Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Wo ist der Unterschied?

    Der Begriff ist einfach der falsche. Eine Sorte (bei Tieren ist das Pendant die Rasse) entsteht in der Regel aus Zuchtbemühungen durch Menschenhand. Es gibt quasi die Art Kulturapfel Malus domestica und aus diesem ganz viele Sorten die durch den Menschen hervor gebracht worden sind.


    Die Pilze, die im Wald stehen sind alles Arten und ggf. Unterarten. Die Einteilung von Arten folgt einer Taxonomie deren vereinfachte Reihenfolge so aussieht:


    Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art

  • Oh danke für die Aufklärung! Das wusste ich echt nicht. Bei mir wars immer Art - Pilz, Sorte - blabla.


    Oh Röhrlinge haben wir hier zu Hauf aber weder Mann noch ich kennen uns mit denen aus.

  • Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art

    Der einzige Spicker meines Lebens: SKOFGAR.

    Stand auf meinem Etui neben Pferdenamen; ich fand, das sei ein guter Name für einen Isländer. :lol:

    Edit: Habe gehört, dass das "R" mittlerweile umstritten ist, ist aber schon eine Weile her.

    Phonhaus

    Hast Du den Hexenröhrling gegessen?

    Ich traue mich das nicht.

    L. G.

  • Ja, habe ich. Mir schmecken Hexenröhrlinge noch besser als Steinpilze, weil sie so schön fest bleiben, auch wenn man sie gut durchgart.


    Sie sind halt nicht so leichtverdaulich, weil sie viel Chitin enthalten. Aber sogar mein Mann mit seiner Colitis Ulcerosa isst sie ohne Reue.

  • Meinst du die Fette Henne/krause Glucke? Davon hab ich bei meinem ersten Pilze-Spaziergang mit Muddi aus versehen ein riesiges Exemplar gefunden. Ich find alles, was irgendwie organische/löchrigeTextur hat absolut widerwärtig, also hab ich bei Pilzen ab und an so meine Probleme . Muddi war natürlich begeistert :rollsmile::ugly:

  • War zu lange zu trocken und jetzt langsam zu kühl.

    Das war hier genauso - nur mit dem Unterschied, dass hier so viele Pilze wachsen wie nie zuvor.

    Ich bewundere sie aber bloss - zum Sammeln und Essen fehlen mir die Kenntnisse. Aber ich lese hier begeistert mit.

  • Ich teile die Begeisterung für Hexenröhrlinge: Schmecken hervorragend und hier gab's auch noch nie Probleme danach - auch nicht mit Wein zum Pilzgericht.


    Was ich tatsächlich spannend finde: Wir haben früher beides gesammelt, flocken- und netzstilige. Dann galt für einige Zeit der netzstilige als giftig/zumindest unverträglich mit Alkohol.


    Das hat sich echt wieder geändert - mittlerweile gelten sie beide wieder als Speisepilze.


    (Ich hätte eigentlich angenommen, dass Genießbarkeit von Pilze eine genaue Wissenschaft ist - aber scheint tatsächlich zum Teil auch auf Erfahrungen/Vermutungen seitens der Experten zu beruhen.)

    I

  • Yumimaru ja genau, die Krause Glucke. Ich finde ja auch die Textur schon so bäh dass ich es garnicht essen mag. Bei uns im Garten wächst auch etwas was mein Mann total gerne isst. Die sind so glitschig. Nix für mich. Hat er vor Jahren mal irgendwie "gepflanzt" auf einem Holzstapel und da wachsen die jetzt immer.


    nepolino ich finde dich sehr mutig :respekt: ich traue mich wirklich nur das essen was ich eindeutig erkennen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!