
-
-
Ich mag schlanke sportliche Hunde mit kurzem Fell. Am besten gefallen mit dunkle Hunde oder welche in dunkleren rot. Dobermann, RR, Vizla.
Und AmStaffs
Find ich generell super, nicht nur optisch, kommen aber aufgrund der Rasseliste nicht im Frage.
Molosser mag ich auch sehr gern, solange sie schön schlank sind und nicht zu faltig. CC und Bullmastiff find ich toll. Bordeaux Doggen gefallen mir auch, wobei ich da Mischlinge meist schöner finde. Die Reinrassigen sind leider auch oft zu massig und die Schnauze wird gefühlt immer kürzer.
Und Schäferhunde, besonders welche mit viel schwarz und geraden Rücken.
Huskys und Akita Inus sind auch wunderschön.
Beim Boxer ist mir wichtig das die Schnauze nicht zu kurz ist, die von meiner Hündin ist schon Minimum für mich. Auch hier gilt schlank und nicht zu kräftig gebaut. Der Typ Boxer mit extrem kurzer Nase, riesigen Kopf und sehr kastigen breiten Körperbau gefällt mir nicht so.
Charakterlich sind Boxer für mich halt ein Traum
Könnte von mir sein! 😃 Nur, dass ich helle, nicht weisse Hunde bevorzuge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag funktionalen Körperbau, praktisches Fell nicht zu viel, nicht zu wenig, wenig bürstenaufwand. (braucht nicht bei 0 grad Mantel, geht aber bei 35 grad Sonne auch nicht gleich ein). Wichtig noch robust, keine sehr ausgeprägte überschüssige Haut, (keine Falten), steht gerade auf den Füßen, nicht irgendwie verbaut, krumm und schief. Ohren nicht zu lang, wegen Belüftung, fellfarbe ist mir Wurscht. Nicht zu mini ( unter 4-5 kg), nicht zu riesig.
Einfach ein funktionalgebauter, nicht übertypisierte (in keinem Bereich) Hund, der keinerlei Einschränkungen in der Bewegung, mit wechselnden Temperaturen und in unterschiedlichstem Terrain hat. Das sind die Hunde, die mir vom Aussehen her gefallen.
Nach Wesen und Charakter wurde ja hier nicht gefragt.
Lg
-
Meine optische Vorliebe sind Schäferhunde und verwandte Rassen. Dabei weniger DSH, sondern die kleineren, leichten Typen wie Kelpie, Lapinporokoira, Mudi, Kroatischer Schäferhund. Herder find ich toll, dunkle Malis auch.
Farblich aufjedenfall mit Maske, schwarz, schwarzloh oder Tricolor. Harmonischer, athletischer, schlanker Körperbau, entweder Stehohren oder hoch angesetzte Schlappohren wie zb Deutsche und auch viele Österreichische Pinscher sie haben.
Eine Schwäche habe ich für kleine, flinke Appenzeller-Mixe, wie Filou einer war. "Richtige" Appenzeller sind mir zu schwerfällig, auch wenn ich die vom Wesen her mag.
Nicht zu meinem Leben passend aber optisch traumhaft finde ich Nordische, Spitzartige und Laiki, besonders die westsibirischen dunkel wolfsfarbigen. Fluffige Ringelrute gibt Bonuspunkte. Zu viel Fell, wie bei vielen Spitzen, ist ein klares Ausschlusskriterium.
Dalmatiner und andere hochbeinige Kurzhaarhunde gefallen mir gut, sofern sie eher leicht gebaut, nicht zu groß und die Ohren recht weit oben angesetzt sind. Lefzen müssen eng anliegen. Am liebsten einfarbig schwarz (gibts beim Dalmi nicht - leider!). Gar nicht gefallen mir die großen, bollerigen 35+ kg Rüden, die man leider immer öfter sieht.
Beim Mudi mag ich die schwarzen oder ganz weißen mit gemäßigtem Fell, langer Rute und dunklen Augen. Merle gefällt mir nur fallweise, braun geht gar nicht.
Könnte ich mir einen Hund backen, wäre er zwischen Lapinporokoira und Kelpie vom Körperbau, Stockhaar, hätte an Hosen und Rute leicht längeres Fell, eine spitzartige Ringelrute, den Ausdruck in den Augen vom Mudi und dabei Filous Gesprächigkeit, ohne ein Kläffer zu sein.
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!