Beiträge von Panini

    Ist dieses Gekreische und Gejodel beim Collie eigentlich Linienabhängig?

    Eine gewisse Geräuschkulisse kaufst du bei einem Collie immer mit. Viele Collies haben dann gerade in jungen Jahren eine Frustrationstoleranz im Minusbereich und sind gleichzeitig sehr reizoffen.

    Wie ausgeprägt das ist und wie sie sich äußern, ist unterschiedlich.


    Mein KHC kreischt zB nicht. Aber er fiept. Leidenschaftlich. Sobald wir länger als ein paar Sekunden irgendwo stehenbleiben. Manchmal sogar beim Laufen, wenn er einem Geruch nachgehen will, aber durch die Leine eingeschränkt ist :rollsmile: (und falls das jemand denkt: Doch, natürlich haben wir Ruhe und Aushalten geübt. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon auf Bänken und Parkplätzen saß, damit er sich in Ruhe mit Reizen auseinandersetzen konnte).


    Drinnen ist er total entspannt. Egal wo, ob in Restaurants, im Wartezimmer beim Tierarzt oder in fremden Wohnungen. Das Thema besteht bei uns ausschließlich draußen. Und auch da nur, wenn wir in Bewegung sind. Wenn wir erkennbar irgendwo bleiben, zB am See oder auf dem Hundeplatz, ist er ruhig.


    Muss sagen, ich hatte die Reizoffenheit nicht so hoch eingeschätzt. Bei nem Aussie hätte ich damit gerechnet, bei nem Collie nicht so.


    physioclaudi : In dem Video ist Luci aber noch recht human, finde ich :nicken:

    Sind die KHC-Sables prinzipiell seltener, oder ist das nur hier im Forum so?

    Im RL gibt es deutlich mehr Sable als Blue Merle.

    In der Deckrüden-Liste der KHCs in Deutschland ist die Verteilung aktuell

    16 Blue Merle

    43 Sable

    55 Tricolor

    Was natürlich auch daran liegt, dass ein BM DR nur Tricolor-Hündinnen decken darf, ein Sable Tricolor und Sable und ein Tricolor BM, Tricolor und Sable. Und schon deshalb gibt es auch insgesamt mehr KHCs in Sable und Tricolor.

    Schade, dass das Schoko ein neues Zuhause sucht. Sah ja alles gar nicht so schlecht aus. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein großer Punkt für diese Entscheidung auch die Wohngegend, in der Schoko täglich vielen Reizen ausgesetzt ist - und wenn Frauchen diese (aus welchen Gründen auch immer) nicht ändern kann, finde ich es umso schöner, dass sie das Problem erkannt hat und für den Hund entschieden hat.

    Ich fand es auch gar nicht schlecht. Liegt vielleicht daran, dass hier ein noch reizoffenerer Hund lebt und mir das alles sehr bekannt vorkam :pfeif:

    Aber wenn dann auch noch diverse Erkrankungen dazukommen und man alleine lebt, da kann ich schon nachvollziehen, dass man sagt, hab ich mir alles einfacher vorgestellt, will/kann ich nicht mehr.

    Ich bin Fan von großen, hochbeinigen, schlanker gebauten Hunden mit eher kurzem Fell. Bei amerikanischen Langhaarcollies könnte ich allerdings schwach werden. Schönster LHC ist für mich Piri von Collienase


    Die Kurzhaarcollies vereinen aber einfach (auch) optisch so ziemlich alles, was mir gefällt. Ganz objektiv |) finde ich meinen eigenen natürlich besonders schön:


    host deutsch


    Lakeland würden mir dementsprechend optisch auch sehr zusagen, ich lese aber immer nur, dass es Giftzwerge sein sollen?)

    Wir hatten 13 Jahre lang einen Lakeland Terrier. Zwar als Familienhund, war also nicht ganz mein eigener, aber als er starb war ich Mitte 20, das ist also keine verschwommene Kindheitserinnerung :smile:

    Also. Was soll ich sagen. Ich habe noch NIE, wirklich weder vorher noch nachher, einen so tiefenentspannten, in sich ruhenden Hund erlebt. Weiter weg von Giftzwerg kann man als Hund kaum sein.

