Unser erster Hund- welche Rasse könnte passen?

  • Froschdame, ich finde auch bei euch klingt ein Labbi oder Golden aus Showlinie recht passend. Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen. Aber viele Retrieverbesitzer sind gern bereit, sich mit Interessierten für einen Spaziergang und Gespräche zu treffen. So könntet ihr auch ein paar Hunde dieser Rassen näher kennenlernen, bevor ihr euch auf die Züchtersuche macht. FB-Gruppen oder vielleicht auch das Forum hier könnten da Kontakte ermöglichen.
    Bezüglich des Züchters kannn ich euch empfehlen, einen zu suchen, der vielleicht selbst Kinder hat, damit die Welpen schon in den ersten Wochen ein ähnliches Familienleben/Kindertrubel kennenlernen wie bei euch zuhause. Das war bei uns so und sehr hilfreich.

    Hallo, ich finde den Faden hier auch gerade interessant, da wir uns mittelfristig auch für einen Golden interessieren.

    Wie finde ich denn raus, ob das Arbeitslinie oder Showlinie ist? Muss ich da jeden Züchter durchklingen oder sieht man das irgendwo anders?

    Also ich hatte ja schon mit Züchtern gesprochen, da aber versäumt nach der Linie zu fragen, weil mir nicht klar war, dass es da einenUnterschied gibt. Anfänger halt...

    Die Züchter, die ich angerufen habe, waren alle Mitglied im DRC, darüber habe ich sie gefunden. Von alleine haben sie aber nicht gesagt, nach welcher Linie sie züchten.

  • Es könnte auf deren Hompages stehen.

    Und auch, wenn man sich damit ein bißchen auskennt, kann man das an den Hunden sehen. Es gibt da schon einen kleinen optischen Unterschied.

    Wobei dieser auch manchmal "verschwimmt", bzw. es auch Züchter gibt, die SL und AL miteinander "vermischen".

  • Ok, danke.

    Also auf der Homepage stand das zumindest bei denen, die ich angerufen habe, nicht. Also muss ich da wohl nochmal anrufen. Wollte halt denen auch nicht so auf die Nerven fallen. Denn es sind wohl schon recht viele Anfragen, momentan...

  • Meistens ist es so: wenn jemand Augenmerk darauf hat, Hunde aus Arbeitslinien zu züchten, dann steht es auf der Homepage. Oft unter "Info für Interessenten", "Zuchtziel", "wir über uns" oder eben gleich auf der Startseite.

    Bei den Standardlinien steht oft nichts dabei.


    Ansonsten einfach fragen, welches Zuchtziel verfolgt wird =) das beantworten dir gute Züchter sicher gerne.

  • Ok, danke.

    Also auf der Homepage stand das zumindest bei denen, die ich angerufen habe, nicht. Also muss ich da wohl nochmal anrufen. Wollte halt denen auch nicht so auf die Nerven fallen. Denn es sind wohl schon recht viele Anfragen, momentan...

    Ich kenne mich bei den Golden und Labbis nicht so aus, aber in der Regel stehen auf den Websites der Züchter entsprechende Prüfungs/WT-Ergebnisse der Hunde mit aufgelistet. Wenn da zahlreiche Dummy-/jagdliche Prüfungen oder WT-Ergebnisse aufgelistet werden, ist das schonmal n Hinweis. Die Züchter legen da in der Regel schon Wert drauf und gehen mit den Infos offen um.
    Ansonsten sind die Websites der klassischen "Familienhund-Golden Retriever" oft auch dementsprechend gestaltet finde ich. Und die haben dann eher sowas wie Begleithundeprüfung und Showerfolge etc.

    Ich meine auch, dass GRC eher Showlinie ist? Aber da gibst andere hier, die das genau erklären können...

  • Nochmals danke.

    Ich habe gerade nochmal die Websites der Züchter angesehen, mit denen ich gesprochen hatte. Bei demjenigen, der mir am sympathischsten war, steht, dass sie mit der britischen Linie züchten und dafür auch oft nach GB fahren. Hier in DLand gäbe es diese Linie kaum. Hört sich schon nach Arbeitslinie an, oder? Für mich wäre das schade, denn ich denke, dass die Showlinie besser für uns wäre. Gut, wir haben noch Zeit, aber trotzdem...

    P.S.: Ich will den Thread nicht Kapern, dachte aber, das passt ja eigentlich zum Thema

  • Froschdame, ich finde auch bei euch klingt ein Labbi oder Golden aus Showlinie recht passend. Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen. Aber viele Retrieverbesitzer sind gern bereit, sich mit Interessierten für einen Spaziergang und Gespräche zu treffen. So könntet ihr auch ein paar Hunde dieser Rassen näher kennenlernen, bevor ihr euch auf die Züchtersuche macht. FB-Gruppen oder vielleicht auch das Forum hier könnten da Kontakte ermöglichen.
    Bezüglich des Züchters kannn ich euch empfehlen, einen zu suchen, der vielleicht selbst Kinder hat, damit die Welpen schon in den ersten Wochen ein ähnliches Familienleben/Kindertrubel kennenlernen wie bei euch zuhause. Das war bei uns so und sehr hilfreich.

