Beiträge von Saski05

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mal als noch Nicht-Hundebesitzer schreibe.

    Ich kann mir vorstellen, dass dir, Rebecca, klar ist, dass jeder Hund Aggressionen besitzt, knurrt, etc. Denn das ist klar. Aber vielleicht hast du dich da etwas missverständlich ausgedrückt. Vermutlich suchst du einen Hund, dessen Neigung dazu recht niedrig ist?

    Da wir auch auf Rassesuche sind, weiß ich, wie schwierig das ist. Schau doch mal, um einen groben Überblick zu bekommen, auf die Rassebeschreibung auf diversen Hundeseiten oder vdh oder so und suche nach Kinderfreundlichkeit, leichte Erziehbarkeit, etc. Dann frage hier nochmal nach, um Erfahrungsberichte bzw. ausführlichere Beschreibungen zu erhalten. Ich glaube, so findet man einen guten Anfang und kann sich so weiterarbeiten.

    Also wenn easy zu erziehen und frei laufen lassen können auf dem Wunschzettel stehen, würde ich nicht unbedingt zum JRT raten.

    auch wenn ich sie toll finde. Mir wären sie zu anstrengend.

    Ja, wir haben hier ja jetzt den Dansky vorgeschlagen bekommen; der scheint eine echt gute Alternative zu sein. Wir probieren in den nächsten Tagen noch mehr Infos zu bekommen und werden auch mal mit jemanden telefonieren. Aber alles in Ruhe ;)

    Jagdtrieb heisst ja nun nicht, dass man den Hund nie von der Leine lassen kann.


    Es heisst, dass man den Hund entsprechend erziehen muss und dass man wissen muss, wo und in welcher Situation man eben mehr oder weniger aufpassen muss.

    Ja, natürlich, ist mir schon klar. Aber z.B. habe ich jetzt schon von mehreren gehört, dass es z.B. kaum Beagle gibt, die man wirklich von der Leine lassen kann. Auch beim JRT wurde mir das schon oft gesagt. Daher auch die Anmerkung in der Richtung. Es wäre natürlich für einen Anfänger schon einfacher, wenn man es durch den Charakter des Hundes etwas leichter hat.

    Vielen Dank an alle nochmal. Ich glaube, von der Charakterbeschreibung passt der dänische Farmhund doch viel besser. Wir werden da einfach mal in die Richtung schauen. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit, einen mal kennenzulernen. Ist natürlich wegen Corona jetzt nicht so einfach, aber wer weiß...

    Hallo,

    ja, also wir sind eher durch ein "live-Erlebnis" auf einen JRT gekommen. Aber es gab hier ja schon einige Gegenstimmen. Im Parallelthread ist mir ein Danish Swedish Farmdog empfohlen worden. Der scheint dann von der Charakterbeschreibung etwas passender.

    Und ja, der JRT ist natürlich komplett anders. Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war. Und halt so mehrere Kleinigkeiten, die man nicht so erklären kann. Eher emotional halt. Aber wie gesagt, ich glaube, vom Charakter her wäre der Danish Farmdog schon eher passend. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit

    Ich hab euren ersten Thread nicht im Kopf… spricht was gegen einen Havaneser oder Papillon?

    Für mich nicht ;) Aber mein Mann möchte keinen "Schoßhund" - ich weiß, dass der Havaneser keiner ist. Aber da sind wohl so Vorurteile im Kopf in Bezug auf Männer. Aber für den Jack Russell konnte er sich trotz der Größe erwärmen.

    Aber PawPoints Vorschlag scheint ja eine gute Alternative für uns zu sein. Ich wäre überglücklich, wenn wir das mal hinkriegen würden ;)