Rassesuche für Hundeanfänger

  • Hey zusammen,


    Meine Schwester sucht nun schon mal nach einer passenden Hunderasse.

    Bis es soweit ist, wird es noch 2-3 Jahre dauern.

    Da sich ihr Partner und sie noch nicht wirklich sicher sind, welche Rasse es werden soll, wollen wir jetzt schon mal schauen und Rasse kennen lernen... Also die beiden...


    Anforderungen:

    - 50-60cm groß

    - kurzes Fell (wobei die beiden sich da noch nicht einig sind)

    - wenig Jagdtrieb

    - kein Schutz/Wachtrieb

    - Laufbegleithund (kein ZHS)

    - Familientauglich (ob Kind oder Hund zuerst kommt steht noch nicht fest)


    Der Hund soll ggf als Therapiehund ausgebildet werden und 1-2mal die Woche mit in die Grundschule und ansonsten mit in die Kanzlei vom Partner (seine eigene Kanzlei, also ja Hund erlaubt).


    Aktuell steht der Entlebucher Sennenhund vorne, wobei die kurzen Beinchen nicht so gefallen.


    Was könnte ggf noch passen?

  • Phu, bei einem Entli muss man aber schon mit recht viel Wach- und unter Umständen Schutztrieb rechnen. Ist jetzt kein einfach so "Nebenbeihund". Aber zweifellos coole Socken!

  • Entlebucher würd ich stark überdenken wenn eigentlich kein Wach-/Schutztrieb gewollt ist..


    Ich würde da auch Richtung Dalmatiner und Labrador Retriever gucken.

  • Entlebucher haben schon Schutz/Wachtrieb. Und sind nicht unbedingt begeistert von Publikumsverkehr. Als Therapie Hund sehe ich ihn auch nicht.


    Sie sind aber sehr familienbezogen und auch für lange Spaziergänge / Laufen zu begeistern.

  • Ich musste sofort an einen Dalmatiner denken.

    Dalmatiner ist leider raus. Der gefällt beiden optisch nicht.


    Kurzhaarcollie :sweet:

    Hab ich auch vorgeschlagen. Da müssen sie mal drüber nachdenken.

    Ich würde da auch Richtung Dalmatiner und Labrador Retriever gucken.

    Labrador würde gefallen, aber nur Arbeitslinie und die werden - zurecht - nicht als reine Familienhunde abgegeben. Ob meine Schwester sich für Dummyarbeit begeistern könnte... schwierig.

  • Labbi aus einer Arbeitslinie dürfte allerdings einiges an Jagdtrieb mitbringen

  • Gibt genug gemäßigte Standardzuchten. Sollen sie sich halt klar werden was ihnen mehr bringt , nen optisch ansprechender Hund der ihnen im Alltag die Nerven raubt oder der Hund der perfekt in ihren Alltag passt aber ggfalls nicht zu 300% die Optik ist die gewünscht wäre.

  • Gibt genug gemäßigte Standardzuchten. Sollen sie sich halt klar werden was ihnen mehr bringt , nen optisch ansprechender Hund der ihnen im Alltag die Nerven raubt oder der Hund der perfekt in ihren Alltag passt aber ggfalls nicht zu 300% die Optik ist die gewünscht wäre.

    Jep, deswegen involvieren die beiden mich .

    Er hätte gerne einen Husky. Den Zahn habe ich ihm schon gezogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!