• Die armen Hunde.



    Was du machen kannst? Dir selber nen heftigen Tritt verpassen. Du hast dich darauf eingelassen. Warst daran beteiligt. Dein Anteil daran ist genau so gross.


    Zieh dich ja nicht aus der Verantwortung!! Das ist pure Vermehrerei. Nichts anderes!


    Denkst du, man vermehrt einfach mal so lustig Hunde? Dass das so easy peasy isr?


    Wieso wohl ist richtige (!) Zucht anspruchsvoll?!


    Nein - ich habe für dein Geheul kein Mitleid.


    Nur mit den Hunden. Die sterben mussten, weil mal wieder Menschen zu blöd waren.


    Wir schreiben das Jahr 2021.


    Jeder Scheiss wird im Internet gegoogelt. Aber sich mal über Vermehrung und dessen Folgen informieren... neeee da hört es dann auf.


    Ich bin sauer. Auf dich. Auf die Frau. Auf das, was ihr den Hunden angetan habt.



    Das einzige Richtige was du noch tun kannst, ist eine Anzeige zu machen. Und zwar sofort.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe gestorben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Filou 07.12.21

      Damit Du vielleicht ein bisschen die ersten entsetzten Reaktionen nachvollziehen kannst, lass mich etwas ausholen und über verantwortungsvolle Zucht schreiben. Das wird nicht vollständig sein, ich bin selbst kein Züchter, es gibt hier im Forum einige, die sich viel besser auskennen. Aber für einen ersten Einblick wird es reichen.


      Normalerweise sollte verantwortungsvolle Zucht aus Sicht des Mutterhündinnenbesitzers so aussehen:

      Ich habe eine Hündin aus verantwortungsvoller Zucht. Rassetypische Gesundheitsuntersuchungen und Wesenstests/Arbeitseigenschaften der Vorfahren mehrerer Generationen sind bekannt. Meine eigene Hündin hat diese Untersuchungen ebenfalls durchlaufen und ist von mehreren Richtern und Tierärzten für zuchttauglich erklärt worden. Ich habe ein Zuchtziel, was ich mit den Nachkommen meiner Zucht zur Rasse beitragen will. Das können besondere Arbeitseigenschaften sein, ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Rasse, zur Erhaltung rassetypischer Eigenschaften.

      Normalerweise züchte ich innerhalb eines Verbandes, der mit Kontrollen und Fortbildungen sicherstellt, dass ich Grundwissen besitze über Zucht, und dass ich auch räumliche Anforderungen erfülle. Zudem steht mir dort ein Zuchtwart zur Seite, an den ich mich jederzeit mit Fragen wenden kann.

      Bei der Suche nach einem Rüden, der sowohl zu meiner Hündin als auch zu meinem Zuchtziel passt, achte ich darauf, dass er mögliche Schwächen meiner Hündin ausgleichen kann, ich schaue mir die Arbeitseigenschaften und Gesundheitsergebnisse von ihm und von seinen Vorfahren an, ich beschränke meine Suche dabei nicht auf mein unmittelbares Umfeld.

      Selbstverständlich wird vor dem Deckakt vertraglich geregelt, was dazugehören soll, Kosten, Nachdecken, usw.

      Die tierärztliche Versorgung der Mutterhündin und aller Welpen ist bis zur Abgabe selbstverständlich jederzeit gewährleistet. Außerdem werden die Welpen altersgerecht gefördert und auf ihr künftiges Leben vorbereitet. Das schreibt sich kurz, braucht aber richtig viel Wissen, Können, Zeit und Arbeit.

      Ich wähle sorgfältig die Welpenbesitzer passend zu den jeweiligen Welpen aus, um den Welpen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Manche Züchter belegen ihre Hündin auch nur dann, wenn bereits im Vorfeld genügend geeignete Interessenten für Welpen vorhanden sind.


