• Das ändert natürlich nichts am ganzen Desaster, aber: Wie, um Himmelswillen, "helfen" gleich zwei aufgeregte Menschen, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben, einer winzigen Hündin bei einer Geburt? Offenbar ja mit dem Ergebnis, dass die das saubere Abnabeln des dritten Welpen, normalerweise eine ganz simple Sache, schon nicht mehr schafft. Mag man sich gar nicht näher vorstellen...

    Grauenvoll. Bei dem Gedanken allein bekomm ich Brechreiz. So ein Stümpertum….und wer leidet? Dem Baby wird die Bauchdecke aufgerissen, der Darm fällt raus….

    Was für ein Horrorkabinet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe gestorben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit dem Bauchdecke aufreißen beim Abnabeln passiert ja auch bei anderen Säugetieren, zum Beispiel Katzen oder Kaninchen. Liegt daran ,dass die Mutter diese Instinkthandlung, die Nabelschnur abzuknibbeln, nicht rechtzeitig stoppt. Soweit ich weiß, wird das auf drei Ursachen zurückgeführt: Teilweiser Instinktausfall, dann gehört das Muttertier nicht in die Zucht, besonders gute Instinkte, dann weiß das Muttertier, dass das Junge nicht lebensfähig ist und frißt es auf, oder Störungen und Stress unter der Geburt.


      Hier würde ich mal auf letzteres tippen ,da es sich um eine erfahrene Hündin handeln könnte - es ist ja die Rede von irgendwelchen "vorigen Welpen". Aber gut - genau will ich's, glaube ich, dann doch nicht erfahren. Mir tun die armen Hunde bloß so furchtbar leid.

    • ich möchte einen Nachkömmling meines Hundes...

      Ich bin unsagbar traurig und ratlos...

      Was würdet Ihr tun?

      Was kann ich machen?

      Wir hatten nichts schriftlich gemacht...

      Nachdem sich mein Magen etwas beruhigt hat, hab ich mich gefragt, ob diese Fragen dein ernst sind……ausgenommen ist "Was würdet Ihr tun".

      Was ich tun würde? Mich schleunigst schlau machen, inwiefern ich die Dame wegen Tierquälerei anzeigen kann.

      Ich möchte nicht auf dich eindreschen oder sonst was, aber mal ganz ehrlich, wie kann ich denn begeistert davon sein meinen Rüden mal eben so wo "drüber rutschen" zu lassen?! Planlos, weil ich einen Abkömmling von meinem haben will und Welpen ja so süß sind? Des Weiteren scheinst du besagte Dame und ihren Background/Gesinnung noch nicht mal richtig zu kennen. Was sollte denn bitte mit den anderen Welpen passieren? Wenn ich höre das 180,-€ schon zu viel sind, Tierarztbesuch sowieso, ja, da hab ich mein Schubladendenken und Bild im Kopf……und dann so gut wie frisch Geborene so zu ernähren….Ahnung von nix und davon viel.





    • Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Welpe mit unvollständig geschlossenem Bauch zur Welt gekommen ist, das passiert auch ab und an.. Hatten wir zB im 2. Wurf. Der Darm beim Fötus wird im Laufe der Ontogenese ausgestülpt, dann wachsen die Organe und an einem bestimmten Abschnitt ca 45. TAG stülpt sich der Darm wieder ein und der Bauch schließt sich. Da kann was schief gehen oder unvollständig passieren .

      Solche Welpen überleben in der Regel eine OP nicht oder sind stark eingeschränkt hinterher, deswegen lässt man das in der Regel auch nicht behandeln, sondern schläfert ein.


      Sowas weiß dann aber ein Züchter, der sich lange vorbereitet hat, der sowas schon mal gesehen hat und erkennen kann, der bei Geburten anderer Züchter dabei war, der einen fähigen Zuchtwart an der Hand hat und der einen Tierarzt in der Standleitung hat, der sich auf Geburten und Zucht spezialisiert hat und sofort kompetent reagieren kann. Und zwar auch sofort, nicht nach Diskussionen.

      Nicht alle Tierärzte haben auch Ahnung von Geburtskomplikationen oder stehen nachts bereit.


      Ist hier aber voll am Thema vorbei, es sind mehrere Welpen gestorben, es lief alles schief, da kommt es blöd gesagt auch nicht drauf an, wieso jetzt genau.


      Generell haben da auch nicht x Leute rumzulaufen oder an der gebärenden Hündin rumzufummeln, erst recht nicht irgendwelche Fremden, die mal eben ihren Rüden drüber rutschen lassen und sonst keinen Bezug zu der Hündin haben. Das ist alles absoluter Stress und epigenetisch eine totale Katastrophe.

    • Hallo...Ich kann verstehen, dass mich hier alle an den Pranger stellen...

      1-Ich kenne die Hündinnen Besitzerin seit 1,5 Jahren und habe Sie immer als sehr erfahren und tierlieb gehalten...


      2-Ich habe 3-4 mal die Woche Kontakt zu der Hündin gehabt, da ich auch mit Ihr Gassi gegangen bin..


