Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Oooh, wie toll


    Wohnt hier in NRW ein Pilzkundiger? Zum gemeinsamen Pilzgassi? Ich trau mich ohne Anleitung nicht

    Habe jetzt Herbstferien. Kannst vorbeikommen. :dafuer:


    Hallimasch nehme ich auch mit. Lecker!

    Einmal war ich mir nicht sicher, weil sie nicht an Baumstümpfen wuchsen, also habe ich Muttern und Opa in zwei verschiedene Zimmer mit dem Fund zum Überprüfen gesetzt, nachdem ich das sichere "Go" von beiden hatte, gab es dann den Schmaus im Anschluss.

    Ansonsten nehme ich nur idiotensichere Pilze mit. (Maronen, Steinpilze...)

    Einmal fand ich Hexenpilze, die Informationen dazu waren aber derart widersprüchlich, dass ich die Dinger lieber stehenließ.

    Überhaupt sind mir bewährte Stellen sehr wichtig. die teile ich nicht mit jedem.;)

    Dieses Jahr bin ich noch nicht fündig geworden im Sommer (Sommersteinpilze, sabber!), zuletzt hatte ich zu wenig Zeit, aber in ein paar Tagen wird's vielleicht was - hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

    L. G.

  • Rausdrehen, wenn man es gut kann, beschädigt das Mycelium auch nicht, das stimmt schon. Ich fühle mich dafür zu grobmotorisch:lol:


    Champignons habe ich lange Zeit nur mitgenommen, wenn mein Mann dabei war. Bei Waldchampignons bin ich mir mittlerweile sicher - der Geruch und die Lamellenfärbung sind sehr eindeutig.


    Bei Wiesenchampignons tue ich mir schwerer, nicht wegen den Knollenblätterpilzen, sondern wegen Karbolchampignons. Außerdem mag ich sie nicht besonders.


    Balljunkie Bei Euch wachsen Rotkappen ? :herzen1: Habe ich überhaupt nur eine bisher gefunden. Dafür gibts bei uns die Pappel-Rauhfüße, die sind recht ähnlich.


    a9016e8.jpg


    ab4f09422bffdd6cc12b96f2.jpg


    Mein absoluter Liebling ist aber der Hexenröhrling :herzen1:


    d2a7eca5387.jpg


    3505694fded6a14.jpg

  • Ich wünsch Euch viel Spaß :applaus:


    Sommersteinpilze wachsen hier schon so zwei Wochen - war ich letztes Jahr auch froh drum, weil im Herbst der Wald echt verödet war :verzweifelt:


    Neben Hexen und Steinpilzen gibts bei uns gut Krause Glucken, Pfifferlinge, Totentrompeten, Ziegenlippen, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Maronen, Semmelstoppel, Waldchampignons, zu den erwähnten Rauhfüßen noch Birkenpilze.

    Reizker stehen hier auch viele - an die habe ich mich aber noch nicht rangetraut:


    e011aaf313f9e62a0d8df95c.jpg

  • Vor Pfifferlingen habe ich Angst (die wachsen hier aber auch nicht, erst zwei Städte weiter wohl), Champignons würde ich nur auf einer einzigen mir bekannten Pferdeweide sammeln, da ich dort eine Einführung durch einen "kundigen" alten Mann meines Vertrauens hatte.

    Neulich sah ich vermutlich welche, das war aber woanders, es waren viele, die mich angelächelt haben, aber da kamen dann meine Prinzipien ins Spiel, also hielt ich die Finger still...

    L. G.

  • Besser ist das :nicken:


    Bei den Hexenröhrlingen - ich kann flocken- und netzstielige nicht sicher unterscheiden - stelle ich halt sicher, dass sie wirklich gut durchgegart sind. Dann ist das Röhrlingsgift futsch. Alkohol trink ich eh nicht dazu - es gibt meines Wissens nach aber keinen wirklich hieb- und stichfesten Beweis, dass sie im Kombination mit Alkohol eine Wirkung haben. Für wahrscheinlicher halteich:


    Hexenröhrlinge enthalten unheimlich viel unverdauliche Ballaststoffe und können einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt schonmal anständig Grummeln bereiten, wenn man zuviel davon ist.

  • Oooh, wie toll


    Wohnt hier in NRW ein Pilzkundiger? Zum gemeinsamen Pilzgassi? Ich trau mich ohne Anleitung nicht

    Wo etwa in NRW? Im Raum Osnabrück bzw. Bielefeld gibts sogar einen Kurs für Trüffelsuche mit Hund :herzen1:Wenn Ronja nur nicht schon so alt und Lilly nicht so ängstlich wäre, wäre ich arg in Versuchung.


    Ansonsten würde ich im Web mal nach Angeboten für Pilzführungen gucken, wenn sich sonst niemand findet.

    Wir sind im Juni nach Haltern am See / Sythen gezogen und im Waldgebiet vor unserer Haustür gibt es Unmengen verschiedener Pilze.
    Ich selbst steh überhaupt nicht auf Pilzgeschmack und hab daher auch kaum bis keine Ahnung. Pilze sammeln ist aber ein sehr intensives Hobby meiner Mutter, die kennt sich sehr gut aus. Mit ihr zusammen gehe ich gern mal mit den Hunden in den Wald -
    Aber wie gesagt, ich selbst hab kaum Ahnung (schon gar nicht von essbar/nicht essbar), sonst hätte ich mich jetzt sehr gern mal für eine gemeinsame Pilze-Hunderunde angeboten. =)

    Mir kommen auch öfter mal Spaziergänger mit Pilzkörben entgegen. Generell ist hier aber unter der Woche eher nix los, angenehm menschenleer...(ich weiß schon, wieso ich hergezogen bin.)

    Alleine schon ohne zu Suchen, findet man hier alles Mögliche.

    Hier mal ein kleiner Auszug von Fotos, die ich meiner Mutter von unserer Mittagsrunde geschickt habe...



    und hier noch der obligatorische, wenn auch sehr seltene Ungarische Regenguss Wölfling :herzen1::


    Edit: Ich weiß, so über Fotos Pilze deuten ist schwierig, aber falls ihr Ideen habt, was das so sein könnte gerne her damit :D Ich als absoluter Pilz-Noob finde z.B., dass der oben links sehr wie ein großer Pfifferling aussieht :ugly:

    Ende Oktober werd ich dann mal die Ergebnisse vom Pilzesammeln mit meiner Muddi einstellen :)

  • Edit: bezüglich Hexenpilze:

    Sie sahen so lecker aus, aber ich blieb standhaft.:nicken:

    Besser sicherer so.

    Außerdem möchte ich nicht abwägen, ob Wein oder nicht zu Pilzen...:pfeif:

    Das muss idiotensicher sein.

    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!