Vorlieben bei Optik

• Mit der Übergriffigkeit von manchen Leuten bei flauschigen Hunden hast du recht, das nervt mich bei Maya auch des öfteren. Jeder will grapschen und wenn man Glück hat wird man davor noch gefragt.

Den RR-Mix wollte niemand einfach so begrapschen, den Staff-Mix schon dreimal nicht.

Aber so ein flauschiger Aussie da muss jeder ran.

• Kiri31 deine Hunde sind wunderschön. :cuinlove: Cocker steht auch auf meiner Liste. Ich hätte bitte einmal den Cocker in Springer Farbe. :herzen1:

• Kiri31 deine Hunde sind wunderschön. :cuinlove: Cocker steht auch auf meiner Liste. Ich hätte bitte einmal den Cocker in Springer Farbe. :herzen1:

Danke! :bussi:

Gibt es tatsächlich musst nur die passende Zucht finden :smile:

Ich kenne jemanden der eine Hündin in so einer Farbe hat. Zuerst dachte ich damals als der Hund ein Welpe war das es ein Springer werden soll wenns mal groß ist... naja so groß ist sie nicht geworden aber trotzdem ein hübscher Cocker :D

• Allgemien mag ich nordische Hunde, Wolfshunde, einige Schäferhunde, Aussies, Border Collies, eigentlich was optisch nicht zu weit vom wolf entfernt ist , also nicht zu klein (auch wenn ich manche Chis niedlich finde) , nicht zu gross . eine Plattnase, , keine langen Ohren , kurze Hängeohren kann ich noch akzeptieren... , Rute sollte vorhanden sein , keine zu kurzen Beine, nicht zu langes Fell aber auch nicht zu kurz oder nackt. Keine Haare im Gesicht und möglichst glatt. Und individuell, würde sonst schwierig sein den eigenen Hund zu identifizieren, vor allem bei beliebten Hunderassen wie Labrador...

Also rein optisch ist Wilma perfekt inklusive weiches Kuschelfell... dunkles Red Tri ist meine Lieblingsfarbe beim aussie gefolgt von Blue Merle , gesund ist sie auch und sie kann auch mal lieb und nett sein und mitarbeiten :)

Aussies mit zu viel Fell mag ich weniger , da hab ich echt Glück mit Wilma

• Allgemein mag ich (das lässt sich auch auf "meine" Rassen übertragen):

• schlanker/zierlicher und sportlicher Körperbau (prinzipiell immer eher Typ "Arbeitslinie")
    • 50-60cm groß und langbeinig (nicht so gedrungen)
    • mittellanges-langes Fell
    • bei einfarbigen Hunden (bspw. Golden): gold, braun, rot, liver
    • bei bunten Hunden (bspw. Aussie, Sheltie, Toller): ein schönes dunkles, kräftiges redtri :cuinlove:, blacktri, (dark) sable bzw beim Toller ein dunkles rot mit weißen Abzeichen an Pfoten, Brust und Maul (gut sichtbar, aber nicht zu großflächig)
    • schwarze Nase, wobei ich beim Toller mittlerweile leberfarbene Nasen je nach Hund auch echt schick finde, bei Finya passt das bspw einfach zu 100%
    • Schlappohren
    • eher straffes Gesicht (nicht so viel lose Haut bspw. hängende Augenlider/ Lefzen)

Was mir nicht gefällt:

• kurzes, raues oder lockiges Fell oder gar kein Fell wie bei Nackthunden
    • Stehohren
    • kurzbeinig oder ein gedrungener Körperbau
    • Plüschbomben
    • rosafarbene Schweinchennasen oder Wechselnasen
    • Ringelruten oder kupierte Ruten
    • alles typisch Qualzuchthafte wie platte Nasen, Glubschaugen etc.
    • gelbes Fell (bspw Labbi) oder rein weißes/ schwarzes Fell
    • Blue und Red Merle
    • Eisblaue Augen
    • sehr viel lose Haut, hängende Augenlider, Lefzen usw
    • generell stark überzeichnete Hunde (vor allem bei zu viel weiß)

Meine beiden Mädels entsprechen eigentlich zu 100% meinem Beuteschema. Finya hätte auch gerne eine schwarze Nase haben dürfen, aber wie gesagt ihr rosa finde ich auch absolut passend und nicht störend (wirkt auf Bildern immer krasser als es tatsächlich ist).