      Im Gegensatz dazu ist das, was Du beschreibst, eine typische Geschichte, wie man sie von Vermehrern hört. Keine geeignete Auswahl des Rüden (andere Rasse, Arbeitseigenschaften haben logischerweise auch keine Rolle gespielt, ebensowenig wie gesundheitliche Fragen), keine ausreichende medizinische Versorgung der Mutterhündin und der Welpen, keine verantwortungsvolle Aufzucht. So eine Welpenproduktion dient ausschließlich (!) dem eigenen Geldbeutel. Jeder, der sich an diesem Prozess beteiligt, beteiligt sich darum auch an dem Leid, dass Mutterhündin und Welpen durchmachen mussten und müssen. Das sind nicht nur die Welpenkäufer später, sondern eben auch die Besitzer von Hündin und Rüde. Für das Leid der Welpen und der Hündin bist Du mitverantwortlich.


      Was Du tun kannst: aktiv aussteigen aus diesem Kreislauf und Anzeige erstatten beim Amtsvet wegen der mangelnden Versorgung der Tiere. Künftig keinerlei solcher Angebote mehr wahrnehmen.

    • Sorry- aber wenn man so -sorry selbst zensiert- ist, nen 0815-Hund ohne jegliche Papiere und Gesundheitsuntersuchungen über irgendeine dahergelaufene Hündin drüberrutschen zu lassen - was soll da schon rauskommen bei?? Schade, daß Ihr nicht das 10fache zahlen mußtet beim Doc für diese Tierquälerei!!!! Und JA - Du bist volle Kanne mitverantwortlich für dieses Elend.


      Euch sollte man BEIDEN die Hunde wegnehmen......


      Wie kann man dann auch noch, wenn der Hündinnenhalter mit dem ersten Welpen nicht mal zum Arzt wollte, nen andren Welpen von dort nehmen wollen?? Da kann man sich doch an drei Fingern abzählen, daß die mit den eigenen Hunden nie beim Doc war, weils zu teuer ist, sie das Geld net hat, oder die Gesundheit der Hunde sie nicht interessiert, und dann überlegen, was die Hündin wohl für Krankheiten mitschleppt.... Und wenns netmal für die Welpen für normales Futter langt - was glaubst Du, hat die Hündin während der Trächtigkeit bekommen??? Was für Voraussetzungen für ein erfolgreiches Austragen von Welpen *kopfschüttel..... Die armen, armen Hunde..... Spätestens in dem Moment, wo der erste Welpe verletzt war und nicht behandelt werden sollte, hättest Du Dich rumdrehen und gehen müssen. Sch... auf das Geld, verbuchs als Lehrgeld.


      Das komplette Vorhaben war echt hirnlos. Ich würde da jetzt nicht zum Amt gehen, und auch noch die Schuld der andren Frau zuschieben, ohne zu sehen, was man da für nen Mist mit angezettelt hat (wenn schon, nur unter Anzeige auch von sich selbst! Da ist nicht der andre Halter schuld, sondern derjenige, der nachgefragt hat, ob er Welpen von seinem Rüden produzieren lassen darf mit der andren Hündin bei einem Menschen, der schon den eigenen Hund nicht artgerecht hält bzw. ernährt!), sondern mich eher mal hinsetzen und darüber nachdenken, was ich da überhaupt gemacht habe, in grenzenlosem Egoismus!! Nichts zu wissen über Hundezucht, ist nicht schlimm. Aber sich vor so einem Vorhaben halt mal Nullkommanull zu informieren, was man da tut, und einfach mal zu machen - DAS ist sträflich..... ES GEHT HIER UM LEBEWESEN, die Ihr zum Tode verurteilt habt, nicht um ne Tupperschüssel!! Und die Welpen müssen jetzt die Konsequenzen dafür tragen.... Und da schenkt Ihr Euch beide nix, Ihr seid beide in gleichem Maße verantwortlich.


      Bittebitte: Laß das mit der Sch... Idee, Deinen Hund nochmal so plan- und sinnlos zu vermehren (hast Du aus diesem Vorfall NOCH nichts gelernt????), und hol Dir (wenn überhaupt) ein Tier vom Züchter oder aus dem Tierheim/-schutz!!! Andererseits: wenn mir als Züchter jemand so ne Geschichte erzählen würde: ich weiß nicht, ob derjenige von mir nen Welpen bekäme... Nachher wird mit dem auch wild rumvermehrt..... (doch, ich weiß es: mit Sicherheit NICHT!)




