so gebaut dass er hinten deutlich schmaler ist, als vorne. Bei den meisten geht das, aber ich hab auch schon Hunde gesehen, da war das ganze irgendwie eine Linie - dann wirds natürlich schwieriger.


    Ein paar Beispielfotos von Sicherheitsgeschirren die wirklich safe sitzen:




    Dazu sei gesagt dass beide Geschirre auf den Fotos recht weit hinten sitzen, was sie aber letztlich umso sicherer macht. Die Leine wird trotzdem an dem normalen Ring befestigt der da sitzt, wo er beim normalen Geschirr auch sitzt.


    Willst du mehr Sicherheit, nimm ein eng anliegendes (ich sehe sehr oft Bilder von sehr lose schlackernden) Martingale oder Zugstopp Halsband dazu und zwei Leinen. Eine am Geschirr, eine am Halsband. Im Optimalfall sicherst du davon mindestens eine Leine an deinem Körper via Leinengürtel. Willst du es noch sicherer, nimm einen Endloswürger ohne Stopp. Kannst ja trotzdem nur übers Geschirr führen und das Halsband ist bloß als Backup gedacht. Unsere haben nahezu immer auch ein sicher sitzendes Halsband an, da sind dann auch die Telefonnummern dran und ggf. ein GPS-Tracker. Aber gerade bei langen Leinenspaziergängen ist die Leine am Geschirr.


    Und dazu auch stets auf Qualität achten, gerade auch was Karabiner & Co angeht. Die dollste Sicherung nützt dir nix, wenn dir die Leine um die Ohren fliegt, weil was reißt.

  • Habe mir gerade nochmals dein Geschirr bei den Beispiel Bildern am Hund angeschaut. Das Geschirr eignet sich vom Schnitt her schon nicht als Sicherheitsgeschirr. Der hintere Gurt sitzt viiel zu weit vorne. Der muss wirklich in den Weichteilen liegen und nicht nur so knapp, dass es möglich ist dass er bei minimaler Verstellung nach vorne Rutscht :verzweifelt:

    Ich habe mal eingezeichnet wie das sonst etwa sitzen sollte.

    Ich glaube, dass das Falsch ist. Alleine aus logischen Gründen sollte ein Gurt, welcher bei Zug enger wird, nicht in den Weichteilen liegen. Das macht doch mehr kaputt, als es sichert. Dadurch das bei Zug Druck aufgebaut wird, drückt der Druck konstant in die Weichteile und drückt da ne Menge ab. Soweit ich weiß, sollte der Gurt vom Sicherheitsgeschirr auf den letzten Rippen liegen. Diese sind enger und dünner als die restlichen, weswegen das Geschirr nicht über die vorderen Rippen rutschen kann. =)

  • @Alimonera

    Das stimmt so nicht ganz. Bei einem Sicherheitsgeschirr wird die Leine am mittleren Gurt eingehakt, auf der gleichen Höhe wie bei einem normalen Geschirr. Auf dem hinteren Gurt liegt kein Zug, deshalb kann er ruhig hinter den Rippen liegen.

  • Das Geschirr muss richtig sitzen, dann ist es recht unwahrscheinlich das er raus kommt. Für Maverick hatte ich immer maßgefertigte , die sitzen wie angegossen. Für die Pflegehunde von der Stange, die müssen gut eingestellt werden. Selbst bei einer Panikattacke mit schreien und zerren , die können Kraft entwickeln, war Hund gut verpackt. Zusätzlich mit Halsband ist natürlich optimal. Maverick trug 2 Karabiner, weil der die Kunst entwickelt hat sich jeden abzuwälzen. Schwachpunkt ist oft die Leine , wenn die aus der Hand fällt nützt auch kein Geschirr etwas. Anfangs hatte ich die Führleine am Geschirr und eine zweite leichte längere am Halsband, die nur im Notfall gehalten wurde.


    Und wichtig, 100 Prozent Sicherheit gibt es nie , man kann nur alles versuchen. Und daran arbeiten das der Hund sicherer wird.

  • Ich hab mal eine Sicherung gesehen, wo Halsband mit Geschirr verbunden wurde. Also ein Stück kurze Leine, was mit Karabiner an Geschirr und an Halsband eingehakt wurde und beides somit verbunden wurde. Angeleint war der Hund am Geschirr. Wenn der Hund aus dem Geschirr rutscht, hängt das Geschirr noch am Halsband. Dann hat man einfach noch mal mehr Zeit einzugreifen, bevor der Hund sich auch noch aus dem Halsband befreit.

  • Ich hab mal eine Sicherung gesehen, wo Halsband mit Geschirr verbunden wurde. Also ein Stück kurze Leine, was mit Karabiner an Geschirr und an Halsband eingehakt wurde und beides somit verbunden wurde. Angeleint war der Hund am Geschirr. Wenn der Hund aus dem Geschirr rutscht, hängt das Geschirr noch am Halsband. Dann hat man einfach noch mal mehr Zeit einzugreifen, bevor der Hund sich auch noch aus dem Halsband befreit.

    Ja, dazu lässt sich z. B. ein Teil von einer Koppel zweckentfremden und als Verbindungsstück nutzen.

  • Hm, dann würde ich auch mal ein anderes Modell testen.

    Ich weiß gar nicht, wieviele verschiedene Geschirre ich schon durch hatte, bevor eins gepasst hat.

    Und die mussten alle nicht ausbruchssicher sein.


    Zusätzlich kannst du ja echt mit nem kurzen Stück noch ein Halsband am Geschirr befestigen.

    Ich nehm dafür immer eine Kette bzw. einen Endloswürger, einfach als letzte Sicherung, falls der Hund doch aus dem Geschirr raus ist

  • Also der zweite Gurt sitzt kurz vor dem Penis. Wenn ich ihn weiter nach hinten mache dann klemme ich ihm ja was ab.

    Mach doch bitte mal nen Foto. Ohne kann man echt wenig dazu sagen.

  • Ja, ich glaube, ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, @Sabbertier .

    Dann sieht man, wie es sitzt und wo man optimieren kann, falls möglich.

    In dem Fall kann dir so auch etwas einfacher ein passendes Geschirr empfohlen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!