Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Zumal auch noch so gnadenlos dumm, denn bei einem Hund mit Tollwut gibt es ja nun eh nichts mehr zu retten. Stört aber offenbar nicht - schuld sind eh nur die bösen Gesetze:


    Zitat

    Hier sollte es dringend eine Gesetzesänderung geben, dass man bei Tieren die Tollwut tragen behandeln darf statt zu töten, evtl wären dann die Besitzer kooperativer

    Höllenhöllenhöllenqualen. Wäre mein Hund infiziert, würde ich ihn schon aus Liebe einschläfern lassen, weil die Erkrankung durch Tollwut so dermaßen grauenhaft UND der Tod unabwendbar ist.

  • Zumal auch noch so gnadenlos dumm, denn bei einem Hund mit Tollwut gibt es ja nun eh nichts mehr zu retten. Stört aber offenbar nicht - schuld sind eh nur die bösen Gesetze:


    Zitat

    Hier sollte es dringend eine Gesetzesänderung geben, dass man bei Tieren die Tollwut tragen behandeln darf statt zu töten, evtl wären dann die Besitzer kooperativer

    Krass. Die Leute wissen offenbar nicht, dass es schlicht keine erfolgreiche Behandlung bei TW gibt.


    Und ob die Leute kooperativer wären bei Quarantäneoption bei noch symptomfreien illegalen Importen aus Ländern mit grassierender TW ist fraglich.


    In der Schweiz gab es einen Fall eines illegal importierten Welpen aus einem TW-Risikoland. Der war nicht krank, ist nur aufgeflogen. Die Besitzer wollten ihn weder ins Herkunftsland zurückbringen, noch die sehr teure Quarantäne bezahlen, er wurde also eingeschläfert. Das Geheule gewisser Tierschutzkreise war riesig; die meinten, einfach noch nachträglich impfen und alles ist gut.

  • Läßt eigentlich jemand Tollwuttiter bestimmen? Bekannte von mir wollten vor Jahren in Schweden Urlaub machen und den Hund mitnehmen. Zu dem Zeitpunkt war noch eine Titerbestimmung zur Einreise erforderlich. Der Hund hat selbst nach der dritten Impfung nicht den benötigten Titer aufgebaut. Der Urlaub wurde deshalb nicht angetreten. Schutz vor Tollwut hatte die Hündin anscheinend selbst nach mehrmaliger Impfung nicht.

  • Wir haben in Thailand vor zig Jahren ein Pärchen kennengelernt, beide Anfang 20. Das Mädchen wurde dort kurz darauf von einen Hund gebissen und verstarb noch in Thailand an Tollwut.

  • Ich habe auch mal ein Video geschaut von einem Mann der an TW gestorben ist.... etwa bis zur Hälfte als es richtig los ging. Da konnte und wollte ich nicht weiter schauen.

    Ich bin also mal so frei nicht zu schauen, was du da in dem Spoiler drin hast.


    Was ich gar nicht wusste..... weltweit stirbt alle 10 Minuten ein Kind an Tollwut...... schrecklich

    Das Video ist wirklich nichts für sensible Gemüter

    Ich wusste, dass gerade in Indien TW noch sehr häufig ist (ich musste recherchieren wo ich "Urlaub" mache, da die Krankenkasse sowas für gefährdete Berufsgruppen nicht zahlt. Schon bitter, für den Urlaub im Luxusresort zahlen sie, aber für den Job, den man wahrscheinlich jahrelang täglich macht... nö...), aber alle 10 Minuten ein Kind ist schon wirklich heftig. 60.000 Menschen pro Jahr und Hauptüberträger sind Hunde, die ja genauso elend dran sterben...

  • Läßt eigentlich jemand Tollwuttiter bestimmen? Bekannte von mir wollten vor Jahren in Schweden Urlaub machen und den Hund mitnehmen. Zu dem Zeitpunkt war noch eine Titerbestimmung zur Einreise erforderlich. Der Hund hat selbst nach der dritten Impfung nicht den benötigten Titer aufgebaut. Der Urlaub wurde deshalb nicht angetreten. Schutz vor Tollwut hatte die Hündin anscheinend selbst nach mehrmaliger Impfung nicht.

    Ja Ich. Teilweise nur Interessehalber, teilweise notwendigerweise. Und der Titer von 0,5IE/ml ist willkürlich gewählt, auch ein niedriger Titer schützt.

  • aber alle 10 Minuten ein Kind ist schon wirklich heftig. 60.000 Menschen pro Jahr und Hauptüberträger sind Hunde, die ja genauso elend dran sterben...

    Und das Schlimmste ist, es wäre absolut vermeidbar.


    TW war in meiner Kindheit sowas wie der "Böse Mann" im Wald. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Alarm, als in Nähe der Primarschule ein tollwütiger Fuchs gesehen wurde. Wir durften da nicht mehr lang ohne die Begleitung eines Erwachsenen (damals war es noch selbstverständlich, dass auch Primarschüler alleine den Schulweg bewältigen).

    Die Schweiz war dann das erste Land in Kontinentaleuropa, welches die TW ausrotten konnte dank nicht nur konsequenter Impfung der Hunde, sondern auch der Füchse und Dachse. Was man mit Füchsen und andern Wildtieren machen kann, kann man auch mit halb- oder ganzwilden Streunerhunden machen. Kostet aber Geld, wenn auch weniger, als die Menschen zu impfen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!