Wie richtig handeln?

  • Mich stört das nicht das er mir folgt. Ich kenn das von meinem Border Collie als Kind und von meinen Katzen früher. Ich wollte nur sichergehen dass es auch normal ist, dass er das beim schlafen tut. Weil er ja eben 'gefühlt' nie zur Ruhe kommt.

    Das hier würde ich gerne noch rauspicken.

    Dich stört es nicht, aber es kann zu Kontrollverhalten des Hundes führen, dadurch zu Streß beim Hund. Viele haben dann Probleme beim alleine sein.

    Besser können das hier mit Sicherheit andere noch ausfühlricher beschreiben. Aber ich wünschte ich hätte da mehr drauf geachtet, dass mein Bordercollie mir nicht immer nachläuft. Gerade weil du nach "zur Ruhe kommen" fragst. Wie soll der Welpe so richtig zur Ruhe kommen, wenn er dir sofort nachläuft sobald du aufstehst.

    Ja genau das ist meine Befürchtung. Aber er versteht z.B. auch jetzt schon das ich mal aufs Klo alleine gehe oder zum Duschen. Ich denke er wird das ganz gut vertragen weil er jetzt schon wenig Rumjault. Aber ja meine Freundin fürchtet auch am meisten, dass er Verlustängste bekommt. Aber gibt ja genug Trainings dafür und da ich sowieso nicht vor habe ihn länger als 2 Minuten alleine zu lassen aktuell, ist das auch in Ordnung. Bin ja im Homeoffice. Später wenn wir das ganze mehr in den Griff bekommen haben, werden wir natürlich auch alleinsein Training einbauen, da ich ja eigentlich sehr Regelmäßig (4x die Woche) Volleyball spiele. Das wird er lernen müssen dass es dann man vorkommen kann, dass er 3~ H alleine ist. Nächstes Jahr habe ich dann auch einen neuen Job ab März vermutlich daher werde ich da nur noch 2/5 Tagen Homeoffice haben daher wird er sich auch dort gewöhnen müssen ein paar Stündchen alleine zu sein. Also bis dahin müssen wir das spätestens drauf haben. Bis wir dort sind, wird er ja mittlerweile 6 Monate alt sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie richtig handeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei all diesen detaillierten Fragen die ihr habt. Also ich würde mich da über ein Forum nicht trauen, dir da wirklich auch so detaillierte Antworten zu geben. Keiner von uns hat den Hund in seinem wirklichen Verhalten gesehen. Ich glaube ja, du machst dir zu viel einen Kopf, lass mal dein Bauchgefühl mehr zu. ABER gleichzeitig würde ich persönlich mir eine/n kompetente/n Trainer/in suchen und mal zu euch nach Hause kommen lassen. Sodass alle deine Alltagsfragen beantwortet werden können. Aber von einer Person, die deinen Hund live erleben kann. Die Betonung liegt auf kompetent, da kann man dir hier mit Sicherheit jemanden empfehlen, wenn du ungefähr sagst wo du wohnst.

      Aber für mich wärt ihr der typische Fall mal eine Trainerstunde zu nehmen.


      dass er Verlustängste bekommt

      es geht eher um Kontrollverhalten


      Aber gibt ja genug Trainings dafür und da ich sowieso nicht vor habe ihn länger als 2 Minuten alleine zu lassen aktuell, ist das auch in Ordnung. Bin ja im Homeoffice. Später wenn wir das ganze mehr in den Griff bekommen haben, werden wir natürlich auch alleinsein Training einbauen

      du legst doch aber jetzt die Weichen. Wieso solltest du dir jetzt die Weiche Richtung "später Probleme, die ich wieder wegtrainieren muss" legen? Geht ja nicht drum den Hund jetzt schon 3h alleine zu lassen. Ging mir nur um deine Aussage, dass es dich nciht stört. Das heißt jetzt nicht fang an XYZ zu trainieren. Deinen Blick auf die Verhaltensweisen des Hundes sollte es schulen.

    • Ja ich mache mir definitiv zu viel Kopf was ihn angeht, allerdings will ich auch möglichst wenig Falsch machen und ihm das beste Leben geben was ich kann.


      Ja über einen qualifizierten und Kompetenten Hundetrainer habe ich auch schon nachgedacht.
      Ich meine man fährt ja auch kein Auto bevor man nicht Regeln kennt und schonmal geübt hat.
      Vermutlich wären 1-2 H Beratung Sinnvoll um meine Unsicherheiten und Fragen zu beseitigen. Falls es dort eine Liste an Kompetenten Trainern gibt, gerne her damit, wir befinden uns in Berlin.

    • Ja ich mache mir definitiv zu viel Kopf was ihn angeht, allerdings will ich auch möglichst wenig Falsch machen und ihm das beste Leben geben was ich kann.


      Ja über einen qualifizierten und Kompetenten Hundetrainer habe ich auch schon nachgedacht.
      Ich meine man fährt ja auch kein Auto bevor man nicht Regeln kennt und schonmal geübt hat.
      Vermutlich wären 1-2 H Beratung Sinnvoll um meine Unsicherheiten und Fragen zu beseitigen. Falls es dort eine Liste an Kompetenten Trainern gibt, gerne her damit, wir befinden uns in Berlin.

