Was war das Klügste, was euer Hund jemals gemacht hat?

  • Gerry durfte auf das Sofa, wenn eine Decke darauf lag. Mein Mann lag auf dem Sofa, die Decke lag da auch aber er wollte nicht, dass Gerry auf dem Sofa liegt, weil es ihm dann zu eng war. Gerry lief also zur Tür und wirkte als müsste er dringend mal raus, mein Mann stand auf, ging zur Tür und als er die Klinke in der Hand hatte, drehte Gerry sich um und sprang auf das Sofa - die Decke war ja drauf Und Herrchen war erfolgreich vom Sofa vertrieben.

    so ähnlich hat es meine Lotte auch mal gemacht. Wir wohnten zu der Zeit mit mehreren Menschen übergangsweise zusammen, so lernte Lotte Ronja kennen, den Schäfi-Mix Ronja, der eigentlich nicht so viel mit anderen Hunden anfangen konnte. Ronja hatte die älteren Rechte in diesem Haus und auch sie durfte nur aufs Sofa, wenn da eine Decke lag. Beide Hündinnen hätten sich niemals auf die selbe Decke gelegt.

    Die beiden spielten auch nicht miteinander, sie haben sich höflich ignoriert. Meine Lotte spielte auch nicht - niemalsnicht - mit Spielzeug. Ronja dagegen, das alte Ressourcenschweinchen, schon.

    Ronja lag auf dem begehrten Sofaplatz, Lotte startet plötzlich Spielaufforderungen noch und nöcher, Ronja guckte etwas verwirrt, bewegte sich aber nicht. Da lief Lotte zum Spielzeugkorb, schnappte sich Ronjas Lieblingsquitschie, biss hopsend darauf herum (Lotte hasste Quietschies) bis Ronja empört das Sofa verließ und Lotte versuchte höflich das Spielzeug abzunehmen (Vorderkörpertiefstellung, hallo hier bin ich, das ist eigentlich meins), was Lotto sofort damit quittierte, aufs Sofa zu springen, sich umgehend einzurollen und zu entspannen.

    Ich fand das sehr pfiffig. Ist ja im Prinzip der gleiche Move wie bei deinem Gerry! Wie klug die sind!

  • Bonnie kann alle Reißverschlüsse von meinen Rucksäcken öffnen, um dann den Ball da zu klaun.

  • Als ich den Titel las musst ich sofort an unseren ersten Beauci Rüden denken. Ich weiß nicht ob ihr alle diese Warmhalteboxen von Tupperware kennt? Sind so warmhalteboxen für Essen wo der Deckel eher leicht darauf liegt.

    Meine Mama hat sich oft gewundert dass wir alle so gute Esser sind als sie unsren Buben in flagranti erwischte. Er stellte sich auf die Küchenzeile mit den Vorderpfoten, öffnete mit der Schnauze ganz leicht den Deckel und frass Daraus und als er fertig war ging er runter und der Deckel lag wieder drauf. wieviele Schnitzel und co er erwischt hat werden wir wohl nie erfahren :lachtot:gute 15 Jahre her aber das werd ich nie vergessen herrlich..

  • Es gibt ein paar kluge Sachen.


    Meine Hunde haben mal leckeres Kauzeugs bekommen und waren im Garten. Die Schäferhündin war zuerst fertig damit, der Terrier hat noch dran gekaut. Sie traut sich natürlich nicht ran um ihm das weg zu nehmen. Sie lief dann in den Garten in eine Ecke und schnupperte ganz aufgeregt. Der Terrier sah das und musste natürlich auch dahin um zu schauen, was da interessantes ist. Er ließ das Kauteil liegen....Die Schäferhündin ist dann blitzschnell, als der Terrier in die Schnupperstelle vertieft war, zu seinem Kauteil gerannt und hat es sich triumphierend geschnappt.

    Ich wette, das hat sich alles so kalkuliert!


    Der Terrier durfte früher in einem Haus nicht ins OG, weil das eine sehr schmale Wendeltreppe war. Diese knarzte sehr stark. Heimlich wollte er sich immer hochschleichen, aber das Knarzen hat ihn verraten und er wurde sofort wieder runter geschickt.

    Irgendwann hat er das wohl verstanden, warum wir ihn immer entdeckt haben und hat eine Strategie entwickelt, möglichst leise und vorsichtig, Stufe für Stufe abwartend ob wir ihn hören....Wie ein Ninja schlich er sich irgendwann hoch.



    Der Terrier weiss, dass wenn er nachts unruhig ist, ich mit ihm runtergehe und er in den Garten darf zum Pinkeln. Kommt halt mal vor. Ich wache von seiner Unruhe meist auf....

    Irgendwann fiel ihm nachts wohl ein, dass wir EssensReste in der Küche haben, auf die er voll Bock hat. Also weckt er mich nachts mit Unruhe, weigert sich aber in den Garten zu laufen sondern rennt schnurstracks in die Küche, schaut hoch und signalisiert, dass da was voll tolles ist, was er jetzt gerne hätte.

