Was war das Klügste, was euer Hund jemals gemacht hat?

  • Sehr netter Threat, gerade erst entdeckt.

    Ich war vor ein paar Monaten mit Hund zu einem Seminar, mit Übernachtung im Hotel. War schon etwas skeptisch ihn zum Abendessen in dem fremden Zimmer zu lassen aber was soll's, da muss Hund durch. Den ersten Abend komme ich wieder, Hund zwar nicht gerade mega entspannt aber grundsätzlich alles gut. Den zweiten Abend komme ich wieder - Hund liegt auf meinem Bett. Geschimpft, das ist nicht erlaubt.

    Dritter Abend, ich komme in's Zimmer - Hund hat sein Bett auf meins gezerrt und liegt oben drauf. Guckt mich herausfordernd an und bleibt seelenruhig liegen. Konnte nicht schimpfen, musste lachen ....

  • Das hatte ich schon ganz vergessen, weil so lange her: Ich hatte meiner ersten Hündin, dieser Professor McGonagall auf Pfoten, beigebracht, auf "nach Hause" entweder wirklich nach Hause oder aber zum Ausgangspunkt zurückzugehen. Hatte sich zwischen uns irgendwie so ergeben und war total praktisch, wenn man in fremden Revieren spazierenging.


    Damit hatte sie mich dann tatsächlich mal in plötzlichem Nebel zügig aus dem Watt an den Strand zurückgebracht - wie gefährlich das gewesen war, hab ich erst später richtig kapiert.

  • Mir ist grade noch was eingefallen🙈

    Wir haben letztes Jahr einen Wanderurlaub gemacht. Das war das erste Mal für Chako in einem Hotel in völlig fremder Umgebung. Wir sind direkt wandern gegangen, danach ins Hotel und ich bin duschen gegangen.

    Chako hat tief und fest geschlafen als ich nach dem Duschen raus bin, da dachte ich mir, ich kann mich rausschleichen zum rauchen.

    Hab mir Klamotten aus dem Koffer genommen, wieder ins Bad und angezogen.

    Ich komm aus dem Bad heraus, und Chako hatte meine Schuhe fein säuberlich nebeneinander aufs Bett gelegt, lag direkt daneben, der Kopf erhoben, die Pfoten überkreuzt und der Blick sagte mir "Naa, wolltest du grade etwa ohne mich raus?" :barbar:


    Sowas hat er noch nie gemacht :lol:

  • Kiro hat immer aufgepasst, dass das Auto nicht wegkommt.


    Auto geparkt und Spaziergang gestartet. Kiro drehte sich ständig um, konnte er das Auto nicht mehr sehen, dann blieb er stehen, sah uns wartend an und lief erst weiter, wenn wir ihn (nachdrücklich) aufforderten.


    Oder er bekam sein erhofftes Kommando:

    Umdrehen? Dann ging es aber wirklich flott zum Auto zurück. Ich wollte ihm dann schon immer den Autoschlüssel geben, damit er nicht warten musste. :D

  • Die erste kluge Sache, die Luna sich selber beigebracht hat, war Pfötchen geben, wenn sie etwas zu Essen haben möchte. 😄 Für ein wenig Kopfarbeit habe ich relativ am Anfang dieses Spiel mit ihr gemacht, dass ich 2 Becher habe und unter einem ein Keks liegt und sie sollte mir mit der Pfote anzeigen unter welchem. Dann war ich ein paar Tage später mit ihr im Garten (da war es noch Sommer 🌞) und hatte eine Tupperbox mit Essen dabei und Luna hat mit der Pfote drauf gehauen und mich dann ganz erwartungsvoll angeschaut nach dem Motto "Da ist Essen drunter. Wo ist mein Keks?" 😂 Das ganze hat sich dann so ausgeweitet, dass sie einem manchmal aus dem nichts die Pfote gibt, zB wenn wir auf der Couch sitzen und ich Chips esse und sie gerne was ab hätte. 😁



    Dann hat Luna seit ein paar Wochen einen dünnen Pulli für die Tage, an denen es draußen richtig kalt und/ oder windig ist und das ist so ein Pulli, den man über den Kopf ziehen muss und dann beide Vorderpfoten durch ein Loch führen muss. Die ersten male habe ich Luna dafür hinsetzen lassen, habe ich den Pulli über den Kopf gezogen und dann jeweils eine Pfote genommen und vorsichtig durch das Loch geführt. Dafür gab es dann natürlich jedes mal einen Keks. Dann nach dem dritten oder vierten mal ziehe ich ihr wieder den Pulli über den Kopf und plötzlich hebt sie beide Pfoten hintereinander von selber an und führt diese durch das Loch. So schnell konnte ich gar nicht gucken. 😂 danach hatte sie einen Blick drauf als würde sie sagen "Du musst das nicht immer so langsam machen, guck mal ich kann das auch selber. Geht viel schneller. Du weißt doch wie gut ich Pfötchen geben kann. Wo ist jetzt mein Keks?" 😄


    Ihr seht also - alle Dinge die irgendwas mit Pfötchen zu tun haben klappen hier super. 😂



    Ansonsten fand ich es auch ziemlich klug, dass Luna nebenbei gelernt hat mich zu lesen. Sie kannte das Zusammenleben mit Menschen vorher ja gar nicht und mittlerweile versteht sie, wenn sie ich irgendwo hinzeige und "guck mal" sage, dass dort irgendwas ist und letztens waren wir spazieren und mein Freund und ich haben von einer Brücke geschaut, die Brüstung war aber so hoch, dass Luna nicht drüber sehen konnte. Nachdem wir aber eine kurze Zeit ganz fasziniert den Bach beobachtet haben, hat Luna gedacht, dass dort irgendwas spannendes sein muss und ist ganz interessiert an der Mauer hochgesprungen. Dann habe ich sie auf den Arm genommen, damit sie auch was sehen konnte.

    Das finde ich schon super spannend, gerade bei Hunden die nicht mit Menschen aufgewachsen sind. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!