Unser erster Hund- welche Rasse könnte passen?

  • Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir einen Welpen nehmen. Optimalerweise würde er kurz vor den Sommerferien zu uns kommen- ich könnte mir da 2 Wochen frei nehmen. Und im Anschluss daran hätte mein Mann 9 Wochen frei- also insgesamt knapp 3 Monate. Danach bräuchten wir aber noch eine Übergangslösung, bis der Hund vormittags alleine bleibt. Und dafür fehlt mir noch die zündende Idee, wer dafür in Frage kommen könnte.


    Eurasier haben wir tatsächlich auch schon überlegt :smiling_face: - gefällt mir persönlich sehr gut und viele Rasse-Eigenschaften passen, denke ich, gut zu uns. Etwas verunsichert mich, dass er oft als eigenständig und selbstbewusst beschrieben wird. Ich frage mich, ob uns dies nicht als Hundeanfänger überfordert... Eine Bekannte von uns hat einen Eurasier. Ich werde sie fragen, ob wir uns mal treffen können, um den Eurasier live zu erleben...

    Selbstbewusst ist normalerweise eine sehr angenehme Eigenschaft bei Hunden. Das macht sie ruhiger und entspannter bei Hundebegegnungen und in anstrengenden oder ungewohnten Situationen. Sowas ist nur anstrengend, wenn man vor hat sich mit dem Hund anzulegen. Unsere Hündin sah es zB wirklich oft unter ihrer Würde an eskalierende Kleinhunde mit ihrer Aufmerksamkeit zu würdigen... selbst dann noch wenn sie ihr wortwörtlich im Kragen hingen. (Da gab es dann nur eine Aufforderung an uns ihr doch bitte die Parasiten aus dem Fell zu sammeln.)

    Eigenständig, ja. Wie eine überdimensionale Katze. Also Hundeplatzgehorsam wird damit ziemlich sicher nichts, genauso wie Treppchen im Sport. Aber um einfach überall dabei zu sein, unsichtbar zu werden, wenn man sich gerade mit etwas anderem beschäftigen muss und einem keine Probleme zu machen sind sie eigentlich super.

    Soll heißen, einen Eurasier kann man über den Gehorsam nicht so engmaschig führen wie zB einen Collie oder Retriever. Das ist da aber halt auch nicht nötig, weil er von sich aus ruhig und entspannt bleibt, keine Nerven, keine Ängstlichkeit und auch weder zu Menschen, noch zu Hunden aufdringlich ist, sondern im Gegenteil nichts von ihnen wissen will. Das aber normalerweise nicht auf die aggressive "ich fress dich" Art, sondern eher "du bist Luft".

    Ich fand unsere Eurasierhündin super als Ersthund, eine gute Lehrerin, toll für unsere Familie.... nur total doof für mich, denn ich wollte mit dem Hund schon immer was arbeiten. Für alles andere, super angenehm. Manchmal vermisse ich es....
    Das Einzige was bei ihr anstrengend war war der Jagdtrieb (in unserem sehr wildreichem Gebiet), allerdings war selbst das rein auf Sicht, wenn die Rehe mal näher als 50 m kamen und ohne sich reinzusteigern wenn sie zB an der Leine war. (Die mit den Vollblutjägern hier lachen jetzt bestimmt über die Betitelung anstrengend.)


    Also kurz, als Begleithund super, wenn ihr allerdings später doch eventuell Hundesport machen wollt, dann nicht.

  • Natürlich beschwert sich kein Labbi über eine solche Haltung. Und problematisch werden die allermeisten Labbis deswegen auch nicht. Aber happy? Nein, definitiv nein. Wer das behauptet, hat einen Labbi noch nie bei einer Beschäftigung gesehen in der er aufgeht.


    Die TE plant keinerlei Beschäftigung in diese Richtung. Nicht einmal eim bisschen just-for-fun Dummy…


    Und deswegen von mir ein klares Nein zum Labbi und auch zum Goldie. Ich bitte meine Meinung dazu zu akzeptieren und nicht laufend drauf rumzuhacken.

