Beiträge von Panini

    Es ist doch sogar im Tierschutzgesetz festgelegt (meine ich) dass man einem Hund mind. 2 Stunden Auslauf gewährleisten muss.

    Das war meine ich nur mal im Gespräch, wurde aber verworfen. In der Tierschutz-Hundeverordnung, die das Gesetz konkretisiert, steht nur „ausreichend Auslauf im Freien“.

    wenn ich einen Hund schon bei Hundesichtung nicht abrufen kann, dann kann ich es höchstwahrscheinlich bei kreuzendem Wild auch nicht.

    Doch, das gibt es, wie dragonwog auch sagte. Mein jüngerer Hund ist so einer ;) Ich fänds n Unding wenn der nie frei laufen dürfte, nur weil er bei Hunden - wo er dann natürlich angeleint wird - noch nicht 100% zuverlässig ist.


    So eine Prüfung hätte aber mit einem Hundeführerschein auch einfach nicht viel zu tun.

    Wo ist das Problem

    Das Ding ist, dass man an vielen Orten stundenlang laufen kann, ohne zB andere Hunde zu treffen. Vor Kurven etc. leint man kurz an und wenn die Sicht wieder frei ist, geht es wieder in den Freilauf. Warum sollte ein Hund, der nur von fremden Hunden noch nicht zuverlässig abrufbar ist, auf diesen Strecken denn durchgehend an der Leine laufen müssen?

    Hierbei soll jedes Hund - Mensch - Team, wo der Hund frei laufen dürfen soll, eine Prüfung ablegen, die unter Beweis stellt, dass der Hund aus verschiedensten Situationen aus dem Alltag abrufbar ist.

    Das ist dann aber keine generelle Vorab-Wissensüberprüfung des Halters, sondern eine Überprüfung des Trainingsstandes eines konkreten Hundes in ein paar ausgewählten Situationen.

    Mein älterer Hund würde diese Prüfung bestehen, mein jüngerer nicht. Und jetzt? Bekäme ich dann nur einen halben Führerschein? Oder gibt es Bonuspunkte wenn einem bewusst ist, dass Hund 2 in manchen Situationen eben noch angeleint werden muss?

    Das ist ja absolut nicht durchdacht.

    Mal eine Frage: für die Rassen, die diese 2x Ausstellungs - SG haben müssen - erfolgt da an der Ankörung noch eine eingehende Formwertbeurteilung, oder ist das mit den Ausstellungs-SG abgehakt?

    Bei der Körung erfolgt auch noch mal eine Formwertbeurteilung, und die ist dann bindend. Wir haben ja dieses (mMn unnütze) System mit Körklasse 1 und Körklasse 2 und es kam schon vor, dass Hunde, die mit 2x V zur Körung kamen, dann bei der Körung mit SG beurteilt wurden und dadurch in Körklasse 2 gelandet sind.

    Vielleicht hat er ja den 11er ja gar nicht. Man findet absolut 0,0 Infos über den Typen. Ggf nennt der sich einfach nur „Coach“ und ist bisher unterm Radar geflogen.

    Um überprüft zu werden muss ihn ja erst mal jemand anzeigen.

    Bei Instagram gab es so viele kritische Kommentare zu dem „Trainer“, dass der Post mit der Sendungsankündigung mittlerweile gelöscht wurde :ugly:

    eine vereinszugehörigkeit war jetzt beim durchscrollen nicht ersichtlich.

    Hab ich auch nicht gefunden. Ihre Hunde haben allerdings ASCA-Papiere.


    Ich glaube ich geh mal den Trainer googlen ob der unter einem Verband trainiert, ob der Fortbildungen online veröffentlicht, welche er besuchte

    Der „Trainer“ ist der Knaller. Auf der Website überall Buttons, über die man zur Terminbuchung kommt, aber nirgendwo auch nur die kleinste Info dazu, was für Qualifikationen er hat (vermutlich keine).