Vorlieben bei Optik

  • Also bei mir sind es ja eindeutig alle Spaniel/Setter Rassen so als Optik Favoriten und alles was in die Richtung geht. Aber natürlich auch die wolfsartig aussehenden, alles bärtige :smiling_face_with_hearts: Und Collies.


    Ach ich mag alle Hunde xD

  • Wenn es nur nach der Optik ginge, hätte ich einen Finnenspitz. Fuchsrot, eher zierlich und langbeinig, wenig Plüsch. Ich habe einen einzigen in echt kennen gelernt, der schönste Hund ever…

  • Mein optischer Traumhund ist der TWH.

    Und richtig schön finde ich allgemein die Hunde, welche die der Candiden Wildform (Wolf, Dingo, Schakal, etc) ähnlich sehen.

  • Moin,


    welche Hunderassen mich opitsch so gar nicht abholen, sind Schäferhunde, Boxer, zu sehr aufgeplüschte Hunde, Bullterrier, Hunde mit platter Nase und Hunde mit viel zu viel Reservehaut im Gesicht.


    Optisch mag ich Labbis :D , Lagotto, Dalmis, Weimaraner, Pudel im Wildlook, Neufundländer, Dackel, Basset (trotz Reservehaut im Gesicht), Westie, Jack Russel Terrier...


    Bei meinen optischen Traumhunden sind einige Hunderassen bei, die bei uns nicht einziehen würden, weil wir denen nicht gerecht werden können, aber schön finde ich die trotzdem.

  • Ich finde bei vielen Rassen Merkmale, die mir gefallen. Als Fachidiot in meiner Rasse mag ich da inzwischen bestimmte Typen und andere gefallen mir nicht so sehr.


    Allgemein mag ich Hunde mit schwarzer Nase (bin also eher kein Fan von Braun) sowie dunklen ovalen Augen und ich mag viel Fell. Funktionaler Körperbau, ohne spargelig zu wirken. Wenn Zeichnungen, dann symmetrisch, black and tan oder Mantelschecken zb. Lange Schnute sind toll, keine Rosenohren.


    Was ich nicht mag: ungepflegte Hunde, gerade die weißen Wuschel, die man täglich trifft, fettiges Fell und intensiver Hundegeruch. Lange Krallen gruseln mich...

    Mehrfarbige und blaue Augen, von Merle bin ich auch kein Fan, ebenso Lebernasen. Ich mag keine hängenden Lefzen oder Augen, keine Kringelrute und keine Hasenpfoten. Ich mag auch keine bulldoggenartigen Hunde von der Optik her, das trifft ja auch auf Boxer zu. Ich mag auch eher nicht wolfs- oder schakalartigen Hunde, die sollen schon aussehen wie Hunde und nicht wie nachgemachte Wildtiere.


    Mein Terriermischling mit Rosenohren, kurzer Schnauze, ausgedrehten Plattfüßen, kurzen Beinchen, Glupschaugen und unregelmäßigigen braunen Flecken ist also nicht gerade mein optischer Traum. Trotzdem finde ich, dass er der süßeste Hund der Welt ist, und ich werde ganz oft angesprochen, wie süß und niedlich der doch ist. Anscheinend erfüllt er das Kindchenschema sehr gut. Mit dem Pudel werde ich selten angesprochen, wie süß oder schön der ist. Viele finden ihn eindrucksvoll oder elegant, aber ich glaube, optisch ist er nicht wirklich der Traum normaler Passanten mit der Frisur.


    Früher war der Rottweiler mein Traumhund, heute finde ich keinen mehr, der mir gefällt, weil die so eine breite Stirn bekommen und immer mehr in Richtung Mopsoptik gehen. Allergien gegen Kurzhaar tun ihr übriges, um kurzhaarige Hunde nicht so toll zu finden.