• Ich glaube, mein Beuteschema ist recht eindeutig.

Schmaler Körper (den man nicht immer sieht) mit viel Fell drumherum und eine lange Nase vorne dran.

Steh- oder Steh-Kipp-Ohren.

Wacher Blick (ok bei Fiete gelegentlich nicht ganz so wach)

WTP (ebenfalls an Fiete vorüber gegangen)

• Ich mag Hunde mit viel Fell wie Spitze oder Collie/Sheltie.

Aber auch Flats und toller sind mein Beuteschema.

Sehr gut gefallen mir auch Hunde mit diesem knuffigen Teddyaussehen wie Neufundländer, Bernersennenhunde und einige Hirtenschutzhunde.

Bei kurzhaarigen Rassen mag ich es eher kräftig wie Labrador oder Rottweiler.

Schlanke Hunde sind nicht so mein Fall.

Rauhaar oder Locken sind nicht mein Fall. Bei den Farben bin ich eigentlich recht offen. Nur viel weiß wie beim Dalmatiner mag ich nicht, wenn es um die Augen herum dann so blass ist.

• Ich mag tatsächlich sehr viele verschiedene Rassen, also rein optisch. Zum Beispiel: RR, Labbi’s, RS, Malamutes (in grau oder schwarz), Toller, Kelpies (Working sowie Australian), Akita’s, Shiba’s, Beagle, Bracken, DKH, Vizla’s… um nur ein paar zu nennen.

Was ich halt nicht mag ist langes Fell, weil ich Pflegefaul bin was das angeht. Bärte müssten eigentlich auch nich sein, könnte ich aber mit leben.

Ich mag auch selten tri-color Hunde, brindle und alles in diese Richtung mag ich auch überhaupt nicht. Die blauen Aussi’s sind auch nichts meins…

Selbst bei “meiner” Rasse mag ich gewisse Typen einfach nicht. Wobei ich bei den roten tatsächlich weniger “kritisch” bin als bei den blauen, warum auch immer.

Generell mag ich keine dicken, plumpen Hunde. Also sie sollten schon sportlich und leicht gebaut sein (wenn die Rasse dies hergibt). Kräftige Farben und ein generelles harmonisches Aussehen.

• Optisch habe ich in fast jeder Größenordnung Hunde die mir sehr gut gefallen.

Sehr klein:

Papillon, nicht zu viel weiß, schon gar nicht im Gesicht zu weiß, das wäre ein No Go.

Coton de Tulear langhaarig und gepflegt mit seidenem Fell das im Wind so schön weht

Klein: Sheltie, Spitz und Zwergschnauzer

Mittel:

Cavalier King Charles Spaniel in Tricolor, keine Glubschaugen und nicht so schlappe Lefzen

Kooikerhondje einfach weil die hübsch sind

Großspitz und Wolfsspitz. Farbe entweder weiß oder schwarz bzw halt grau. Braun ist nicht schön

Collie Langhaar Tricolor, alternativ Merle (der Collie ist die einzige Rasse wo es Vertreter gibt die mir gefallen trotz Merle), auf keinen Fall sable außer es ist ansonsten der perfekte Hund.

Samojede, sieht aus wie weisser Wolf und ist kuschlig

Groß:

Schäferhunde in Langstockhaar, das was gerne als altdeutscher verkauft wird, kein abfallender Rücken und auch kein seltsamer Gang.

Riesenschnauzer in schwarz, der Albtraum eines jeden Einbrechers

Sehr groß:

Leonberger, keine extremen Lefzen, keine Hängelider und eine lange Schnauze bitte. Ich will einen großen kuscheligen Hund der aber auch seiner Aufgabe als Hofhund ohne Einschränkungen nachgehen kann.

Berner Sennenhund, Farbe toll, Blesse muss sein, aber bloß kein schiefer oder zu dicker Strich. Abzeichen schön stark und gerne ne weiße Brust.

Deerhound, habe ich mich dank dem Forum verliebt und schmachte jetzt für einen kleinen Welpen der mir vom ersten Moment an sympathisch war.

Was mir garnicht gefällt: Blaue Augen, Glubschaugen, Extreme Kurznasen, Lefzen die so labbrig und eklig rumhängen und Rosenohren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!