Wie richtig handeln?

  • Ich denke mit den Kabeln werden wir erstmal versuchen alles mit Wick Vaporub einzuschmieren und ihm das quasi absolut unattraktiv machen. Natürlich werden wir erstmal schauen wie er darauf reagiert, falls er das ableckt dürfen wir das natürlich nicht verwenden.

    Genau, das wollte ich gerade anmerken. Ich bin zwar keine Hundebesitzer, aber habe Katzen, und Katzenkinder finden Kabel auch supertoll zum Anknabbern.

    An sich denke ich zwar man muss bei Tierkindern mit gewissen Schäden rechnen, aber ein stromführendes Kabel kann einen Welpen auch böse verletzen.


    Probier doch erstmal an deinem Finger oder auf einem Schuh, wie dein Welpe reagiert, wenn Wick Vaporub drauf ist, bevor du alle Kabel einschmierst.

    Wendet er sich mit entsetztem Gesichtsausdruck ab, dann findet er es wohl wirklich eklig. Mein derzeitiger Jungkater findet zum Beispiel meine Handcreme zum Davonlaufen im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn er mich zu sehr nervt, weil er unbedingt auf meiner Laptoptastatur sitzen will, dann mache ich einen kleinen Tupfer dieser Handcreme auf die Ecken der Tastatur, und er verkrümelt sich.


    Allerdings ist der kleine noch nicht geimpft. Das wollten wir diese Woche übernehmen aber er hatte Fieber, Erbrechen und Durchfall.

    Uiui, noch gar nicht geimpft? Wo ist der Kerle denn her? Einen ungeimpften Welpen draußen herumlaufen lassen ist nicht so toll ... werden dir sicher auch die hundeerfahrenen User sagen.
    Ist er wenigstens entwurmt? Fieber, Erbrechen und Durchfall klingt nicht schön.

    Was sagt denn der Mensch, von dem ihr euren Welpen habt, dazu? Haben die anderen Welpen des Wurfs das auch?


    Ehrlich gesagt, ich bin etwas entsetzt. Du machst dir so viele Gedanken, über die Erziehung deines Welpen, dass er es gut bei dir hat. Aber die Gesundheit eines Welpen ist doch auch wichtig. Und dazu gehört auch, dass er rechtzeitig geimpft wird, also dass er die erste Impfung schon hat, wenn er abgegeben wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie richtig handeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gibt's z.B. Tuergitter und die Welpen haben mich nie dauerhaft zur Verfuegung. Sollten sie also auf die Idee kommen, mir nachlaufen zu wollen, ist spaetestens am Tuergitter Schluss. Es gibt fuer sie aber eigentlich keinen Grund, eben weil sie es von Anfang kennen auch ohne mich zu sein :ka:


      Was heisst nicht geimpft? Keinerlei Impfung oder nur noch keine Wiederholungsimpfung?

    • Der Hund muss lernen, dass es Objekte gibt, die sich nicht bewegen (Bäume, Poller, Steine o.ä.) und Subjekte, die sich wohl bewegen und ihm auch mal ausweichen (Menschen, Radfahrer, Tiere,...).

      Ein junger Hund darf auch lernen, daß manche Büsche Dornen haben und faulige Früchte bäh schmecken... ;)


      Welpen erforschen (wie Kleinkinder) vieles mit dem Maul, aber das heißt nicht, daß sie auch alles runterschlucken. Oft wird nur ein wenig drauf rumgekaut und dann wieder fallengelassen. Beobachtet genau, und dann könnt ihr hoffentlich etwas entspannter damit umgehen.


      Was Schuhe usw betrifft: Daß alles angekaut wird, ist normalerweise nur eine Phase, die vergeht. Da ist der BC deiner Eltern wirklich eine große Ausnahme. (Und da wäre immer noch zu fragen, ob es nur Lust am Kauen ist oder eventuell Stressabbau.)

      Es lohnt sich also nicht, hier einen erzieherischen Kriegsschauplatz aufzumachen. Wertvolle Sachen wegräumen und dadurch Konflikte minimieren ist das Beste, was ihr tun könnt.


      Jedoch wenn wir mal aufstehen müssen, dann wacht der kleine sofort auf und kommt mit.


      Da er euch und eure Abläufe noch nicht so richtig kennt, ist das ganz normal, daß er immer wissen will, was ihr so tut. Das relativiert sich, wenn er erst einmal verinnerlicht hat, daß es sich nicht lohnt, jedesmal aufzuspringen, wenn ihr auf die Toilette geht. (In punkto Küche ist das natürlich was anderes. :roll:)


      Allgemein ruhen Hunde mehr Stunden am Tag als wir, aber das ist überwiegend ein leichtes Dösen, aus dem sie jederzeit hellwach aufspringen können, sobald sich etwas Interessantes tut. Man muß sich also keine Sorgen machen, daß der Hund unter solchen Unterbrechungen leidet. Es sei denn, man mutet ihm insgesamt zuviel Action am Tag zu und er findet dadurch gar nicht wirklich zur Ruhe.