      3- Bei der Geburt haben wir erst geholfen oder auch eingegriffen als die Hündin den 3 Welpen so verletzte. Und richtig, Ahnung hatten ich und die andere Hilfe nicht, aber wir hatten bei einer Tierärztin angerufen, die uns sagte wie wir abnabeln sollen und worauf wir achten müssen...


      4- Letztes Jahr hat die Hündin Welpen gehabt, wo ich auch mit erlebt habe wie gut und fürsorglich die Hündinnen Besitzerin sich kümmert.


      5- Erst bei der Geburt der Welpen habe ich miterlebt wie hilflos und unerfahren die Besitzerin ist...


      6-Erst vor 5 Tagen habe ich auf der Hunderunde von anderen Hundebesitzern erfahren, dass die Hündinnenbesitzerin jedes Jahr nach Deckrüden sucht um ihr Portmonaie zu füllen...


      7- Ich ärgere mich dermaßen und fühle mich durchaus schuldig, so blauäugig daran gegangen zu sein und der Besitzerin geglaubt habe...


      8- Habe Sie auch gefragt, warum Sie bei dem Wurf letztes Jahr so liebevoll und fürsorglich mit den Hunden umgegangen ist und jetzt nicht, Sie sagte sie sei über fordert, weil keine Interessenten da sind und letztes Jahr waren alle Welpen sofort weg...


      9- Ich habe beim Tierschutzverein angerufen, alles gemeldet und habe auch die Tierärztin angegeben, mit der ich auch nochmals sprach und die mir dann sagte dass Sie die Besitzerin vor Jahren schon mal mit 2 anderen Hunden betreute und das Sie da wohl auch schon sehr beratungsresistent war und nicht zuverlässig...


      Es tut mir sehr leid wenn ich in Euch so viel Wut mit meiner Blauäugigkeit hervorgerufen habe...Aber ich kann Euch mittlerweile sehr gut verstehen und ich werde nie mehr auf sowas eingehen und mich von Menschen so täuschen lassen...


      Trotzdem Danke für Eure Tipps und auch für die Kopfwäsche...

    • In einer Zeit, in der in jeder zweiten TA-Praxis und bei jedem Fressnapf Plakate hängen "Hände weg von Wühltischwelpen" kann man doch nicht derart blauäugig sein und glauben, dass man mal eben nette Welpen bastelt und alle sind glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeit.

      Wieso - war doch kein Wühltischwelpe, war doch selbstproduziert..... Das ist doch was gaaaanz Andres..... :face_with_head_bandage:

      4- Letztes Jahr hat die Hündin Welpen gehabt, wo ich auch mit erlebt habe wie gut und fürsorglich die Hündinnen Besitzerin sich kümmert.


      6-Erst vor 5 Tagen habe ich auf der Hunderunde von anderen Hundebesitzern erfahren, dass die Hündinnenbesitzerin jedes Jahr nach Deckrüden sucht um ihr Portmonaie zu füllen...

      Ahja - letztes Jahr Welpen, dieses Jahr wieder trächtig werden lassen, und dann muß Dir erst wer Anders erzählen, daß die jedes Jahr decken läßt? Hmmm..... *kopfkratz....

      Von wegen tierlieb: die kann viel Erfahrung haben, sich tierlieb geben, es halt wissen, aber trotzdem nicht umsetzen, daheim in den eigenen 4 Wänden.....


      Naja - hast ja schon selbst gesagt, daß das reichlich blauäugig war....


      Aber gut, daß Du es jetzt wenigstens einsiehst. und noch besser, daß Du das auch gemeldet hast..... Aber ich glaub da noch nicht dran, daß das für diese Frau tatsächlich irgendwelche Folgen haben wird.... Vlt. solltest sie beim Finanzamt anzeigen, wegen der unterschlagenen Steuereinnahmen. Wenn´s um Geld geht, werden die Behörden eher "laufert", als wegen ein paar Welpen, die die Geburt nicht überleben.... Unterschlagene Steuern sind doch hierzulande ein Kapitalverbrechen.

    • du hast diesen ganzen Scheiß an Tierquälerei mitgemacht und trägst Verantwortung. Keine Ahung warum du nun denkst Ansprüche an die Hündinnenbesitzerin zu haben. Eigentlich müsste man euch beide verklagen weil ihr sinnlos und ohne Hintergrundwissen lustig drauf los vermehrt. Ich könnte echt kotzen wenn ich soviel Dummheit lese!

    • Du wusstest also, dass besagte Hündin schon letztes Jahr Welpen hatte! Sorr Blauäugigkeit ist das eine, aber sowas ist einfach nur beschissen. Und was soll das mit ich habe es dem Tierschutzverein gemeldet? Hast du dich auch gleich mit gemeldet?

      Und was glaubst du soll der Tierschutzverein nun machen?

      Es gibt für sowas zuständige Behörden.

    • Übrigens lässt man eine Hündin auch nicht jedes Jahr belegen! Ausser man braucht die Kohle und ist ein dummes Arschloch.


      Phu eh. Echt krass. Ich hoffe, das hat nachhaltig Folgen. Und ich hoffe, du wirst statt einem „eigenen“ Nachkommen in Zukunft die Arbeit und Bedachtheit eines seriösen Verbandszüchters bevorzugen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!