Beiträge von Skylar1412

    Update:

    Nachdem wir nicht mehr direkt nach dem Aufstehen ihr Futter einweichen und die Reihenfolge nun immer:

    "(Bad), Gassi, danach macht Herr/Frauchen noch 30min-1h etwas anderes und dann gibts essen" ist es morgens ruhig geworden und sie schnuppert am Bett erst gegen 8 Uhr.

    Eine eigene Liegedecke im Schlafzimmer hat auch geholfen, wenn sie mal Nachts oder ganz früh morgens aus dem Wohnzimmer zu uns kommt, legt sie sich ruhig dort hin und schläft da weiter.


    Ich denke sie hatte bisher einfach Aufstehen = Essen verknüpft und uns deswegen so früh wie möglich geweckt. Damit ist jetzt aber Schluss.

    Ich glaube das ist bei vielen Hunden aus dem Tierschutz normal, die haben enorm viel Schlaf nachzuholen und genießen es einfach, endlich ungestört schlafen zu können!

    Ja, das dachten wir uns bereits. Sie hatte vor uns 1 Monat in einer Tierpension gelebt (mit 10-15 anderen Hunden) und wohl nie ihre Ruhe gehabt.


    1-2x die Woche mit Alltagstraining versuchen

    Ja, das ist eine gute Idee, das werden wir mal probieren.

    Wurde denn bei ihr schonmal ein Blutbild gemacht? Einfach um zu sehen, wo sie gesundheitlich steht?

    Großes Blutbild wurde im Mai gemacht, also kurz bevor wir sie geholt haben.

    Da würde ich sagen hat sie nicht die von dir erwähnten 11 Stunden locker eingehalten, sondern sich eher nicht getraut sich zu melden.

    Nach 11/12 Stunden hat sie sich halt in den Flur vor die Haustür gelegt. "melden" im Sinne von bellen macht sie nie. Wir dachten am Anfang wir hätten uns eine Katze geholt, so viel wie sie gedöst hat.

    Wie erkenne ich den Unterschied zwischen locker einhalten und Angst vorm melden? Sie war nicht nervös, sondern hat sich so wie immer verhalten.

    Habt ihr mal versucht sie morgens einzuladen sich zu euch zu kuscheln?Vielleicht möchte sie morgens einfach nicht mehr alleine sein.

    Kuscheln ist noch gar nicht drin, wir haben sie seit 2 Wochen soweit, dass wir an ihr vorbeilaufen können, ohne dass sie wegläuft. Streicheln und "kuscheln" lässt sie sich nur auf ihrem Bett, wenn sie irgendwo steht wird immer der Rückwärtsgang eingelegt, bis sie auf ihrem Bett ankommt.

    Wir wissen leider nicht, was sie die 7 1/2 Jahre davor erlebt hat, aber positiv war das auf keinen Fall, anfangs hat sie total gezuckt, wenn man sie berührt hat. Das hat sich glücklicherweise gelegt.

    Vielleicht braucht eure Hündin jetzt nach der Eingewöhnung ein bisschen mehr?

    Wir versuchen immer wieder mal irgendwelche Spiele (z.B. Leckerli suchen) mit ihr zu spielen, aber sie will einfach nicht. Sie legt sich dann nur hin und schaut uns lieber bei den Bemühungen zu. Wenn das Leckerli aber nah genug an ihr liegt, sodass sie es ohne Mühen nehmen kann, dann tut sie das auch.



    Das mit der Decke neben meinem Bett hat leider nicht funktioniert, sie hat sich im Schlafzimmer einfach dahin gelegt, wo sonst die Decke war... nur eben auf den Boden.

    Manchmal kommt sie ans Bett und schnuppert da rum und stupst einen mit der Nase an, hab dann versucht sie langsam zu streicheln, aber dann wird der Rückwärtsgang eingelegt.


    Kann es sein, dass sie unser aufstehen mit Futter kriegen verbindet?

    Weil wir nach dem Aufstehen ins Bad gehen und ihr danach Futter geben.


    Ich hab ihr vorhin Futter gegeben und jetzt schläft sie einfach wieder, also ich bin noch nicht unsere morgentliche Runde gegangen.

    Hunger kann es eigentlich nicht sein, wir füttern 1x morgens und 1x abends und die Zeitspanne zwischen morgens und abends ist viel länger als zwischen abends und morgens... aber verfressen ist sie ja schon (denke das hat was mit ihrem ehemaligen Straßenhundeleben zu tun)

    Was mir sonst noch einfallen würde - was macht ihr denn tagsüber so? Habt ihr da irgendwas verändert?

    Wir gehen morgens 30min raus, nachmittag 1h und abends 30min.