    Ich hatte hier das Gefühl, dass der Hund schon beschäftigt werden wird, wenn es denn ein Labbi oder Golden wird, kann doch Dummysport in den Alltag integriert werden.

    Das sind doch Leute, die vor der Anschaffung stehen und beraten werden möchten.

    Statt jetzt zu sagen:NEIN!, hättest du doch beraten können, das bei Labbi und Golden irgendeine Betätigung in Richtung Holen, bringen, tragen, suchen, für den Hund sehr wichtig ist.


    Ich hab das mit Collies und BCs immer spassmässig betrieben, und sehe es auch so, dass ein Labbi oder Golden einfach was machen sollten in die Richtung.

    Aber ehrlich, das ist auch noch eine Sache der unterschiedlichen Linien.


    Den meisten reicht das, was hier geboten werden kann mit Sicherheit. Wenn dann noch in den Dummysport geschnuppert wird: perfekt!

  • Ich habe ja einen Kurzhaar Collie UND einen Labrador, und ich finde beide haben total ihre Vorteile. Der Labrador ist erst 3 Monate alt, daher halt noch Welpe aber manche Sachen lassen sich ja schon sagen.


    Mein Zwerg ist aus Arbeitslinien, das wäre natürlich nichts, aber dennoch hat er ein ganz anderes Nervenkostüm, als mein Collie (ein besseres!) und das kann ich so für nahezu alle KHC sagen, die ich kenne (und das sind einige). Allerdings sind Langhaarcollies auch noch etwas anders als Kurzhaarcollies, daher vielleicht nicht 100% übertragbar.

    Dafür war der Collie daheim quasi selbsterziehend, hat kaum etwas kaputt gemacht und ist sehr höflich, distanziert, würde nie jemanden anspringen oder anrempeln, ist sehr unaufgeregt daheim und rundum unkompliziert. Aber sie wacht! Und das nimmt sie ernst.

    Der Labrador hat zwar auch noch nix kaputt gemacht, trägt aber eben alles rum :lol: sprich erzieht sehr zur Ordnung. Außerdem muss er Zuhause Ruhe lernen. Er würde kein Ende finden und dreht dann hoch (ich weiß nicht, wie es da bei Standard Labradoren ist, da ich noch keinen hatte). An Fremden ist er eher nicht interessiert, aber wenn er jemanden mag, würde er den schon anspringen und anrempeln, wenn man da nicht anleitet. Das war beim Collie nie nötig.

    Dafür kann ihn nichts aus der Ruhe bringen, komische Untergründe, laute Geräusche, viel Trubel. Er würde vielleicht hochdrehen, aber ist nicht unsicher. Da haben manche Collies schon Themen (hier gilt auch, Augen auf bei der Züchterwahl, aber die Wahrscheinlichkeit einen Collie mit gewissen Unsicherheiten zu erwischen ist eben größer, als bei einem Retriever).


    In Summe wie gesagt, beides kann total gut passen, man muss sich eben überlegen, welchen Typ man bevorzugt.


    Zur Beschäftigung: JEDER Hund freut sich über Beschäftigung. Auch der Collie. Und solange man keinen Arbeitslinien Retriever möchte, ist doch alles prima.


    Jemand, der sich in einem Hundeforum anmeldet und schlau macht, eine sehr kluge Vorauswahl trifft und sehr reflektiert schreibt, traue ich einfach zu, sich auch mit Beschäftigungsthemen auseinanderzusetzen (und es nicht mit einmal am Tag 45 Minuten Gassi abzutun), selbst wenn es nicht explizit beschrieben steht und ein genauer Ausbildungsplan steht =)

  • Das würde dann den Zweck eines Forums doch irgendwie verfehlen, oder ;) ?

