Vorlieben bei Optik

• Goldie: Mir gefallen alle Farbtöne. Am liebsten hochbeinig, fein gebaut, dünner Kopf und halt einfach sportlich :smiling_face_with_hearts: Was mir gar nicht gefällt sind die böllerigen SL :headbash:

Labi: Am liebsten in Schwarz :herzen1: Beim Labi gefällt mir gelb echt nicht und auch hier müssen sie schlank und sportlich gebaut sein. SL gefällt mir nur sehr selten, da die oft so dicke Köpfe haben.

Aussie: black tri mit Rosenohren (oder Stehohren :D ):herzen1: In vielen Fällen gefällt mir red merle nicht...Blue geht aber da muss der Schwarzanteil sehr hoch sein :cuinlove: Ah ja, die Aussie Plüschmonster find ich ganz schlimm |) :pfeif:

Bilder von meinen Mäusen sind im Spoiler

• Neu

Hi

hast du hier Vorlieben bei Optik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie mein Wunschhund so aussieht:

- Mittellanges- bis langes, flauschiges Fell
      - 20 cm - max. 60 cm

- Dunkle, 'warme' Augen

- Farbe egal, bei Mischlingen finde ich wenig weiß im Fell schön

- Athletischer, schlanker Körperbau

Wie mein Wunschhund nicht aussieht:

- Kurzhaar (Dalmatiner, Ridge, Viszla....)

- Rauhaar

- Lockig

- Nackig

- Größer als 60 cm

- Plattnase

- Helle Augen (blau, sehr hellbraun)

- Homogene Fellzeichnung (wie beim Berner z.B.)

- Bullige Hunde

Ich hab's mal verallgemeinert, weil es für mich nicht DIE Rasse gibt.

• Oh, weil die Augenfarbe gerade oft erwähnt wird: ich LIEBE Bernsteinaugen :smiling_face_with_heart_eyes: . Hab gegen keine Augenfarbe eine richtige Abneigung, aber bei allen Bernsteintönen schmelze ich dahin.

• Wie viele keine Rauhaarigen Hunde mit Bart mögen. Dabei sind die doch sooo toll

Ich mag die halt auch einfach nicht gerne anfassen. Alle, selbst frisch gebadet, fühlen sich irgendwie "schmierig/fettig" an.

Früher hat es mich auch immer angeekelt wenn ich nur an das rauhe Fell gedacht hatte. Das hat mich dann schon in den Handflächen gekribbelt… aber so schlimm ist es doch nicht wie ich dachte. Schmierig und Fettig kann ich auch so gar nicht bestätigen.

Bei den Border Terriern gibt es für mich nicht viel was ich nicht mag, nur:

*weizenfarbend wäre nicht meins

*und Blue and Tan auch nicht mehr , wegen dem noch harscherem Fell als bei den anderen Farben und weil es sich schlecht trimmen lässt

*zu extrem dunkle Augen

Ansonsten sind optisch eben alle rauhaarigen Hunde und dazu mit Bart mein Ding. Und eben Terrier :herzen1:

Aber es gibt noch viele andere Rassen die ich optisch mega schön finde:

* CKCS (schade das die so gesundheitlich geschädigt sind)

* American Cockerspaniel

* Afghane

* Saluki

* Silken Windspirit

* Eigentlich alle Listenhunde

* Molosser

usf… es gibt tatsächlich einige die ich toll finde. Vor allem Black and Tan Hunde finde ich oft einfach mega schön. Schade das es diese Farbe beim Border Terrier nicht gibt.

Gar nicht in Frage kämen:

* Rassen ohne ersichtliche Schnauze

* Rassen mit extrem hervorstehenden Augen

* Rassen mit extrem kurzen Fell (finde die komisch zu streicheln)

* Rassen ohne Fell

• Rein optisch habe ich mit meinem Rüden meinen persönlichen Jackpot (sein Wesen natürlich auch aber darum gehts hier nicht).

Ich liebe merlefarbene BC mit einer schönen und individuellen Zeichnung, ner statlichen Mähne und langem glatten Fell. Stehtohren finde ich super schön und freue mich jedes Mal wenn ich meine Hündin anschaue da sie die einzige aus dem Wurf mit Stehohren ist.

Generell finde ich Langhaar schöner als Kurzhaar (war früher andersrum) und filigraner Körperbau spricht mich auch an.

Malis finde ich wunderschön, würde mir aber nie einen zutrauen.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind Wuschelhunde und Labbis, vor allem die mit richtig kantigem Kopf wo man meinen könnte das da eher ein Molosser drin steckt

• Wie viele keine Rauhaarigen Hunde mit Bart mögen. Dabei sind die doch sooo toll

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich der optische Geschmack so ist.

Ich hätte bei Rauhaar nicht nur die Sorge, dass es sich nicht gut flauschen lässt, sondern finde es einfach allgemein nicht schön anzusehen. Ein Unterschied zu normalem Fell ist es halt definitiv, das merke ich ja, wenn ich den Dackel meiner Nachbarn streichel und dann meine beiden im Vergleich.

Auch die Augenfarbe, da kann ich mit Bernstein nichts anfangen. Calles Augen finde ich viel wärmer und sanfter :herzen1:

• ich finde den dunkelaugigen Barthund auch um einiges schöner. Aber ich finde das helle Augen generell einen "irren" Blick machen, kann aber auch die Faszination dahinter nachvollziehen. Ist nur einfach nicht meins (Bärte aber allgemein auch nicht)

Bei der Züchterin meiner Hündin lebt ein Hund mit einem hellen blauen und einem dunklen braunen Auge. Vom Wesen her ein Schatz, aber optisch, würde ich den nicht mal geschenkt nehmen, das macht mir echt Albträume so einen Hund ansehen zu müssen.

• Ich mag kurzhaarige Hunde.

Alles andere käm hier nicht ins Haus.

Bärte mag ich leider auch überhaupt nicht.

Was ich dafür liebe, aber das ist für mich kein Grund für nen bestimmten Hund, sind dobby Ohren. 🥰

Wenn manni seine Ohren so trägt, bekomm ich Herzchen in die Augen.

Aber auch bei anderen Hunden.

Zb bei ginny von @Brizo .ihre Ohren finde ich total genial 🤣

Ansonsten ist mir optisch eigentlich fast alles egal 🙈

• hmmm also bei der Auswahl von Hunden die bisher bei mir gelebt haben, war alles mit dabei. Kurzhaar, Langhaar... also ich hab da jetzt nicht wirklich ein Beuteschema.

Was ich nicht so mag ist Trimmfell.. am Langhaar gefällt mir, dass die Haare sich nicht überall reinpiksen und ich sie im Büschel aufheben kann...bei Kurzhaar mag ich, dass der Hund nicht so viel Dreck reinschleppt.

Was gar nicht geht, sind Kurznasen - allgemein alles was mit Qualzucht zu tun hat.

Ich bevorzuge Hunde welche mindestens Kniehöhe haben.

Farbe ist mir auch egal, also ich habe noch nie bewußt einen Hund nach der Farbe ausgesucht - ok, die letzten Hunde habe ich eigentlich überhaupt nicht ausgesucht, sondern habe sie übernommen weil sie einfach ein neues Zuhause gebraucht haben weil sie sonst im TH oder so gelandet wären.

Bei mir muss es einfach "Klick" machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!