    Und er war definitiv nicht die berühmte Ausnahme. Der Züchter züchtete auf einem Hof im Nachbarort fast sämtliche bärtigen Terrier-Rassen (Lakeland / Fox / Welsh / Irish / Kerry Blue / Airedale). Dadurch lebten allein in unserem Viertel 3 Airedale, 4 Lakelands und ein Welsh.

    Außerdem waren meine Eltern im KfT und kannten dadurch noch mehr Lakeland-Leute.

    Und ernsthaft, ich habe nicht einen Lakeland kennengelernt, der irgendwie grantig oder sonst wie anstrengend gewesen wäre.

    Meine Eltern waren überhaupt erst durch die Hunde in der Nachbarschaft auf die Rasse gekommen. Die waren alle immer so entspannt, dass sie gesagt haben "so einen wollen wir auch".


    Unser Lakeland hätte ziemlich genau zu deinen Vorstellungen gepasst.

    Er konnte überall frei laufen, durch das Trimmfell war unser Haus praktisch haarfrei, Fremde waren ihm völlig egal (sowohl Menschen als auch Hunde) und seine Nerven bestanden glaub ich aus Stahlbeton. Ernsthaft, den konntest du einfach von klein auf überall mit hinnehmen, nichts hat ihm je etwas ausgemacht.

    Es gab nur eine Situation, in der er überhaupt Geräusche gemacht hat: Wenn vor seiner Nase gefegt wurde. Dann hat er gebellt. Das wurde ganz pragamtisch so gelöst, dass er dann eben so lange im Haus blieb. Davon ab hab ich nie einen Ton aus diesem Hund kommen hören, weder bellen noch knurren noch fiepen.

    Größe und Gewicht waren auch super praktisch. Ich meine er hatte 37cm.

    Ich versteh nicht wie man sich sowas antun kann.

    Freunde von meinen Eltern haben sich vor 2 Jahren einen Basset genau aus den Gründen angeschafft: Sie an einen Rollstuhl gebunden, er stark übergewichtig, beide kaum bis wenig Möglichkeit bzw. Interesse an Bewegung. Ein Hund sollte aber trotzdem unbedingt her... Also musste es ein gemütlicher werden, der nicht viel Bewegung "will", sondern mit Auslauf auf dem großen Grundstück zufrieden ist. Was lag da näher als ein Basset... die sind ja so "süß" schwerfällig und genügsam.

    Der Hund tut mir total leid, aber ich glaube nicht, dass diese Beweggründe so selten sind.

    sind eure Hunde eigentlich mit der Pubertät weniger kuschelig geworden? Mein Rüde kam vorher gerne zum Kontaktliegen vorbei. Seit zwei Monaten mag er das gar nicht mehr und auch streicheln wird nur ein paar Minuten genossen, dann wird sich schnell verdrückt.

    Hier wars genau umgekehrt. Als Welpe und junger Junghund hatte mein Rüde überhaupt gar keine Lust auf streicheln oder gar kuscheln, wurde hektisch und hat sich schnell entzogen.

    Je älter er wurde, desto mehr hat er Kontakt zugelassen und auch selbst gesucht. Mittlerweile liebt er es und liegt jeden Morgen und jeden Abend bei/an uns.

    Wie sensibel sind sie denn auf die innere Gefühlswelt? Auf die Stimmung etc? Meckern und streiten ist ja klar, das findet auch Chako ganz extrem schlimm. Aber nur so die Gefühlslage? Chako kriegt sowas nämlich gefühlt gar nicht mit wenn mit mir „was nicht stimmt“.

    Hm, also Brodie interessiert es null, wenn wir streiten. Ich hab schon öfter gelesen, dass manche Collies sowas echt stresst und sie dann arg beschwichtigen, hecheln etc., kann das aber nicht bestätigen.


    Geht es mir allerdings nicht gut, kommt er sofort an um zu sehen, was los ist.

    Einmal hab ich am Telefon eine unschöne Diagnose erfahren und geweint - zack war der Hund da, ist an mir hochgeklettert und hat mir das Gesicht abgeleckt. War ein richtiger Lassie-Moment.

    Ein anderes Mal bin ich im Wald ausgerutscht und hingefallen, beide Hunde im Freilauf - der Collie war sofort da, bereit, mir wieder das Gesicht abzulecken (und auf mir rumzutrampeln :ugly: ), die Rumänin hat nur kurz geguckt und ist weiter ihrer Wege gegangen. Ignoranz pur :D