Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Ich muss gestehen, ich bin nicht sonderlich überrascht. Dafür aber sehr geschockt.

    Bisher gibt es glücklicherweise keine Hinweise auf andere Infizierte, aber ich hoffe, dass das endlich mal ausreichend wichtig ist um sich mal mit unserem blühenden Online-Welpenhandel zu beschäftigen.


    Tollwut bei Hundewelpe in Bremen

  • ich habs schon mal woanders geschrieben: genau wegen sowas achte ich immer penibel auf einen lückenlosen Tollwut-Impfschutz meiner Hunde.


    Dann haben sie im Zweifel wenigstens die Chance auf Quarantäne und werden nicht sofort getötet.


    Denn: ist der Verdacht oder der Ausbruch von Tollwut amtlich festgestellt hat (gebundene Entscheidung) die zuständige Behörde bei Hunden und Katzen die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.

    Abweichend davon kann (Ermessen) bei Hunden und Katzen die Beobachtung angeordnet werden, wenn sie nachweislich unter einem wirksamen Impfschutz stehen.


    Wer das nachlesen will: https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/__7.html

  • Natürlich, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Und mir kann keiner erzählen, dass die Welpenmafia ihre Hunde auf Tollwut testet bevor die die hier her "importieren".

  • Im Buch "Das Kuscheltierdrama" hab ich von einem ähnlichen Fall gelesen - da haben Urlauber in Marokko einen "armen Straßenhund" aufgegabelt, der von den Einheimischen empfohlene "Tierarzt" hat den blauen Ausweis samt Impfungen gefälscht und so kam der Hund mit Tollwut im Gepäck nach Deutschland. Aufgefallen ist das erst, als der Hund "grundlos" gebissen hat und die Besitzer zur Abklärung zum deutschen TA sind.

  • Ich hab gestern mal angefangen und mich tw impfen lassen. Arbeite 7 km von posthausen weg, und nur weil die denn bekannt gemacht haben (danke dafür, finde ich gut) heißt es nicht, dass es der einzige ist ^^


    Nächsten Di geht's weiter mitm impfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!