Familie verschenkt DSH Welpen an KIND?!?!?!

  • Ich glaub du willst mich nicht verstehen, ich hab ja geschrieben das können sie sich aussuchen. Heißt, ich würde sagen, ich bring jetzt den viel zu kleinen und vielleicht kranken Welpen zum Tierschutz, wenn sie das nicht möchten, dann rufe ich beim Vet-Amt an. Und ja ich würde das machen, denn der Hund täte mir furchtbar leid und laut den Aussagen der TE word sich auch dort nicht um den Hund gekümmert, sondern der 12-jährige soll mal machen, und das ist bei einem sechs Wochen alten Welpen noch dramatischer.

    Naja, Du hast nicht gesagt, dass Du die Eltern vor die Wahl stellen würdest, sondern den Hund wegnehmen oder das Vet-Amt einschalten.

    Und ich bleib dabei: Tierschutz ist nicht der richtige Ansprechpartner.

    Der einzige sinnvolle Weg ist über das Vet.-Amt. Denn "der Tierschutz" hat gegen die Verkäufer gar keine Handhabe.

    Da wird im besten Fall der Welpe versorgt, aber die Hintergründe nicht aufgeklärt.

  • Da kommt das her.

    Ist aber scheinbar Hören-Sagen oder so.

    Irgendwie hoff ich ja, dass es besagten Welpen nicht gibt ...

    Ja, das habe ich gelesen, aber woher weiss die TE das?

    Weil - es wird ja nicht dazu gesagt.

    Ja, ich hoffe auch, dass es diesen Welpen nicht gibt....

  • Ich glaub du willst mich nicht verstehen, ich hab ja geschrieben das können sie sich aussuchen. Heißt, ich würde sagen, ich bring jetzt den viel zu kleinen und vielleicht kranken Welpen zum Tierschutz, wenn sie das nicht möchten, dann rufe ich beim Vet-Amt an. Und ja ich würde das machen, denn der Hund täte mir furchtbar leid und laut den Aussagen der TE word sich auch dort nicht um den Hund gekümmert, sondern der 12-jährige soll mal machen, und das ist bei einem sechs Wochen alten Welpen noch dramatischer.

    Naja, Du hast nicht gesagt, dass Du die Eltern vor die Wahl stellen würdest, sondern den Hund wegnehmen oder das Vet-Amt einschalten.

    Und ich bleib dabei: Tierschutz ist nicht der richtige Ansprechpartner.

    Der einzige sinnvolle Weg ist über das Vet.-Amt. Denn "der Tierschutz" hat gegen die Verkäufer gar keine Handhabe.

    Da wird im besten Fall der Welpe versorgt, aber die Hintergründe nicht aufgeklärt.

  • Ich glaub du willst mich nicht verstehen, ich hab ja geschrieben das können sie sich aussuchen. Heißt, ich würde sagen, ich bring jetzt den viel zu kleinen und vielleicht kranken Welpen zum Tierschutz, wenn sie das nicht möchten, dann rufe ich beim Vet-Amt an.

    Ich hab das tatsächlich auch erst nicht verstanden, Wollteufel.

    Aber auch wenn man so vorgeht wie du jetzt erklärt hast, also unter Drohungen den Hund an sich nimmt, ist das ein Diebstahl, den die Eltern strafrechtlich verfolgen lassen könnten. Kann man ja trotzdem so machen, nur soll man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.


    Kuriose Geschichte das. Die Eltern nehmen sämtliche Fettnäpfe mit, die man bei einem Weihnachtshund aufstellen kann. Das ist sehr geeignet, sämtliche Empörung der rechtschaffenen Menschheit heraufzubeschwören. :verzweifelt:

  • Ich glaub du willst mich nicht verstehen, ich hab ja geschrieben das können sie sich aussuchen. Heißt, ich würde sagen, ich bring jetzt den viel zu kleinen und vielleicht kranken Welpen zum Tierschutz, wenn sie das nicht möchten, dann rufe ich beim Vet-Amt an.

    Ich hab das tatsächlich auch erst nicht verstanden, Wollteufel.

    Aber auch wenn man so vorgeht wie du jetzt erklärt hast, also unter Drohungen den Hund an sich nimmt, ist das ein Diebstahl, den die Eltern strafrechtlich verfolgen lassen könnten. Kann man ja trotzdem so machen, nur soll man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.


