Rassefrage...bitte Hilfe

  • Ihr Lieben,


    endlich ist ist soweit, es soll nach über 2,5 Jahren wieder ein Hund in mein/unser Leben treten.


    Ich bin überglücklich!


    Kurz zu unserer Situation: wir leben zu dritt (Tochter ist 5) in einem kleinen Häuschen sehr ländlich mit Feld, Wald und Wiese vor der Tür. Zu uns gehört noch ein hundeerfahrener Kater. Ich arbeite Teilzeit, mein Lebensgefährte im Schichtdienst, sodass eigentlich fast immer jemand zu Hause ist.

    Hundeerfahrung ist vorhanden, für meinen Lebensgefährten wäre es allerdings der erste eigene Hund. Ich habe mit der vorherigen Hündin Mantrailing gemacht und würde das gerne auch mit dem neuen Hund tun.


    Nun sind wir dabei, uns unterschiedliche Rassen anzuschauen, was zu uns passt.


    Ich persönlich bin eher der Jagdhund-Fan, ich habe ein Herz für drahthaarige, strubbelige Hunde.


    Mein Lebensgefährte hat sich aber in die nordischen und urtypischen Hunde, speziell den Eurasier, verguckt. Ich muss dazu sagen, diese Hunde kamen für mich nie in Frage, weder optisch noch charakterlich haben die mir sonderlich zugesagt und ich habe auch Respekt vor der Fellpflege.


    Wir sind also, was die Rassevorliebe betrifft, ziemlich weit auseinander, ich werde höchstwahrscheinlich das meiste der Erziehung und Auslastung übernehmen, möchte aber natürlich, dass wir alle mit dem Hund glücklich werden... und jetzt zähle ich auf Euch:


    1. Könnte ein Eurasier überhaupt für uns passen?

    2. Welche alternativen Vorschläge hättet ihr, die Rasse betreffend?


    Ich danke Euch schon mal für den Input!

  • Kennt ihr denn die Nordischen in real oder nur per Bild oder von weitem im Sinne von: oooh schöne Hunde?


    Was für ein Wesen liegt euch, im Speziellen dir? Wenn du sagst du hast die Hauptarbeit mit dem Hund, muss er vom Typ her sich dir sehr passen.

  • Meine Nachbarin hat jetzt schon den 2. Eurasier, sie ist sehr zufrieden damit. Allerdings ist sie alleinstehend.

    Mir wäre das zu viel Fell, im Sommer kann sie fast nicht mit ihm Gassi gehen bei Hitze.

  • Ich finde Eurasier ziemlich gut für Familien, aber das hängt natürlich davon ab was man genau will. Mantrailing... hmm. Wenn dir das wichtig ist oder du es auf höherem Niveau machen willst, dann würde ich eher eine andere Rasse wählen.


    Die Fellpflege ist allerdings nicht schlimm. Es ist nicht sonderlich filzanfällig. Man muss natürlich hin und wieder bürsten, ist ja ein langhaariger Hund, aber es ist nicht ausnehmend pflegebedürftig. Der Fellwechsel war eigentlich immer ziemlich harmlos. Im Gegensatz zu kurzhaarigen Hunden, setzen sich die Haare nicht in den Möbeln fest und fallen nicht einzeln aus, sondern eher in Büscheln.

  • Eurasier kenne ich keinen, meine Ex-Schwiegereltern hatten immer Chow Chows, ich kenne ein paar Akitas und einen Elo...keinen von denen wollte ich haben|)


    Mein Freund hat sich tatsächlich nur in die Optik verliebt...


    Ich möchte gerne einen sportlichen, aufmerksamen Hund, mit dem man arbeiten kann. Mir liegt Nasenarbeit, an Agility hätte ich tatsächlich keinen Spaß. Ansonsten soll er drin gerne auch ein entspannter Hausgenosse sein und durchaus auch mal verkraften, wenn es ein paar Tage nur lange Spaziergäbge gibt aber tendenziell möchte ich schon mit dem Hund was tun. Ansonsten soll es gerne ein "Immer-dabei-Hund" sein.


    Er soll ein ausgeglichenes Wesen haben und auch mal aushalten, wenn trubeliger Kinderbesuch zu Hause ist (selbstverständlich kann er sich immer zurück ziehen).


    Das wären so grob unsere Vorstellungen.

  • Es kommt drauf an, welchen Typ Hund man mag: eher den eher zurückhaltenden ,selbstständigen, selbst denkenden Typ oder den temperamentvollen, kuscheligen mit evtl überschießenden Jagdtrieb?

    Mag man eher fröhliche "Kasperhunde" oder lieber gesetzte"erwachsene " Hunde?

    Sportliche oder gemütliche?

    Kann man damit leben, dass man evtl einen Hund mit extremen Jagdtrieb bekommt, der viel AJT und Schleppleine braucht?

    Oder andererseits mag man es, wenn der Eurasier evtl nicht viel für seine Hundekollegen übrig hat und mag man das managen?

  • Meine Nachbarin hat jetzt schon den 2. Eurasier, sie ist sehr zufrieden damit. Allerdings ist sie alleinstehend.

    Mir wäre das zu viel Fell, im Sommer kann sie fast nicht mit ihm Gassi gehen bei Hitze.

    Das mit dem Fell ist tatsächlich auch meine Sorge. Dass man im Sommer nicht mittags spazieren geht ist ja selbstverständlich aber einen Hund, der im Sommer wochenlang kaum vor die Tür kann weil es ihm viel zu heiß wird möchte ich nicht so gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!