Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Bei uns hängt auch noch so eines.

    Vermutlich um die HH dazu zu bringen die Hunde nicht abzuleinen.


    Ich finde den Vorfall grauenhaft und hoffe die Besitzer müssen richtig finanziell bluten. Das Tier tut mir leid und auch die Mitarbeiter der TK.


    Trotzdem muss man das jetzt nicht überbewerten und in Panik geraten.

    Deutschland ist weiterhin ( von Fledermäusen abgesehen) Tollwutfrei.

  • Ich finde den Vorfall grauenhaft und hoffe die Besitzer müssen richtig finanziell bluten. Das Tier tut mir leid und auch die Mitarbeiter der TK.

    Dito!


    Wobei ich mich ja frage ob dieser Fall Konsequenzen mit sich ziehen könnte, was allgemein den Hunde-/Welpen Schmuggel anbelangt?


    Schließlich erfuhr der Mensch nun durch Corona, was ein Virus anrichten kann, rüstet also bzgl Covid schonmal auf.

    Tollwut is ja nun wesentlich schlimmender und existiert auch nicht grade seit gestern. Und es gibt auch zurecht strikte Bestimmungen bzgl Impfpflicht vor Einfuhr.

    Aber solche Dinge ( Einfuhr von Tollwut infiziertem Welpen) sind ja Nu weitaus mehr als "nur" ein Hund der entgegen der Richtlinien eingeführt wurde. Es ist das Billigende in Kauf Nehmen von schweren Körperverletzungen mit Todesfolge. Das MUSS doch hart bestraft werden.

    Und in dieser Hinsicht auch eigentlich nicht nur bzgl dieses Einzelfalls, sondern grundlegend in Bezug auf den Welpen Handel bspw.

    Denn es sind nicht nur Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, sondern streng genommen gibt es doch mit jedem eingeführtem Welpe ein geringes Risiko für die erneute Einfuhr von Tollwut.


    Auch, wäre doch vermutlich langfristig die Konsequenz, noch mehr dran zu forschen, oder?



    Wie dem auch sei - sowas kann und darf kein Kavaliersdelikt sein.

  • Also bis in meine Jugend hing so ein Schild gefühlt an jedem Ortsrand und Wald. Wenn das da erst vor kurzem noch hing, wurde es wohl vergessen beim abhängen.

  • Bei uns im Wald hängt auch immer noch so ein Schild, allerdings an einem Baum ... der jetzt auch so 15-20 m hoch ist. |)


    Das wird da wohl hängen bleiben, bis es von selbst wegrostet.

  • corrier, ich hätte zum Thema Tollwutimpfung noch zwei Fragen. Vielleicht hast du, als Insider, Antworten darauf.


    Die behandelnde Tierklinik postet, dass etwa 30 Mitarbeiter notgeimpft wurden. Daraus schließe ich, dass auch unter Beschäftigen von Tierkliniken eine Tollwutimpfung eher selten vorhanden ist. Ist das tatsächlich so?


    Neben dem Hauptübertragungsweg „Biss“ gibt es wohl auch das Risiko, über Speichel o.ä. infiziert zu werden? Da eine erste Impfung glaub innerhalb von 24 Stunden nach einem infektiösen Kontakt verabreicht werden muss, ist das für Welpenkäufer doch potentiell tödlich, oder? Denn bis zur Diagnose haben die Leute sicherlich viel länger als 24 Stunden Kontakt mit dem Hund und häufig eben auch sehr engen. Zumal Welpen ihre Menschen gerne ablecken und durchaus auch mal Kratzer in der Haut verursachen.

    Bin ich da auf dem Holzweg oder passt der Gedankengang?

  • Daraus schließe ich, dass auch unter Beschäftigen von Tierkliniken eine Tollwutimpfung eher selten vorhanden ist. Ist das tatsächlich so?

    In "tollwutfreien" Ländern wie Deutschland oder der Schweiz werden Menschen sicher nicht prophylaktisch gegen Tollwut geimpft, sondern nur bei einem tatsächlich bestätigten Vorfall.

  • Daraus schließe ich, dass auch unter Beschäftigen von Tierkliniken eine Tollwutimpfung eher selten vorhanden ist. Ist das tatsächlich so?

    In "tollwutfreien" Ländern wie Deutschland oder der Schweiz werden Menschen sicher nicht prophylaktisch gegen Tollwut geimpft, sondern nur bei einem tatsächlich bestätigten Vorfall.

    Durch die seit inzwischen vielen Jahren vermehrt illegal eingeführten Auslandswelpen und offensichtlich weiterer Übertragungswege, als nur durch einen Biss, wundert mich das, ehrlich gesagt.

    Tollwutfreiheit in Deutschland und der Schweiz gibt mir halt keine echte Sicherheit, wenn ich beruflich permanent mit Welpen aus dubiosen Auslandsquellen zu tun habe.

  • sondern streng genommen gibt es doch mit jedem eingeführtem Welpe ein geringes Risiko für die erneute Einfuhr von Tollwut

    Nein.... denn man darf nur Welpen ab 15 Wochen einführen die TW geimpft sind....


    Praktisch wird dies halt unterwandert von Zeit zu Zeit.... aber das ist nunmal höchst verboten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!