      *liebergottlaßesntrollsein.......

    • und wenn ich zum ersten Mal züchten würde, wäre bei mir wer vom Fach mit am Bord bei der Geburt. Alleine schon diese Selbstüberschätzung sowas zu können, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Stell dir mal vor du bist schwanger und machst du das dann alles ohne Fachpersonal schön alleine, ganz bestimmt nicht.

    • Menschliches Versagen aller Beteiligten, inkl. der TE die nichts, rein gar nichts daraus gelernt hat und ihren Hund gerne über die nächste Hündin rutschen lassen möchte.


      Die armen armen Hunde, es ist zum heulen und kotzen gleichzeitig.

    • Nah frohe Weihnachten dann für die armen Hunde. Und dies mal wieder nur, weil beteidigte Menschen alle samt ohne Hirn und Verstand Hunde vermehrt haben.


      Ich muß gerade mega aufpassen was ich schreibe, damit ich mich nicht total im Ton vergreife.


      Meiner Meinung nach hat sich auch die Tierärztin nicht mit Ruhm bekleckert. Zu empfehlen einen so kleinen Welpen von der Mutter zu trennen geht vom Tierschutz Gesetz auch nicht. Da hätte die Ärztin das Veterinäramt einschalten sollen damit die Hündin und die Welpen zusammen dort wegkommen und vernünftig versorgt werden.


      Vermehrt um zu sterben. Ich könnte echt kotzen gerade

    • Menschliches Versagen aller Beteiligten, inkl. der TE die nichts, rein gar nichts daraus gelernt hat und ihren Hund gerne über die nächste Hündin rutschen lassen möchte.

      Das hat sie doch überhaupt nicht geschrieben.

      Und was es jetzt bringen soll, hier so draufzuhauen, kann ich nicht nachvollziehen.

      Auch wenn es blöd ist, so blauäugig Welpen zu produzieren - sie hat zumindestens versucht, den Tieren zu helfen.

      Tipps, die restlichen Welpen zu retten, wären m.M. nach sinnvoller.

    • Menschliches Versagen aller Beteiligten, inkl. der TE die nichts, rein gar nichts daraus gelernt hat und ihren Hund gerne über die nächste Hündin rutschen lassen möchte.

      Das hat sie doch überhaupt nicht geschrieben.

      Und was es jetzt bringen soll, hier so draufzuhauen, kann ich nicht nachvollziehen.

      Auch wenn es blöd ist, so blauäugig Welpen zu produzieren - sie hat zumindestens versucht, den Tieren zu helfen.

      Tipps, die restlichen Welpen zu retten, wären m.M. nach sinnvoller.

      Wurde doch schon gesagt, die Welpen müssen besagter Person entzogen werden.

      Was soll man denn anderes groß dazu sagen.

    • Ich möchte keine Kosten erstattet haben, ich möchte einen Nachkömmling meines Hundes...

      Ich bin unsagbar traurig und ratlos...

      Was würdet Ihr tun?

      Was kann ich machen?

      Wir hatten nichts schriftlich gemacht...

      Liest Du Vergangenheitsform heraus?

      Menschliches Versagen aller Beteiligten, inkl. der TE die nichts, rein gar nichts daraus gelernt hat und ihren Hund gerne über die nächste Hündin rutschen lassen möchte.

      Das hat sie doch überhaupt nicht geschrieben.

      Und was es jetzt bringen soll, hier so draufzuhauen, kann ich nicht nachvollziehen.

      Auch wenn es blöd ist, so blauäugig Welpen zu produzieren - sie hat zumindestens versucht, den Tieren zu helfen.

      Tipps, die restlichen Welpen zu retten, wären m.M. nach sinnvoller.

      Spar Dir Deine Erziehungsversuche in meine Richtung. Nicht bei diesem Thema! Nicht bei so viel Tierleid und Qual, von ihr mitverantwortet. Es ist purer Egoismus und nichts anderes!


      Ich kann gar nicht soviel essen wie ich brechen will und Du kommst mit einem umschriebenen „Sei mal nicht so unfreundlich“ um die Ecke?


      Nette Worte sind ALLE!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!