Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Hallo,


    ich hab die Anregung von @Das Rosilein nun doch aufgegriffen und starte einen neuen Thread. Vorweg die heiligen Regeln, wenn es um Pilze geht:


    - Niemals unbekannten Pilze anhand von Fernbestimmung konsumieren

    - Bist Du nicht sicher? Stehen lassen

    - Pilze werden nicht aus dem Boden gerissen, sondern behutsam abgeschnitten

    - Und sie werden bitte auch nicht mutwillig umgetreten

    - Viele Pilze stehen unter Schutz, bitte nur für den Eigenbedarf ernten

    - Niemals geheime Plätze verraten und sicherstellen, dass der Nachbar Dich nicht verfolgt

    - Pilzkundler gesucht? Örtliche Apotheken oder Wandervereine haben da oft gute Tipps

    - Wer in meinen Korb langt riskiert Haue


    Und es startet mit dem ersten Bild von heute - mein Mann war zu schnell, ich konnte die 2 Schönheiten nur noch im Korb bewundern:


    a35f9f5e1.jpg

  • Cool, hoffentlich kommen auch ;)


    Abo hab ich schomma gemacht :gut:


    (PS: und den Titel finde ich nett)

  • Oooh, wie toll


    Wohnt hier in NRW ein Pilzkundiger? Zum gemeinsamen Pilzgassi? Ich trau mich ohne Anleitung nicht

    Wo etwa in NRW? Im Raum Osnabrück bzw. Bielefeld gibts sogar einen Kurs für Trüffelsuche mit Hund :herzen1:Wenn Ronja nur nicht schon so alt und Lilly nicht so ängstlich wäre, wäre ich arg in Versuchung.


    Ansonsten würde ich im Web mal nach Angeboten für Pilzführungen gucken, wenn sich sonst niemand findet.

  • Wir sammeln zur Vorsicht nur Maronen und Steinpilze, alles andere erkennen wir nicht sicher oder schmeckt uns nicht ( Ziegenlippe)


    Schön gebraten mit Zwiebeln, auf Toast .. göttlich.

  • - Pilze werden nicht aus dem Boden gerissen, sondern behutsam abgeschnitten

    Wir sammeln auch Pilze! Aber wir schneiden sie nicht ab, sondern drehen sie behutsam aus dem Boden -laut einem Pilz-Sachverständigen, den wir dazu befragt haben, ist das völlig in Ordnung.


    Wir sammeln Maronen(Röhrlinge), Sommersteinpilze und Steinpilze. Manchmal finden wir auch Birkenpilze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!