    Kuriose Geschichte das. Die Eltern nehmen sämtliche Fettnäpfe mit, die man bei einem Weihnachtshund aufstellen kann. Das ist sehr geeignet, sämtliche Empörung der rechtschaffenen Menschheit heraufzubeschwören. :verzweifelt:

    Es ist ja kein Diebstahl, wenn ich den Hund mitnehmen darf, das kläre ich ja vorher, hab ich ja geschrieben. Und gegen den Diebstahl vorzugehen würde bestimmt auch interessant werden, bei einem Hund der aus dem Kofferraum ist, illegal zu früh erworben, wahrscheinlich ohne Kaufvertrag, angemeldet wird der Hund bestimmt auch sein. Naja, in diesem Fall hoffe ich, dass der Tierarzt deutliche Worte findet oder das Amt einschaltet.

  • Es gibt nicht "den Tierschutz".

    Das ist nämlich kein geschützter Begriff. Dass kann Uschi von nebenan sein, die sich streunender Katzen erbarmt, das kann eine private Organisation sein.

    Hier z.B. gibt es gar kein städitsches Tierheim, es gibt nur einen Verein.

    Die müssen keine Tiere aufnehmen - tun sie meist, aber sie sind nicht verpflichtet.

    Dann gibt es die "Rasse in Not"-Vereine. Sind auch Tierschützer, aber die arbeiten eher nicht mit Vet.-Ämtern zusammen.

    Aber das führt hier eh zu weit.


    Wenn die Story so stimmt, dann ist der einzige Weg (der Meinung bin ich immer noch) es über die Behörden laufen zu lassen.

    Familienstreit gibt es vermutlich so oder so. Aber never ever würde ich mich da so in die Nesseln setzen, indem ich meine Eltern unter Druck setze.

    Anruf beim Vet.-Amt und die sollen sich kümmern. Wenn die der Meinung sind, dass das alles so okay war, braucht man mit privaten Tierschützern auch nicht mehr anfangen.

    Dass ein Welpe in der Familie eher unangebracht ist, ist eine andere Geschichte. Aber das gibt es oft genug.


    Außerdem hören wir hier nur eine Seite. Vielleicht klänge die Geschichte aus Sicht der Eltern komplett anders.

  • Irgendwie tut mir auch der Bruder leid. Der ist gerade mal zwölf und bekommt die Verantwortung für ein Lebewesen aufgedrückt das ihm eventuell irgendwann mit den Zähnen im Fleisch hängt, oder seinen Kumpels.


    Habe hier einen Schäferschnösel den ich recht einfach finde, aber schon der testet ab und an ob nicht doch was geht.


    Ein keine Ahnung wie gezogener Schäferhund der viel zu früh abgegeben wurde und von einem Zwölfjährigen, der keine Anleitung hat erzogen werden, soll ...

  • Aber man kann nicht über den Kopf der Eltern (und des Bruders) den Hund "an den Tierschutz" übergeben.

    sollte das auf mich bezogen sein - nein, ich habe das nirgends behauptet. Sollte das nicht auf mich bezogen sein, dann sorry

    Was kam denn beim TA raus?

    der kleine ist über Nacht da gewesen, soweit ich weiß immer noch

    Woher kommt das denn mit den sechs Wochen?

    In der Regel werden die Kofferraumwelpen zwar zu jung verkauft, aber das wird nicht dazu gesagt, im Gegenteil.

    das ist die Einschätzung meiner Tante die einmal gezüchtet hat, gehe davon aus dass sie das Alter der Welpen recht gut einschätzen kann

    Ja, das habe ich gelesen, aber woher weiss die TE das?

    Weil - es wird ja nicht dazu gesagt.

    Ja, ich hoffe auch, dass es diesen Welpen nicht gibt....

    Wie gesagt - beruht auf Vermutung meiner Tante . Ich wünschte der kleine wäre nicht existent, aber das ist er leider gottes eben.


    Danke für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werde mal genauer nachbohren und uU die Kontaktdaten vom Verkäufer mit einem Kommentar zu dieser ganzen Situation ans OA weiterleiten

  • Irgendwie tut mir auch der Bruder leid. Der ist gerade mal zwölf und bekommt die Verantwortung für ein Lebewesen aufgedrückt das ihm eventuell irgendwann mit den Zähnen im Fleisch hängt, oder seinen Kumpels.


    Habe hier einen Schäferschnösel den ich recht einfach finde, aber schon der testet ab und an ob nicht doch was geht.


    Ein keine Ahnung wie gezogener Schäferhund der viel zu früh abgegeben wurde und von einem Zwölfjährigen, der keine Anleitung hat erzogen werden, soll ...

    Naja wenn diese Story so stimmt, dann wird dieser Hund im Tierheim landen. Mit Glück bevor er wegen Vorfällen beschlagnahmt wurde. Und noch halbwegs vermittelbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!