      Dagmar & Cara

    • Ich hab mir bestimmt 30 Videos zur Hunde Erziehung angeschaut und dort wurde oft betont das man vieles schon von Tag 2-3 anfangen soll zu erlernen, zu zeigen, zu trainieren.

      Streich mal diese Videos, die überfordern Neubesitzer immer.

      Sie vermitteln einem den Eindruck der Welpe muss innerhalb wenigen Wochen sämtliche Kommandos können inkl. Training. Ich kann dir nur raten: Beschränke dich auf die wichtigsten Dinge: Name, Rückruf und noch was, das ich vergessen habe. Jedenfalls: Damit legst du dir schon mal eine gute Basis für die ersten paar Jahre.

    • ............... Allerdings ist der kleine noch nicht geimpft. Das wollten wir diese Woche übernehmen aber er hatte Fieber, Erbrechen und Durchfall.

      Sorry, ihr habt den Hund eine Woche, macht jede Menge Faxen mit ihm und euch darüber einen Kopf und nach 2 Seiten Thema kommt raus, dass der Welpe die ganze Zeit krank ist?


      Und da trainierst du allen Ernstes mit ihm und rennst draußen rum?


      Ich hoffe doch sehr, dass ihr wenigstens beim Tierarzt mit dem Welpen gewesen seid?

    • Es ist ja noch nicht klar, ob wirklich die Erstimpfung fehlt oder oder lediglich die altersgemäß nächste Folgeimpfung noch aussteht bzw wegen der Durchfallerkrankung verzögert wurde.

      Der Hund ist jedenfalls in tierärztlicher Betreuung, das stand im anderen Thread.


      Dagmar & Cara

    • Hey und willkommen im Forum! blushing-dog-face echt niedlich euer kleiner! :cuinlove:

      Ich denke mit den Kabeln werden wir erstmal versuchen alles mit Wick Vaporub einzuschmieren und ihm das quasi absolut unattraktiv machen. Natürlich werden wir erstmal schauen wie er darauf reagiert, falls er das ableckt dürfen wir das natürlich nicht verwenden. Gitter sind leider keine wirklich Option. Die PC's sind in Fußbereich d.h. um ein Gitter anzubringen müsste ich mich ca. 1 Meter weit Weg vom Tisch setzen. Problem ist aber auch nicht die PC Kabel sondern unser Internet Kabel welches sich vom Wohnzimmer bis ins Arbeitszimmer erstreckt, auf den Fußleisten. Da das eben absteht ist es äußerst attraktiv für ihn das abzurupfen. Wir haben schon überlegt das mit PanzerTape abzukleben, wird vermutlich unsere nächste Option sein falls die Salbe nicht funktioniert.

      Das klingt schon ein wenig Eklig, mag mir nicht vorstellen wie das nachher aussieht, wenn einige Zeit rum ist...Schaut lieber nach einem Kabelschacht im Baumarkt oder auf Amazon der entsprechend Schutz bietet. Ich halte aber generell nichts davon irgendwas einzuschmieren oder zu besprühen. Es kann ebenso sein, das es dadurch erst recht Interessant wird.

      Warum stört es eigentlich so viele wenn der Welpe folgt? Der schaut doch nur was man so spannendes macht und ob es was für ihn abzugreifen gibt, das legt sich später von ganz alleine. Klar, kann man ihn schon begrenzen - Als Welpe hatte meiner auch nicht alle Bereiche/Räume zur Verfügung. Aber das heißt ja nicht automatisch das er zum Kontroletti wird. Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht in seiner Anfangszeit, er muss ja auch vieles an Geräuschen, Gegenständen etc. kennenlernen. Heute bleibt er entspannt liegen, selbst wenn ich in die Küche gehe und den Kühlschrank öffne.

      Ich hoffe auch das ihr mit ihm beim TA wart. Mit Fieber, Erbrechen und Durchfall ist bei Welpen echt nicht zu spaßen.

    • Meine Welpen waren immer in einem für sie ungefährlichem Bereich, ohne Kabel und ohne Schuhe.

      Junge Hunde sind bei mir bis zu einem Jahr ca immer zu gelegentlichem Quatsch aufgelegt. Der Collie hat ein Loch in die Wand gefressen und bei einem Standspiegel biebermässig das Bein bearbeitet. Und manchmal ist der Wohnsimmertisch auf ihn zugekommen und wenn der Hund dann zufällig das Maul schloss, war ein Tischbein zwischen seinen Zähnen. Der Hund konnte da nichts für.


