Hund überdreht ständig!

  • Das ist doch Schwachsinn und etwas dass deiner Fantasie entsprungen ist.


    Ich habe nichts gegen alle Trainer. Ich habe etwas gegen Trainer, die ein Schema F für alle Hunde einsetzen und nicht auf den individuellen Hund eingehen können. Und genau danach klingt es hier für mich. Hund überdreht - Reduzieren wir das Programm. Typische Vorgehensweise. Aber auch nachdem es Monate lang nicht funktioniert scheint nicht umgedacht zu werden. Das stört mich einfach.


    Ich will den Leuten nur klar machen, dass man nicht alles blind glauben soll was Trainer sagen, weil gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat und denkt, dass man allen Hundetrainern vertrauen kann, kann man damit so richtig auf die Fresse fliegen.

  • An die TE:

    Eines würde mich noch interessieren.

    Wie bist Du denn auf die Rasse gekommen?

    Ich kenne die Rasse eher unter der Rubrik „schwer und nur mit Fachwissen“, daher würde mich das doch interessieren, wieso ein Hund dieser Rasse.

  • da hilft es absolut nichts wenn man mehr freilauf gibt


    aber bitte nicht einfach tipps anwenden.

    Aber deine Tipps anzuwenden, das geht so klar?

    Ja sicher, einen trainer hinzuziehen, der sich mit der thematik auskennt und anleiten kann, ja.

    Ansonsten habe ich keine tipps gegeben außer in dem anderen thread zu lesen und daraus keine tipps anzuwenden. Der Hund ist um einiges ärger aber dahin kann die reise gehen.

    Und der Hund hat vor dem sparprogramm im freilauf selbstverletzendes Verhalten gezeigt. Das ist schlimm.

  • Es ist etwas schade, wenn die User sich hier gegenseitig anpfurren müssen. Hilft extrem nicht.

    Ist doch so das Motto des Forums, wenn ich mich nicht recht täusche. Alle behaupten für sich den Anspruch zu besitzen, das absolute Wissen zu haben. Sieht man ja schon daran, dass auf der ersten Seite Leute angegangen werden mit guten Einwänden, weil diese offenbar nicht die Erlaubnis haben, etwas beizutragen, wenn sie nicht selbst einen Border Collie besitzen und das ist einfach schwachsinnig, wenn ich mal so ehrlich sein darf. Denn wir haben hier einen gestressten Hund und kein Bordercolliehüteverhaltensproblem. Da kann doch jeder anmerken, was er dazu weiß, egal welche Rasse er hat, oder nicht?

  • Leute, die TE liest was sie will, nimmt an was sie will.


    Es ist etwas schade, wenn die User sich hier gegenseitig anpfurren müssen. Hilft extrem nicht.

    Ich finde es auch befremdlich, dass man hier sofort angegangen wird, nur weil man kein anerkannter Forenprofi ist. Es wird mit Facepalm Smileys um sich geworfen. Manche Leute kommen nur in einen Thread um einen anderen User anzumachen, selbst aber gar nichts zum Thema beitragen.

  • Ich muss @Dobby13 hier sogar zustimmen.

    In anderen Threads ist es erwünscht, in alle Richtungen zu denken, aber bei einem speziellen User ist schon der Ofen aus, wenn man nur den Namen liest.

    Finde ich so auch nicht richtig.

    Da frage ich mich immer, wie es wäre, wenn da jetzt ein anderer Name gestanden wäre.

    Ich selbst bin auch jemand, der immer in alle verschiedensten Richtungen denkt, damit man nix übersieht.

    Manchmal ist die Antwort so nah, dass man es schon wieder nicht sieht.

    Und so abwegig fand ich den Gedanken gar nicht, dass der Hund schon hinüber ist vor lauter daheim hocken.

  • Laut Trainerin ist es Überforderung, obwohl ich nie extrem viel mit ihm gemacht habe. Ich habe mich eingelesen und immer versucht alles gut zu dosieren.


    Sie meint, dass das ein typisches BC Junghund Problem ist. ich habe auch schon gelesen, dass das so sein kann, aber normalerweise entsteht es durch zu viel Action und Programm, was hier nie der Fall war.


    Vielleicht sind es wirklich Reize die es auslösen, er das aber gut versteckt. In dem Fall wäre das Sparprogramm wohl nicht angebracht.


    Ich werde beim nächsten Termin eure Punkte ansprechen und etwas genauer nachfragen.

    An die TE:

    Eines würde mich noch interessieren.

    Wie bist Du denn auf die Rasse gekommen?

    Ich kenne die Rasse eher unter der Rubrik „schwer und nur mit Fachwissen“, daher würde mich das doch interessieren, wieso ein Hund dieser Rasse.

    Eher zufällig. Ich wollte unbedingt einen sportlichen und klugen Hund, mit dem ich später Hundesport machen kann, insbesondere Agility hat mich schon immer interessiert. So kam ich nach einiger Recherche auf den Border Collie. Und gerade weil mir bewusst war, dass sie dazu neigen schwierig zu sein und sehr sensibel auf alles reagieren wollte ich alles richtig machen durch viel Ruhe, keine Überforderung, geistige Auslastung usw. Aber irgendwie ist es leider trotzdem schief gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!