Hilfe! Mein Hund weckt mich um 6 Uhr morgens

  • Also meine Hunde wecken mich auch oft am Wochenende oder im Urlaub um 5-6 Uhr weil sie es zum einen unter der Woche so kennen aufzustehen und zum anderen dann wirklich müssen wenn wir so 22-0 Uhr das letzte Mal außen waren. Manchmal schlafen sie aber auch einfach weiter wenn es nicht soo dringend ist. Oder ich ihnen im Halbschlaf sage das sie wieder ins Bett kommen sollen weil wir noch nicht aufstehen müssen :tropf:


    Oft stehe ich dann aber mit meinen Mädels auf und gehe dann raus. Danach legen wir uns meistens wieder noch eine Runde zum Schlafen hin.

    Trinkt dein Hund denn evtl abends/nachts viel? Meine Hunde trinken allgemein viel und müssen dann halt morgens eher raus. Deswegen gehe ich egal wann ich ins Bett gehe (auch wenn es 2-3 Uhr ist :headbash:) nochmal vorm Schlafen gehen mit ihnen kurz raus zum lösen.

  • Bis wann hat sie denn sonst geschlafen? Weil du meintest, dass sie euch erst seit kurzem so früh weckt. Ist sie da erst aufgestanden, als ihr aufgestanden seid? War sie da noch entspannt am Pennen oder aufgeregt?


    Vielleicht hat sie auch einfach Zeit zum Auftauen gebraucht und traut sich erst jetzt, euch aufzuwecken, weil sie mal muss. Fände ich nicht ungewöhnlich.


    Hm. Oder habt ihr vielleicht das Futter gewechselt, z. B. von Trocken zu Nass?

  • Füttert ihr Abends Nassfutter, dass drückt auch auf die Blase.

    Ich würde sie einfach noch kurz bevor man schlafen geht noch einmal rausschmeißen und dann schauen ob sie wieder nach ca. 8 Std da steht und was will.


    Es kann natürlich auch sein, dass sie jetzt langsam ankommt und mehr Anschluss sucht und es nicht so lange allein aushält. Darf sie auch im Schlafzimmer schlafen, also hat eine Decke dort liegen?

  • Ich gehe mit meiner Hündin das letztemal raus direkt bevor ich selbst ins Bett gehe. Als allerletzte Handlung des Tages. Ganz egal, ob das um 23.00 Uhr ist oder um 3.00.


    Sie legt sich auch provozierend extra laut auf den Boden, tut so als würde sie schnarchen und läuft zwischen den Räumen hin und her, damit die Krallen klackern.

    Kein Hund tut solche Dinge, um Menschen zu ärgern oder zu provozieren. So quer um die Ecke denken höchstens Menschen.

    Eure Hündin ist aus irgendeinem Grund unruhig und das drückt sich eben in Bewegung, lautem Atmen usw aus. Krallen klackern nun mal auf Laminat oder Parkett, da kann der Hund nichts für.


    Dagmar & Cara

  • Bis wann hat sie denn sonst geschlafen? Weil du meintest, dass sie euch erst seit kurzem so früh weckt. Ist sie da erst aufgestanden, als ihr aufgestanden seid? War sie da noch entspannt am Pennen oder aufgeregt?

    Hm. Oder habt ihr vielleicht das Futter gewechselt, z. B. von Trocken zu Nass?

    Sonst hat sie bis 8 oder 9 geschlafen. Manchmal ist sie zusammen mit uns um 8 aufgestanden, manchmal erst um 9.

    Futter haben wir nicht gewechselt.

    Füttert ihr Abends Nassfutter, dass drückt auch auf die Blase.

    Ich würde sie einfach noch kurz bevor man schlafen geht noch einmal rausschmeißen und dann schauen ob sie wieder nach ca. 8 Std da steht und was will.


    Es kann natürlich auch sein, dass sie jetzt langsam ankommt und mehr Anschluss sucht und es nicht so lange allein aushält. Darf sie auch im Schlafzimmer schlafen, also hat eine Decke dort liegen?

    Es gibt nur Nassfutter, weil sie Trockenfutter nicht mag (egal was für eine Sorte, Größe, Menge, ... haben schon vieles durch, ihr Lieblingsessen ist einfach Nassfutter).

    Wir gehen quasi schon vor dem Schlafen raus, wenn wir zurück kommen gehen wir nur noch ins Bad und dann schlafen. Sie schläft dann auch erst, wenn wir schlafen.

    Ja, im Schlafzimmer ist eine Decke für sie, sie geht aber freiwillig abends ins Wohnzimmer zum Schlafen. Die Decke im Schlafzimmer betritt sie dann nur morgens.

  • