Unser erster Hund- welche Rasse könnte passen?

  • Danke dir. Genau so ist es. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und wenn es „nur“ Bringaufgaben mit dem normalen Spielzeug sind, da kann man so viele abwechslungsreiche Aufgaben stellen, ich denke schon dass drei Kinder und zwei Erwachsene auf nette Ideen kommen können. 😉

    Hoffentlich lesen die Jungs nicht mit

    unsere 3 Buben (14, 12 und 6 Jahre)

    und kommen dann auf die Idee, dass der Hund ihre am Boden herumliegende Schmutzwäsche in den Wäschekorb bringen soll xD

    Zu unserer Familie gehören noch unser 2jähriger Kater und 3 Hühner.

    Liebe Froschdame, bitte rechtzeitig vor Einzug eures Hundes dafür sorgen, dass der Kater genug hohe Rückzugsmöglichkeiten auch in eurem Wohnbereich hat. Denn es kann einige Zeit und einiges an Arbeit dauern, bis sich Hund und Kater halbwegs verstehen bzw. gegenseitig in Ruhe lassen.

    Thema Hühner: Ich frag mal in die Runde, gibt es da was zu beachten, was Hundeauswahl und Haltung angeht?

  • RafiLe1985

    Du schreibst, dass die TE keinerlei Beschäftigung in die Richtung der Apportarbeit plant, aber erstens wissen wir das gar nicht und zweitens entwickeln sich Dinge oft auch erst mit der Zeit. Wenn man merkt, wie gern der Hund Dinge mit sich rumschleppt oder bringt wird man meines Erachtens die Beschäftigung in diesem Bereich nicht ausblenden sondern vermutlich eher ausbauen. Und wenn es „nur“ Bringaufgaben mit dem normalen Spielzeug sind, da kann man so viele abwechslungsreiche Aufgaben stellen, ich denke schon dass drei Kinder und zwei Erwachsene auf nette Ideen kommen können. 😉

    Allerdings ist es häufig leider so, dass das gar nicht in Zusammenhang gebracht wird. Der Labbi („Familienhund“, Sitterhund einer Staffelkollegin) mit dem wir heute unterwegs waren, hat sich vollkommen neurotisch auf jeden Stock gestürzt, der zufällig rum lag. Es war nicht auszuhalten… Er musste schließlich an die Leine… Aber laut Frauchen reicht ihm ja eine tägliche Gassi-Runde von 45 Minuten. Er spielt ja so schön mit den Stöckchen. Solche Fälle meine ich. Da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

  • Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. :upside_down_face: Von den Erfahrungen der einzelnen Hundehalter zu profitieren, ist halt was anderes, als nur Fachbücher zu wälzen.


    In 2 Wochen dürfen wir eine Labrador-Zucht bei uns in der Nähe besuchen. Bei den Goldies habe ich leider noch keine Zucht gefunden, die wir "einfach so" besuchen dürfen. Die zwei Goldie-Züchter, die ich kontaktiert habe, wollen keinen "Hundebesuchs-Tourismus" und möchten erst, dass man kommt, wenn man sich definitiv für einen Welpen bewirbt.

    Wie ist das eigentlich mit den Labies und den Goldies und unserer Eingangsstiege? Müssen wir den Hund im 1. Lebensjahr immer die Stufen hinauf bzw. hinuntertragen? Ich habe sowas irgendwo mal gelesen...

    Bitte achtet darauf das die Züchter FCI/VDH angeschlossen sind!

    Gerade bei Retrievern ist das echt wichtig!

    Da gibt's den LCD für Labrador, GRC für den Golden und im DRC (nicht Soltau) gibt's Züchter aller 6 Retriever Rassen.

  • Ist es jetzt nicht mal gut, RafiLe1985 ?

    Jetzt kennen alle deine Meinung.

    Jeder hat verstanden, dass du (und nur du) Labbis als Familienhunde ohne eigenen „Beruf“ verbieten möchtest nicht empfiehlst.

  • Ich kenne Labbis die nicht mal aus dem eigenen Garten dürfen, mal im Ernst man kann doch nicht immer nur die negativen Beispiele sich rauspicken.

    Mich nervt die Distanzlosigkeit von den Retriever, aber deshalb verallgemeinere ich sowas doch nicht.

  • Ist es jetzt nicht mal gut, RafiLe1985 ?

    Jetzt kennen alle deine Meinung.

    Jeder hat verstanden, dass du (und nur du) Labbis als Familienhunde ohne eigenen „Beruf“ verbieten möchtest nicht empfiehlst.

    Und wie viele Labbis hast du schon geführt? Ich finde ja Ridgebacks echt klasse. Sind ja auch Jagdhunde im weitesten Sinne. Würdest du mir die Rasse empfehlen?

  • Ist es jetzt nicht mal gut, RafiLe1985 ?

    Jetzt kennen alle deine Meinung.

    Jeder hat verstanden, dass du (und nur du) Labbis als Familienhunde ohne eigenen „Beruf“ verbieten möchtest nicht empfiehlst.

    Und wie viele Labbis hast du schon geführt? Ich finde ja Ridgebacks echt klasse. Sind ja auch Jagdhunde im weitesten Sinne. Würdest du mir die Rasse empfehlen?

    Vergleichst du jetzt echt eine spätreife Rasse mit Wachtrieb/ gewisse Schärfe mit einem Showlabbi?

  • Ich denke, wir können uns einigen, dass gut beschäftigte SL Labbis und Goldis glückliche Familienhunde sein können. Sie brauchen artgerechte Beschäftigung (z.B. Bewegung, etwas für den Kopf…). Ideal wäre natürlich immer, wenn man zurückdenkt wofür ein Hund gezüchtet wurde (und das Individuum nicht übersieht dabei) und dann auch Rassegerechte Beschäftigung einbaut (hier Dummy und andere Apportieraufgaben). Ist das einem Hund sehr wichtig, wird man das, wenn man es sehen will ja sicher erkennen können und dementsprechend seine Beschäftigungsangebote mehr oder weniger intensiv ausbauen. Ich finde tatsächlich, dass gerade Apportieren sehr cool ohne grosse Vereinsmitgliedschaft oder Privattrainer aufzubauen ist. Im Gegensatz zu anderen Jagdersatzgeschichten wie Trailen.


    @TE Wenn du einen Retriever willst, behalte im Hinterkopf wo die herkommen und biete halt in die Richtung etwas zu tun an und guck wie wichtig es dem Hund ist. Auch in den Showlinien gibts arbeitsgeile Raketen und verträumte Hippies. Wenn es kein Problem wäre, einem motivierten Hund regelmässig paar anspruchsvollere Dummyaufgaben zu bieten: sehe ich kein Problem bei Labbi und Golden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!