    Hallo, ich finde den Faden hier auch gerade interessant, da wir uns mittelfristig auch für einen Golden interessieren.

    Wie finde ich denn raus, ob das Arbeitslinie oder Showlinie ist? Muss ich da jeden Züchter durchklingen oder sieht man das irgendwo anders?

    Also ich hatte ja schon mit Züchtern gesprochen, da aber versäumt nach der Linie zu fragen, weil mir nicht klar war, dass es da einenUnterschied gibt. Anfänger halt...

    Die Züchter, die ich angerufen habe, waren alle Mitglied im DRC, darüber habe ich sie gefunden. Von alleine haben sie aber nicht gesagt, nach welcher Linie sie züchten.

    Du erkennst die AL bei den Goldies in der Regel schon an der Optik: die sind nämlich für gewöhnlich dunkelblond bis satt goldenfarbig und wesentlich schlanker/sportlicher als die SL (SL ist eher weiß/hellblond und robust mit extrem breiten Schädel). SL Goldies haben meiner Meinung nach sehr kurze Beine und wirken optisch dezent verzüchtet... :ugly: (Nur meine Meinung!)


    Bei den Labbis bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, die sind in der AL auch optisch eher sportlich bis schlank.

    Grundsätzlich steht es aber auf den Websites der Züchter mit dabei und im Zweifelsfall… einfach den Züchter persönlich fragen. Die geben normalerweise gerne Auskunft über ihre Züchtung, das Zuchtziel und die Haltung ihrer Hunde =) Zum Beispiel auch, ob die Hunde im Kennel jagdlich geführt werden.


    Hatte selbst schon mit einem AL Goldie geliebäugelt und mal lange mit einer sehr netten Züchterin aus dem Allgäu telefoniert (VDH). Die hören sich deine Lebensumstände an und sagen dir auch klar, ob der Hund für dich geeignet ist oder nicht, bzw. mit welchen "Anforderungen" er kommt und was er an Beschäftigung/Auslastung benötigt :ka:


    Liebe TE! =)
    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung als Ersthundehalterin sagen, dass nicht nur seriöse Züchter, sondern ebenso gute Hundetrainer ein Augenmerk darauf haben, was deinen Hund auf Dauer glücklich macht. Meine neue HuSchu-Trainerin empfahl mir neulich Mantrailing und Dummy-Training und bietet dazu die passenden Kurse in ihrer Schule an. Ich besitze ebenfalls einen Vertreter der Retriever-Klassen und habe mich vorher bei anderen Retriever-Haltern über deren Programm informiert, als auch meine Züchterin befragt. Schlussendlich musst du beobachten, was deinem Hund tatsächlich Freude bereitet. Hier ist es aktuell das Apportieren.


    Ruhetraining in den ersten Lebenswochen unterschreibe ich bei Retrievern so!

    Zu Collies kann ich nichts sagen... einer meiner Hundekumpels ist ein Kurzhaarcollie; den habe ich noch nie bellen gehört :denker: Ansonsten ist der sehr umgänglich und lebt in einem Haushalt mit 2-jährigem Kind. Die Rasse hatte ich ebenfalls favorisierend auf dem Schirm.

  • Okay, danke :)

    also das mit der Farbe kriege ich bin. Mit dem Körperbau schon weniger :see_no_evil_monkey:

    Aber farblich scheint mein Wunschzüchter schon eher AL zu sein bzw halb halb. Aber da muss ich wohl fragen. Komischerweise sind viele meiner Wunschzüchter farblich eher so aufgestellt. Aber ich mache eh mal einen anderen Faden auf. Möchte hier nicht weiter „Kapern“

  • Okay, danke :)

    also das mit der Farbe kriege ich bin. Mit dem Körperbau schon weniger :see_no_evil_monkey:

    Aber farblich scheint mein Wunschzüchter schon eher AL zu sein bzw halb halb. Aber da muss ich wohl fragen. Komischerweise sind viele meiner Wunschzüchter farblich eher so aufgestellt. Aber ich mache eh mal einen anderen Faden auf. Möchte hier nicht weiter „Kapern“

    Ich glaub, die Farbe allein ist nicht aussagekräftig. Man sollte sich die Websites und Infos einfach sehr genau ansehen, da kann man schon viel rauslesen, was mit den Hunden gemacht wird, was das Zuchtziel ist und die Erwartungen an die Welpenkäufer.

  • Super, danke für die vielen Tipps und Infos!!

    Dann werden wir uns als nächstes auf die Suche nach entsprechenden Hundekontakten machen, um die favorisierten Rassen mal live zu erleben.


    Was ist eigentlich das SRV Zertifikat, das ich bei manchen Züchtern auf der Homepage finde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!