      Die Energie dafür aufzubringen einen Tierbaby beizubringen, dass Hundespielzeug nach Fressnapf und Kaufland riechen muss und alles andere Tabu ist, ist 1. absolute Energieverschwendung, 2. für das Tier völlig frustrierend und 3. für eine freundliche Atmosphäre zwischen Hund und Mensch regelrecht giftig.

      Ein kleines Hundebaby, benimmt sich als solches, muss beschützt werden, freundlich die Menschenregeln kennenlernen, wie zum Beispiel alleine bleiben, getragen werden, kommen, wenn man zum Fressen ruft und bestenfalls einen Ruf bei Gefahr verstehen…..und so weiter…..


      Tricks für ein Hundebaby, trainieren, ist so als würde man mit einem 6 monatigem Menschenbaby das einmal eins „studieren“…

      Ein Hund, der sich gut in eurer Wlt zurechtfindet, der sich auf Spaziergängen an euch orientiert, der später an der Laufen kann, der bestenfalls schon kommt, wenn ihr ruft, der lernt alles., was ihr vorhabt viel besser, wenn mindestens ein Jahr alt ist.

      Jetzt könnt ihr anbahnen, dass es Spaß macht mit euch zusammen zu lernen.

      Bitte lasst dem Tier seine Babyzeit. Das ist so wichtig. Und druck die Exeltabelle aus, dann lösche sie vom Rechner und der Cloud, dann fahr mit dem Hund in den Wald, setzt dich auf einen Stein und zünde die Exeltabelle an . ( nicht den Wald). Und nur noch Hund beobachten und atmen. :drgreen:

    • Viel zu viel Kopf vom Mensch, viel zu wenig Schlaf für den Zwerg, viel zu viel Überforderung.


      Egal, was du alles gelesen hast - dein Welpe ist total überfordert und alles was du beschreibst unterstreicht das.


      Ganz dringend sollte er vor allem eines: Ruhe habe, Nichtstun lernen. Und dann einmal am Tag irgendwo hin in die Natur wo NICHTS ist und FREI laufen und erkunden.


      Macht die Wohnung sicher oder grenzt einen Bereich mit einem Laufstall oder mit Kindergittern ab. Lasst ihn ein zwei Sachen zum Kauen da, aber kein Spielzeug Paradies. Und schaut zu, dass er wirklich dort runterkommt. Ohne Extra Hilfsmittel, Ablenkund oder sonstwas.


      Dass er seinen Namen lernt REICHT erstmal.


      Wenn du ihn noch länger in dem Stress mit "Training" und raus an der Leine etc pp lässt, dann kann das bleibende Schäden hinterlassen.


      Meine Hunde waren die gesamte erste Woche sowieso nur in Haus und Garten (oder als ich keinen Garten hatte an einer nahen Wiese) und sonst nix. Gemeinsam RUHEN, kuscheln etc - das ist wichtig.


      Und wenn der Hund auf nem normalen, ausgeglichenen Level ist, kann er auch was lernen. Und dann nicht 5 sondern 2 Minuten.


      Dass ein Welpe nicht von daheim weg will bzw schnell zurück in die Höhle ist total normal und hat so ziemlich jeder Welpe weil es instinktiv das Überleben sichert. Sie wären auch in der Natur noch nicht auf "Streifgängen" - das kommt erst in ein paar Wochen.


      Schalte deinen Kopf aus, lösch die Tabelle und alles, was so "perfekt organisiert" sein soll und behandel das Baby wie ein Baby. Und glaub mir: Wenn du Ruhe einfordern kannst bzw dem Hund auch beibringst, selbst gut runterzufahren, brauchst du für den Alltag später ohnehin fast nichts anderes (Sitz, Platz, Steh etc pp - alles nur Hilfsmittel damit der Hund nicht einfach macht was er will. Darum ist ein "fahr runter" und gundsätzlich die Haltung des Hundes viel zu ruhen das Wichtigste, Beste und Dringendste zu lernen. Mehr nicht.).

    • Um auf das ganze mal kurz einzugehen. Ja wir wissen das es nicht so toll ist einen ungeimpften Welpen draußen rumzulaufen. Wir waren einfach beim Kauf etwas naiv und haben die ganzen 'Red Flags' ignoriert die beim Kauf aufgetreten waren weil der kleine uns so zugesagt hatte. Verkauft wurde er uns als geimpft, gechipt und entwurmt. Kurzgesagt also, wir wurden hier ziemlich auf die Schippe genommen weil wir zu naiv waren. Alles war bei ihm nicht der Fall. Wir sind daher sofort zum Tierarzt als er Krankheitserscheinungen hatte. Impfen wollten wir eigentlich direkt in dieser Woche machen aber aufgrund der Krankheit meinte der Tierarzt noch 1 Woche zu warten bis er sich erholt hat. Die Gesundheit ist uns selbstverständlich am wichtigsten, daher sind wir ja auch direkt um 7 Uhr am Folgetag der Krankheit zum Tierarzt und haben 3 h gewartet :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!