    Ich hasse dieses "google doch einfach" :wallbash:

    Man kann ja alles googlen, wozu also direkt Menschen ansprechen die sich mit einer Rasse auskennen.:ka:

    Es wirkt nicht gerade sympathisch, so zu tun wie als ob TE Google nicht kennt.

    Und übrigens Popaj kommen im Internet ganz schön viele Fehlinformationen über verschienden Rassen (ich sag nur Border Collie und Boxer beste Familienhunde) und Infos die man leicht fehlinterpretieren kann. Wenn die TE liest, dass Eurasier z.B. selbstbewusste, eigenständige Hunde sind, dann heißt dass nicht, das sie weiß was auf sie zukommen würde. Also nächstes Mal verlink doch lieber einen Artikel/eine Homepage die ihr weiterhelfen könnte, wenn Google dein bester Freund ist. ;)

  • Leute, bitte, könnt Ihr aufhören, auf bestimmte Reize anzuspringen und darauf (ein wenig zu lange) zu reagieren?



    Bleiben wir doch bitte beim Thema und der eigentlichen TS.





    Für mich klingen auch die Vorüberlegungen recht schlüssig.

    Rest ist persönliches Kennenlernen.


    Ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat, die Leute zu fragen, die eben die besagte Rasse hält, wie mit dem Beispiel Bekannte /Freunde mti Eurasier.

    Das ist immer der beste Weg!


    Wenn dann mal DER richtige Züchter gefunden wurde, so wird er auch bei der Auswahl helfen, und Ihr DEN richtigen Hund für Eure Familie bekommen.

  • Froschdame, ich finde auch bei euch klingt ein Labbi oder Golden aus Showlinie recht passend. Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen. Aber viele Retrieverbesitzer sind gern bereit, sich mit Interessierten für einen Spaziergang und Gespräche zu treffen. So könntet ihr auch ein paar Hunde dieser Rassen näher kennenlernen, bevor ihr euch auf die Züchtersuche macht. FB-Gruppen oder vielleicht auch das Forum hier könnten da Kontakte ermöglichen.
    Bezüglich des Züchters kannn ich euch empfehlen, einen zu suchen, der vielleicht selbst Kinder hat, damit die Welpen schon in den ersten Wochen ein ähnliches Familienleben/Kindertrubel kennenlernen wie bei euch zuhause. Das war bei uns so und sehr hilfreich.

  • Da gibt's den LCD für Labrador, GRC für den Golden und im DRC (nicht Soltau) gibt's Züchter aller 6 Retriever Rassen.


    Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen

    Die TE kommt laut Vorstellung aus Österreich.

    Vermutlich ist sie auf die entsprechenden Zuchtverbände schon selbst gestoßen, aber vielleicht könnte die trotzdem jemand „Ortskundiges“ hier nennen bzw. verlinken.

  • Da gibt's den LCD für Labrador, GRC für den Golden und im DRC (nicht Soltau) gibt's Züchter aller 6 Retriever Rassen.


    Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen

    Die TE kommt laut Vorstellung aus Österreich.

    Vermutlich ist sie auf die entsprechenden Zuchtverbände schon selbst gestoßen, aber vielleicht könnte die trotzdem jemand „Ortskundiges“ hier nennen bzw. verlinken.

    Ah sorry, das hatte ich nicht gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch dort bei den seriösen Retrieverzüchtern ähnlich aussieht.

  • In Österreich sucht man beim ÖKV bzw. für einen Retriever beim ÖRC.


    Aber bitte trotzdem aufpassen und hinterfragen - ich hab letztens erst von jemandem gelesen, der in OÖ einen Retrieverzüchter (3 Retrieverrassen, wenn ich es richtig im Kopf habe) besucht hat, der im ÖRC züchtet und, sagen wirs mal so, die Zucht eindeutig nicht ÖKV Kriterien entsprochen hat.



    Ihr könnt euch gerne nach dem Züchterbesuch hier rückversichern, falls euch etwas komisch vorkommt oder so =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!