    Mein optischer Favorit wäre ein Afghane in voller Montur, da werde ich schwach. Passt aber überhaupt nicht zu uns. Na und eben Pudel in hervorragender Ausstellungskondition. Also bleib ich dabei, das taugt mir optisch und sonst auch.

  • Also, die Hunde, wo ich schon beim Sehen in mich hinein jubele (und ich wirklich fast immer frage, ob ich streicheln darf), sind Bullterrier. Ich find sie einfach SO SÜSS!


    Abgesehen davon mag ich optisch alle Arten Bären, also HSH (vor allem Šarplainiac), Leonberger und Neufis. Sowie Collies und Rottweiler.


    Meine Traumhundetruppe wäre daher ein Quartett aus Rottweiler (wenn sie keine Quadratschädel haben), ein Leonberger in möglichst hell sandfarben oder rot, ein gestromter Bullterrier und ein Langhaarcollie in sable.


    Alle bitte mit dem Wesen meines derzeitigen Straßenmixes.

  • Ich mag auch eher nicht wolfs- oder schakalartigen Hunde, die sollen schon aussehen wie Hunde und nicht wie nachgemachte Wildtiere.

    Wir sind wohl eine der wenigen hier, die nicht Wolfsoptik bevorzugen. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich würde niemals vor einem Schäfi oder einer anderen Hunderasse Angst haben. Aber wenn ich einen Hund sehe der optisch sehr stark einem Wolf ähnelt, kriege ich ein klitzekleines bisschen Angst bzw ein unwohles Gefühl. (Ich würde den aber trotzdem durchknuddeln wenn er so eine Schmusetyp ist wie bei FrekisSchwester :herzen1: )


    Mein optischer Favorit wäre ein Afghane

    Wuuuunderschöne Hunde. :cuinlove:

  • Die windigen sind gar nicht mein Typ Hund, aber auf jeder Ausstellung, die ich besuche gehe ich am Ring der Afghanen vorbei um mir diesen hocheleganten Schwebetrab anzugucken :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hier würden auch Hunde einziehen, die optisch nicht meinen Schönheitsempfinden entsprechen, es gibt optisch nur sehr wenige Dinge, die für mich komplett rausfallen würden und die sind meistens daran gekoppelt, dass sie gewisse unerwünschte Eigenschaften mitbringen. Zum Beispiel Plattnasen gehen für mich gar nicht, erstens wegen der Gesundheit, der entsprechenden Geräuschkulisse und weil ich immer das Gefühl habe in das Gesicht eines behinderten Hundes zu gucken. Generell ist alles molossorartige nicht meins.

    Oft passen die Hunde, die ich optisch richtig schön finde vom Wesen her aber nicht zu mir.


    Generell bevorzuge ich optisch anatomisch funktionale Hunde, ohne Übertypisierung. Nicht zu viel Fell, kein zu langer Rücken, keine kurzen Beine, keine Stummelruten, keine Ringelruten oder Ruten, die extrem über dem Rücken getragen werden, keine komische Kopfformen, kein ausgeprägter Stopp oder gar kein Stopp, keine stämmigen Körperbau mit viel Masse, ich bevorzuge Hunde die normal laufen können, also kein steifer Gang, kein hoppeln wie von Dackeln mit sehr kurzen Beinen, keine Hunde mit kaum Hinterhandwinkelung, kein ausgeprägter Brustkorb, keinen hängenden Lefzen oder Augenlieder.


    Ich mag schlanke hochbeinige Hunde mit kurzem Fell oder moderatem halblangem Fell. Stehohren mag ich am liebsten, aber Knick- oder Hängeohren sind auch ok, so lang es keine sehr langen Hängeohren sind. Ich mag es, wenn sie eine gewisse Eleganz versprühen, einige Windhunderassen könnte ich ewig bewundern. Pinscher finde ich auch sehr schön. Farblich mag ich merle eher weniger, aber Farbe wäre nie ein Ausschlusskriterium. Stahlblaue Augen finde ich auch oft gruselig, oder zwei verschiedene farbige Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!