      Also ich kann euch das nur ans Herz legen. Ich möchte mal frech behaupten, dass meine Hunde und ich das hier alles ganz gut geschaukelt bekommen. Nichtsdesto trotz hatte ich nach Einzug des Bordercollie Welpen eine Trainerin vor Ort und auch als er etwa 10 Monate alt war. Eben weil man alle Fragen los werden kann!!

      Go for it.


      Ich hoffe die Berlienr hier können dir gute Trainerempfehlungen geben :)

    • Wie sieht es aus wenn wir als Beispiel Gassi waren am Abend und ich dann mit meiner Freundin Puzzeln will?

      Da kann ich jetzt nur wieder aus meiner Erfahrung mit Katzenkindern sprechen: Puzzeln kannst du vermutlich für die nächsten Wochen/Monate vergessen. Außer du störst dich nicht daran, wenn von den z.B. 1000 Teilen geschätzt 250 Teile verschwinden.

      Bei Katzen quer durch die Wohnung versteckt, bei Hunden wahrscheinlich viele davon im Hundbauch.

      Und wenn der Hund durch ein Gitter daran gehindert wird am "Mitpuzzeln" fände ich das gemein, denn das ist vermutlich zu spannend für ihn

    • Wie sieht es aus wenn wir als Beispiel Gassi waren am Abend und ich dann mit meiner Freundin Puzzeln will?

      Da kann ich jetzt nur wieder aus meiner Erfahrung mit Katzenkindern sprechen: Puzzeln kannst du vermutlich für die nächsten Wochen/Monate vergessen. Außer du störst dich nicht daran, wenn von den z.B. 1000 Teilen geschätzt 250 Teile verschwinden.

      Bei Katzen quer durch die Wohnung versteckt, bei Hunden wahrscheinlich viele davon im Hundbauch.

      Und wenn der Hund durch ein Gitter daran gehindert wird am "Mitpuzzeln" fände ich das gemein, denn das ist vermutlich zu spannend für ihn

      Naja. Wenn man auf dem Tisch puzzelt, sollte das bei Welpen doch eher weniger ein Problem sein.

    • Wie sieht es aus wenn wir als Beispiel Gassi waren am Abend und ich dann mit meiner Freundin Puzzeln will?

      Da kann ich jetzt nur wieder aus meiner Erfahrung mit Katzenkindern sprechen: Puzzeln kannst du vermutlich für die nächsten Wochen/Monate vergessen. Außer du störst dich nicht daran, wenn von den z.B. 1000 Teilen geschätzt 250 Teile verschwinden.

      Bei Katzen quer durch die Wohnung versteckt, bei Hunden wahrscheinlich viele davon im Hundbauch.

      Und wenn der Hund durch ein Gitter daran gehindert wird am "Mitpuzzeln" fände ich das gemein, denn das ist vermutlich zu spannend für ihn

      also ich puzzle für gewöhnlich auf dem Tisch und da kam der Welpe nicht hin und ich habe meine Puzzleteile auch nicht auf den Boden geworfen.

      Im Gegenteil, du solltest sehr viel puzzlen, denn dabei kann Welpie lernen, dass er grade nicht dran ist! :)

      Und es ist auch nicht "gemein" den Hund am Mitpuzzlen zu hindern, im Gegenteil, Welpie kann entspannt schlafen und Frauchen und Herrchen Zeit zusammen beim puzzlen verbringen.

    • Ja über einen qualifizierten und Kompetenten Hundetrainer habe ich auch schon nachgedacht.

      Das wäre wohl am sinnvollsten.


      Bis dahin würde ich mich mit dem Welpen aufgrund der Erkrankung und fehlenden Impfung erst Mal nur im eigenen, häuslichen Bereich und eigenem Garten aufhalten.

    • Da kann ich jetzt nur wieder aus meiner Erfahrung mit Katzenkindern sprechen: Puzzeln kannst du vermutlich für die nächsten Wochen/Monate vergessen. Außer du störst dich nicht daran, wenn von den z.B. 1000 Teilen geschätzt 250 Teile verschwinden.

      Bei Katzen quer durch die Wohnung versteckt, bei Hunden wahrscheinlich viele davon im Hundbauch.

      Und wenn der Hund durch ein Gitter daran gehindert wird am "Mitpuzzeln" fände ich das gemein, denn das ist vermutlich zu spannend für ihn

      Naja. Wenn man auf dem Tisch puzzelt, sollte das bei Welpen doch eher weniger ein Problem sein.

      Unser Couchtisch ist gerade noch hoch und breit genug dass er da nicht rankommt. Daher kann er da nix entwenden, essen oder verbummeln. Allerdings macht er dann anderen Unsinn. Lichterkette versuchen abzureißen, Decken über dem Teppich versuchen abzuzerren, Decken über der Couch abzerren und wenn er dann ganz frustriert ist kommt er auch noch zu einem selbst und knabbert dann entweder am Pullover oder an den Socken oder an der Hose. Wir sind dann immer konsequent mit dem AUS und geben dem ein Spielzeug meist ohne Kommentar als alternative. Er merkt es also definitiv das er nicht im Mittelpunkt ist und nicht mitmachen kann. Macht aber dementsprechend Sachen, die er nicht sollte ;) Wie gesagt, sind wir ja auch vorher oft kurz Gassi entweder 18 oder 21 Uhr so in dem dreh puzzlen wir, und dann ist er natürlich komplett überdreht und will seine Energie loswerden und runterkommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!