Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Das klingt sehr hart, aber ich kann das nur unterstützen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen ist dieser Weg oft der Einzige um sich wirklich selbst zu schützen.
Natürlich stellen sich alle unter der beschriebenen Situation etwas anderes vor, ich muss sagen, dass ich hier gar kein Bedürfnis verspüre, mich explizit durch Kontaktabbruch abzugrenzen. Wir kennen uns sehr, sehr lange, wir sind sehr vertraut miteinander und ich hab nicht das Gefühl, mich schützen zu müssen. Ich will lieber da sein, wenn die Hütte brennt. Sie ist offen mit dem Thema wenn man sie anspricht, macht es aber selten zum Gesprächsinhalt. Und sie ist halt schon sehr zurückgezogen, da sie es kaum noch schafft, das Haus zu verlassen. Da will ich zumindest in der Ferne da sein.
Sie ist halt krank. Nicht bösartig oder vereinnahmend. Vereinnahmende Menschen kann ich gar nicht ertragen. Aber so ist sie gar nicht.
Auch das mit dem Foto war hier falsch rübergekommen, das hatte sich so ergeben, ich hatte sie gefragt, was "das da" ist, als sie in ihrer Handyfotos rumblätterte.
ich glaube nicht, dass alle Süchtigen (ich kenn da auch diverse Menschen mit Zwangshandlungen und Essstörungen kommen mir da irgendwie sehr verwandt vor, viel mehr als Süchtige in anderen Bereichen) zwangsläufig schädlichen Einfluss auf ihre Lieben nehmen. Zumindest nicht aktiv. Und das ist für mich irgendwie ein relevanter Punkt, mich da nicht zurückzuziehen.
Ich wüsst halt nur gern, einfach um mich wappnen zu können, ob sie irgendwann tot vor der Toilette liegen wird. Natürlich kann mir das niemand vorher sagen. Es beschäftigt mich aber.
Da muss man dann wohl leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch ist, dass sie an ihrer Erkrankung sterben wird.
LG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ist möglich.
Aber das kann jeden treffen. Das wäre reine Statistik.
-
Hat sie's geschafft, da raus zu kommen?
Nein ....
Häufig gibt es da halt Komorbiditäten, in dem Falle Bulimie mit Borderline.... wobei Bul. ja per se ein stark selbstverletzendes Verhalten ist .... pass aud dich auf, das ist das Wichtigste dabei
-
Ich finde es nicht gut, daß hier die Erkrankung einer dritten Person, die sich hier im Forum nicht äußern kann, zum Thema gemacht und diskutiert wird.
Mögt ihr das Thema nicht lieber verlagern?
-
Alles anzeigen
Das klingt sehr hart, aber ich kann das nur unterstützen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen ist dieser Weg oft der Einzige um sich wirklich selbst zu schützen.
Natürlich stellen sich alle unter der beschriebenen Situation etwas anderes vor, ich muss sagen, dass ich hier gar kein Bedürfnis verspüre, mich explizit durch Kontaktabbruch abzugrenzen. Wir kennen uns sehr, sehr lange, wir sind sehr vertraut miteinander und ich hab nicht das Gefühl, mich schützen zu müssen. Ich will lieber da sein, wenn die Hütte brennt. Sie ist offen mit dem Thema wenn man sie anspricht, macht es aber selten zum Gesprächsinhalt. Und sie ist halt schon sehr zurückgezogen, da sie es kaum noch schafft, das Haus zu verlassen. Da will ich zumindest in der Ferne da sein.
Sie ist halt krank. Nicht bösartig oder vereinnahmend. Vereinnahmende Menschen kann ich gar nicht ertragen. Aber so ist sie gar nicht.
Auch das mit dem Foto war hier falsch rübergekommen, das hatte sich so ergeben, ich hatte sie gefragt, was "das da" ist, als sie in ihrer Handyfotos rumblätterte.
ich glaube nicht, dass alle Süchtigen (ich kenn da auch diverse Menschen mit Zwangshandlungen und Essstörungen kommen mir da irgendwie sehr verwandt vor, viel mehr als Süchtige in anderen Bereichen) zwangsläufig schädlichen Einfluss auf ihre Lieben nehmen. Zumindest nicht aktiv. Und das ist für mich irgendwie ein relevanter Punkt, mich da nicht zurückzuziehen.
Ich wüsst halt nur gern, einfach um mich wappnen zu können, ob sie irgendwann tot vor der Toilette liegen wird. Natürlich kann mir das niemand vorher sagen. Es beschäftigt mich aber.
Man denkt immer, dass man beistehen müsste. Die meisten tun sich mit dem Kontaktabbruch sehr schwer, was am Ende aber nur dazu führt, dass man das ganze rauszögert. Nun möchte ich das gar nicht in deinem speziellen Fall ausführen, da habe ich keine Erfahrung. In meinem Fall, hat man es mit dem gut gemeinten Beistehen, halt noch schlimmer gemacht, weil man unbewusst vertuscht, und damit auch unterstützt. Geholfen hat es dem Betreffenden nicht, im Gegenteil.
-
-
Auch, wenn ich die wohlwollende Intention verstehen kann, die dahintersteckt, ists dennoch so, dass grad über nicht-anwesende Dritte und noch dazu sehr persönliches geschrieben wird.
Wer noch Tipps bzw. Ansprechpartner für Momo und Lotte hat, möge sie bitte per PN schicken. Nicht hier im Thread. Danke!
-
coma636 Ich habe einen Beutel Sivomixx am Tag gegeben und das hatte definitiv schon einen Effekt

-
coma636 Ich habe einen Beutel Sivomixx am Tag gegeben und das hatte definitiv schon einen Effekt

Danke, das wollte ich hören!

-
Gibt es einen Thread, in dem man anderen User*innen sagen kann, wie großartig man sie findet?
Hier sind echt so ein paar unfassbar großartige Schreib- und Denkgranaten dabei, einige so unfassbar kluge und/oder liebenswerte Menschen, ich würde am liebsten gleich mehrere Hüte ziehen.
-
Gibt es einen Thread, in dem man anderen User*innen sagen kann, wie großartig man sie findet?
Hier sind echt so ein paar unfassbar großartige Schreib- und Denkgranaten dabei, einige so unfassbar kluge und/oder liebenswerte Menschen, ich würde am liebsten gleich mehrere Hüte ziehen.
haha ich überleg mir dann manchmal, dass ich denen ne PN schreiben möchte. Dann aber nicht weiß, ob das blöd ist. Im "echten" Leben würde ich das den Menschen einfach so sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!