    Ich hab ihm einen Vogel gezeigt und bin wieder ins Bett gegangen. Die Strategie hat er öfter probiert.....Irgendwann hab ich es mal ignoriert und dann war der Spuk doch endlich mal vorbei.

  • Mein Labrador ist sehr klug (beweist auch öfter das sie klüger wie ich bin, aber auch wie die Trainer und andere Menschen). Sie durchdenkt Regeln auch und sucht halt das Schlupfloch. Daher fällt zb. Hier Zuhause oft was von Tischen. Denn vom Tisch klauen darf man nicht, das tut sie ja auch nicht. Sie hat heraus wo sie gegen den Tisch rumpeln muss damit das gewünschte runter fällt und sie hat heraus wie man den Schwanz einsetzen muss, wenn es in der Mitte des Tisches liegt. Oder anders Beispiel, die Tierärztin ist mal zum Tisch gesprungen, damit sie nicht runter fällt. Und ja das ist seitdem bei ihr und Tierärzten so das Spiel wenn ihr die Geduld ausgeht und der Tierarzt unbedingt noch reden muss (und Frauchen nicht am Tisch stehen darf so zwecks Corona). Daher könnte ich einiges kluges erzählen, immer etwas auch was um die Ecke gedacht ist. Und manchmal so ums Ecke das es fast schon hinterlistig ist.


    Aber das beeindruckenste war die Sache mit der Flache. Sie hat geklaut, als ich im Bad war. Eine geschlossene Flasche von mir. Als ich wieder kam, hatte sie die Flasche aufgedreht und die Flasche so nach oben zum trinken. Sie sah genauso aus wie ich, wenn ich aus Flaschen trinke. Und das beste, ich konnte den Deckel wieder ganz normal zu schrauben, nur ganz dicht war er nicht mehr.

  • Mein klügster Hund bisher ist Koda.


    Ich erinnere mich noch als ich dem Pimpf das Prinzip des apportierens beibringen wollte. Ich habe schon richtig gut apportiert bis mir aufgefallen ist, dass da irgendwas nicht stimmt...


    Seine absolute Glanzleistung war aber die Sache mit den Heidelbeeren.

    Meine Schwester und ich waren mit ihm wandern. Die ersten Heidelbeeren waren gerade reif und wir haben uns da mitten rein gesetzt und die Babybel die wir dabei hatten mit den Heidelbeeren gegessen.

    Koda wollte natürlich was von dem Käse haben. Was macht ein kluger Hund der das Prinzip des Tauschhandels verstanden hat? Irgendwann stand er da mit einem Ästchen von einem Heidelbeerstrauch im Maul und hat den gegen den Käse getauscht.

    Und jetzt kommt das beeindruckendste: Er hat uns nicht irgendwas gebracht, er hat rum geschnüffelt und uns die besten Äste mit den reifen Beeren gebracht (war ja noch recht früh in der Saison). Die waren richtig gut!

    Wir haben im Endeffekt fast die ganzen Babybel dann gegen die Heidelbeeren getauscht und gelobt und uns gefreut. Aber er hat das danach leider nie wieder gemacht...

  • In all den Jahren mit all den Hunden gab es schon viele Situationen.


    Aber eine Situation fällt mir spontan ein. Felix war damals so etwa 12 Wochen alt und als Kleinspitz wirklich nicht groß. Aber er wollte unbedingt ins Körbchen unterm Küchentisch. Ging aber nicht weil Rand noch zu hoch (seitlich hineingehen hatte er nicht verstanden). Er also steht und guckt. Fragezeichen überm Kopf :???: Er geht zurück bis in den Flur, Anlauf und hopps springt rein ins Körbchen :D

  • Vielleicht nicht das klügste, aber mit das praktischste: Fine meldet sich manchmal nachmittags im Home Office und stupst mich an.


    Wenn ich dann „was ist denn los? zeigs mir“ sage, rennt sie entweder in die Küche (= Hunger), an die Terrassentür (=Pipi) oder bringt Spielzeug (= Langeweile).

  • Ich hab letztens online geshoppte Klamotten im Schlafzimmer (im OG) anprobiert. Amy kam irgendwann dazu, der war wohl langweilig unten. Als ich fertig war, bin ich wieder runter, dabei den offenen Karton auf den Armen die Treppe runterbalanciert, sie hinter mir.


    Plötzlich fällt mir das Rücksendeetikett aus dem Karton und segelt in Zeitlupe auf den Boden. Ich kurz unschlüssig - alles abstellen, Etikett aufheben, zurück in den Karton, Karton wieder aufheben und dann in die Küche bringen? Umständlich. Außerdem ist der Karton schwer. Erst mal auf der Arbeitsplatte abstellen und dann das Etikett holen.

    Gesagt getan. Gerade als ich mich umdrehen will, um zurück in den Flur zu gehen, seh ich im Augenwinkel, wie Amy neben mir steht und - das Etikett im Maul hat und mir hinhält :herzen1: Ich war total gerührt, das war einfach nur süß :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!