    Am Wochenende gibt es meistens Ausflüge zB Hundewiese oder ein paar Stunden spazieren.

    Sie ist schon eher eine Couch Potato, sie kommt auch nur raus, wenn sie will, ansonsten döst sie lieber auf ihrem Bettchen.

    Ansonsten vielleicht den Schlafplatz im Schlafzimmer etwas attraktiver gestalten? Du schreibst ja, dass dort nur eine Decke liegt. Wie schläft sie denn im Wohnzimmer? Körbchen? Sofa?

    ist eine Schlafdecke, also etwas gepolstert. Die haben wir 3 Nächte auf ihre Hundebett (Matratze) gelegt, damit es nach ihr riecht und sie sich daran gewöhnt. Hatte sie auch nichts gegen, sonst wirft sie immer alles vom Bett runter.


    Ich hab die Decke jetzt neben mein Bett gelegt und hoffe, dass es reicht wenn ich sie morgens kurz streichel.

    Tja, und der Hund kann scheinbar auch nicht mehr schlafen, weil er pinkeln muss.

    Wie oft soll ich dir noch erklären, dass der Hund nicht pinkeln muss?

    Sie pinkelt nicht sofort los, wenn wir draußen Gassi gehen und sie geht auch nicht in den Garten zum Pinkeln, wenn ich die Terassentür aufmache.

    Schlaft ihr denn immer so lang oder ist das quasi nur eine Schicht-Zeit für die Arbeit?

    Habt ihr denn eine feste Morgen Routine?

    Habt ihr einen Garten zum kurzen Pullern lassen und dann nochmal hinlegen?

    Wir schlafen immer so lang, arbeiten beide Gleitzeit, können deswegen anfangen wann wir wollen.

    Morgens aufstehen, ins Bad, danach kriegt sie ihr essen und dann gehts raus, zurück, arbeiten.

    Ja, aber sie geht nicht in den Garten zum Pinkeln. Sie hat einmal ganz am Anfang 2x in den Garten gepinkelt und seit dem nie mehr.

    Vielleicht was ganz banales aber kann es sein dass zufällig ein Nachbarn ein neues Tageszeitungsabo hat?

    Leider nein, das Wohnzimmer (wo sie schläft) liegt auch am anderen Ende der Haus- und Wohnungstür.

    Spricht denn was dagegen, morgens einfach kurz rauszugehen, wenn der Hund unruhig wird?

    Ja, dass wir danach nicht mehr einschlafen können. Wenn ich morgens in die Kälte raus muss, dann bin ich danach auch hellwach.

    Bis wann hat sie denn sonst geschlafen? Weil du meintest, dass sie euch erst seit kurzem so früh weckt. Ist sie da erst aufgestanden, als ihr aufgestanden seid? War sie da noch entspannt am Pennen oder aufgeregt?

    Hm. Oder habt ihr vielleicht das Futter gewechselt, z. B. von Trocken zu Nass?

    Sonst hat sie bis 8 oder 9 geschlafen. Manchmal ist sie zusammen mit uns um 8 aufgestanden, manchmal erst um 9.

    Futter haben wir nicht gewechselt.

    Füttert ihr Abends Nassfutter, dass drückt auch auf die Blase.

    Ich würde sie einfach noch kurz bevor man schlafen geht noch einmal rausschmeißen und dann schauen ob sie wieder nach ca. 8 Std da steht und was will.


    Es kann natürlich auch sein, dass sie jetzt langsam ankommt und mehr Anschluss sucht und es nicht so lange allein aushält. Darf sie auch im Schlafzimmer schlafen, also hat eine Decke dort liegen?

    Es gibt nur Nassfutter, weil sie Trockenfutter nicht mag (egal was für eine Sorte, Größe, Menge, ... haben schon vieles durch, ihr Lieblingsessen ist einfach Nassfutter).

    Wir gehen quasi schon vor dem Schlafen raus, wenn wir zurück kommen gehen wir nur noch ins Bad und dann schlafen. Sie schläft dann auch erst, wenn wir schlafen.

    Ja, im Schlafzimmer ist eine Decke für sie, sie geht aber freiwillig abends ins Wohnzimmer zum Schlafen. Die Decke im Schlafzimmer betritt sie dann nur morgens.


    Der Hund kann 11 Stunden einhalten, meistens gehe ich aus meiner Motivation heraus mit ihr nach 8 Stunden halten tagsüber raus, kann mal 7h sein, mal 8, mal 9.

    Das Phänomen tritt erst seit einigen Wochen auf, davor war es nie ein Thema. Sie hat mal 12 Stunden durchgeschlafen und sich nicht eingenässt. Sie geht auch freiwillig tagsüber nicht in den Garten, auch wenn die Terassentür auf ist.