Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Murphy 123 : jep.

    Ist ja nicht ganz billig, und für tierpflege/ tä , gerade in “Brennpunkten“ vl inzwischen schon zunehmend wichtig. Bei dem Artikel liefs mir echt kalt runter. Tollwut ist im.grunde nicht behandelbar und tödlich und elendig.

  • Ich hoffe, ich darf das hier jetzt einsetzen - das ist aus dem FB-Beitrag der behandelnden Tierklinik Posthausen. Schon sehr krass.


    Zitat

    Uns wurde diese Woche ein kranker Kangal-Welpe vorgestellt, der zwar aus gut gemeinten Gründen, aber völlig gedankenlos aus der Türkei nach Deutschland gebracht wurde. Dem armen Kerl ging es bei Vorstellung sehr schlecht. Da uns anfangs weder die Herkunft des Tieres noch die Hintergründe der Vorstellung bekannt waren, haben wir alle intensivmedizinischen Maßnahmen eingeleitet. Nach einer kurzen Phase der Verbesserung, verstarb der Patient. In der Zwischenzeit wurden weitere Details über das Tier bekannt, so dass wir den Hund sofort isolierten. Es ist unsere tierärztliche Pflicht, Tiere aus dem Ausland ohne Herkunftsnachweis, Quarantäne oder nachweisbaren Impfungschutz dem Veterinäramt zu melden. Obwohl der Besitzer hier wenig kooperativ war, kamen wie dieser Pflicht selbstverständlich nach. Das Veterinäramt holte den verstorbenen Patienten ab und leitete eine pathologische Untersuchung ein.

    Es stellte sich schließlich heraus, dass der Hund an den Folgen von Tollwut gestorben war. Tollwut ist eine ansteckende und speziesübergreifende Virus-Erkrankung, die immer tödlich endet. Ein Biss durch ein erkranktes Tier gilt als sicherer Übertragungsweg. Jedoch kann das Virus in seltenen Fällen auch über andere Wege auf den Menschen übertragen werden. Ein Großteil unserer Mitarbeiter hatte trotz Schutzmaßnahmen mehr oder minder direkten Kontakt zu dem Tier und setzte sich damit einem deutlich erhöhten Risiko aus. Wir sind dankbar, dass die Diagnose sehr früh gestellt und schlimmeres verhindert werden konnte. Unser Krisenmanagement funktionierte in dieser Situation sehr gut. Unter ärztlicher Aufsicht und behördlicher Begleitung wurden vergangene Nacht ca. 30 unserer Mitarbeiter notgeimpft, ein paar weitere wurden in Krankenhäusern behandelt. Die Impfungen müssen nun in kurzen Abständen mehrfach wiederholt werden, um für einen wirksamen Schutz zu sorgen. Wir können aber hoffen, dass niemand mehr von uns in Lebensgefahr schwebt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle einmal ganz offiziell unserem zuständigen Veterinär- und Gesundheitsamt danken, die sofort und unbürokratisch gehandelt haben. Gleichzeitig danken wir Dr. Steiner, der uns als ausgewiesener Spezialist mit seiner Expertise rund um die Uhr beratend zur Seite stand und unser Team über die kommenden Wochen weiter medizinisch betreuen wird. Natürlich sind wir auch sehr stolz auf alle unsere Kolleg:innen, die sich der ernsten und angespannten Situation ohne Panik gestellt haben.

    Aber warum veröffentlichen wir das an dieser Stelle? Ganz einfach, weil hier durch den gedankenlosen Import eines kranken Tieres eine Gefährdung von Menschen- und Tierleben billigend in Kauf genommen wurde. Wir schätzen uns außerordentlich glücklich, dass nicht mehr passiert ist und möchten Sie mit diesem Beitrag für das Thema sensibilisieren. Bitte halten Sie sich trotz aller Tierliebe immer an die jeweiligen Vorschriften. Sie sind sinnvoll! Und bitte achten sie auch darauf, dass Ihr Tier immer einen aktuellen Impfstatus aufweist. Er wird im Zweifelsfall sowohl das Leben Ihres Tieres als auch das Ihre retten. Denn wir müssen davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um den letzten eingeschleppten Tollwutfall handelt.

    Quelle: https://www.facebook.com/Tierk…osthausen-348252622027212

  • Murphy 123 : jep.

    Ist ja nicht ganz billig, und für tierpflege/ tä , gerade in “Brennpunkten“ vl inzwischen schon zunehmend wichtig. Bei dem Artikel liefs mir echt kalt runter. Tollwut ist im.grunde nicht behandelbar und tödlich und elendig.

    Hast Du denn beruflich mit Tieren zu tun?

    Die Tollwutimpfung ist ja für Normalos nun nicht gerade Standard.

  • So schnell kann es gehen…

    Von so vielen wird das Thema leider nicht ernst genommen „hier gibt es keine Tollwut“ und selbst in Tierheimen wird sich bei illegal importierten Welpen/Hunden nicht an die Tollwutquarantäne gehalten.

    Es scheinen hier zum Glück!!!! Nochmal alle mit einem Schrecken davon gekommen zu sein. Ich hoffe das bewegt einige Institutionen/Ämter aber natürlich Vorallem auch Privatpersonen dazu an lieber 2 mal mehr als 1 mal zu wenig vorsichtig zu sein und erstmal nachzudenken.

  • Wobei es mir kalt den Rücken runterlief, war diese Reaktion, zumal ja bei TW nichts zu retten ist - und ich fürchte, das ist kein Einzelfall:


    Zitat

    Ich bin ehrlich ich würde für meine Hunde lügen und in Kauf nehmen dadurch andere zu gefährden wenn ich damit ihr Leben retten könnte.

  • Zumal auch noch so gnadenlos dumm, denn bei einem Hund mit Tollwut gibt es ja nun eh nichts mehr zu retten. Stört aber offenbar nicht - schuld sind eh nur die bösen Gesetze:


    Zitat

    Hier sollte es dringend eine Gesetzesänderung geben, dass man bei Tieren die Tollwut tragen behandeln darf statt zu töten, evtl wären dann die Besitzer kooperativer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!