Das sind die 10 Punkte:
- Keine Merle-Färbung.
- Glatte Haut ohne Falten.
- Fang lang genug für einfaches Atmen.
- Augenlider, die sich nicht einwärts/auswärts drehen oder hängen.
- Augen, die tief in der Höhle sitzen, ohne hervorzuquellen.
- Korrekt schließende Kiefer (kein Vor-/Rückbiss).
- Schwanz lang genug zum Wedeln.
- Gerade Beine ohne O-Beine.
- Natürliche Beinlänge (kein Zwergwuchs).
- Wirbelsäule, die sich beugen kann.
Diese Vorgaben sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre in gesetzliche Zuchtvorschriften integriert werden.
Ich hab mal gesucht was das konkret für den Collie bedeutet und gefunden, dass der Kennel Club für diesen April Treffen mit der APGAW, die diese Liste erarbeitet hat (wahrscheinlich vergleichbar mit der AGT in Deutschland), vereinbart hat. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die Rassen nicht pauschal ausschließen.
Der KC fordert zB, dass bei allen Merle-Rassen DNA-Tests statt bloß eine optische Beurteilung ausschlaggebend sein sollen. Da die APGAW wohl auch betont, dass es nicht darum geht, Rassen wie Collies zu verbieten, sondern die Zuchtpraktiken so zu verändern, dass gesundheitliche Risiken wie Taubheit durch Doppelmerle ausgeschlossen werden, bin ich mal sehr optimistisch, dass dieser Zeitungsartikel wie üblich bloß etwas reißerisch formuliert war.
Man darf auch nicht vergessen, dass es in UK bisher kaum Zuchtvorgaben gab, beim Collie ist zB nicht mal HD-Röntgen vorgeschrieben.