Hilfe! Mein Hund weckt mich um 6 Uhr morgens

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen weckt mich mein Hund zwischen 6 und 7 Uhr morgens.

    Ich selber bin Langschläfer und wache deswegen regelmäßig mit schlechter Laune oder Kopfschmerzen auf.

    Sie kommt vom Wohnzimmer (dort schläft sie) ins Schlafzimmer rein und fiept wie verrückt.

    Sie legt sich auch provozierend extra laut auf den Boden, tut so als würde sie schnarchen und läuft zwischen den Räumen hin und her, damit die Krallen klackern.


    Es ist so unglaublich nervig, sie hört erst auf, wenn einer von uns beiden aufgestanden ist.

    Wir haben es von Anfang an ignoriert, versucht nur aufzustehen wenn sie gerade nicht fiept, aber es hat nicht geholfen.


    Wie kriegen wir das in den Griff? Sollen wir sie ins Wohnzimmer schicken und die Tür zu machen, wenn sie anfängt zu fiepen? :sleeping_face:

  • Ich würde erst einmal herausfinden wollen warum.


    - muss sie aufs Klo

    - Hunger

    - ist ihr kalt

    - hat sich am Rhythmus etwas geändert


    Wie alt ist denn dein Hund?


    Manchmal fangen Hunde an früher aufzuwachen wenn sie älter sind, dafür können sie nachts nicht schlafen.

  • Also sofern der Hund nicht dringend muss, bekommt der ne Ansage, dass er sich gefälligst wieder schlafen legen soll.

    Bei meinen reicht es, das als ganz normales Kommando auszusprechen.

    Und dann ist auch Ruhe.


    Grenzen setzen hilft ungemein. Dein Hund weiß ja auch garnicht, dass er es lassen soll. Ignorieren ist oft nicht deutlich genug.

  • Irgendwas verändert im Umfeld? Bei uns wird z.b. die strasse neu gemacht und jeden morgen um Schlag 5 Uhr fährt irgendwer in der Strasse laut knarrend über den Schotter. Am Anfang sassen wir alle 3 senkrecht vor Schreck :dizzy_face:

  • Also sofern der Hund nicht dringend muss, bekommt der ne Ansage, dass er sich gefälligst wieder schlafen legen soll.

    Bei meinen reicht es, das als ganz normales Kommando auszusprechen.

    Und dann ist auch Ruhe.


    Grenzen setzen hilft ungemein. Dein Hund weiß ja auch garnicht, dass er es lassen soll. Ignorieren ist oft nicht deutlich genug.

    wenn der Hund älter ist dann funktioniert das nicht bzw wäre äusserst unfair. Oft müssen die Oldies öfter raus. Die halten keine 8 Stunden mehr durch, oder sie brauchen einfach ihren menschen weil sie wach geworden sind und etwas verwirrt sind.


    Mein eigener Opi stiert mich seit einigen Wochen auch Nachts ab und an an, er hechelt schon immer wenn er was von mir will und so tut er es dann auch Nachts. Er hat sein Luxusbett mittlerweile direkt an meinem Kopfende weil er es nicht mehr immer in mein Bett hoch schafft oder sich da unten noch mehr ausstrecken kann. Jedenfalls reicht es ihm wenn ich ihm erzähle dass ich ihn lieb habe und er ruhig noch etwas Keikei machen kann. Knutsch aufs Näschen und er fällt um und schläft mit meiner Hand auf seinem Kopf wieder ein.


  • Deshalb schrieb ich doch "sofern der Hund nicht dringend muss" :nicken:

    Meine signalisieren deutlich wenn sie müssen, und das ist natürlich auch kein Thema, dass man dann aufsteht!

  • Muss nicht aufs Klo -> kann nach dem fiepen noch 2-3h halten

    Hunger -> frisst natürlich sofort, wenn sie den Napf hingestellt kriegt, aber die letzte Malzeit gibt es am Vortag um 21/22 Uhr

    kalt -> wie erkennt man sowas? sie hat eine Decke auf dem Bettchen liegen, aber die wirft sie meistens runter

    keine Rhythmusänderung von unserer Seite, sie macht es auch erst, seit dem sie wirklich "warm" geworden ist mit uns, sie kommt vom Tierschutz und ist jetzt seit Juni bei uns.


    Sie ist 8 Jahre alt.

    Wann geht der Hund denn abends das letzte mal raus? Vielleicht geht der Hund früher ins Bett als ihr und muss deshalb früher raus?

    Abends geht es das letzte mal 22/23 Uhr raus.


    Halten kann sie übrigens ca. 11 Stunden.

  • brauchen einfach ihren menschen weil sie wach geworden sind und etwas verwirrt sind.

    Das könnte es sein, sie hört sofort mit dem Theater auf, wenn wir aufwachen.

    Wenn wir ins Bad gehen und uns fertig machen, wartet sie auch ganz ruhig im Flur und stalkt uns, aber sie fiept nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!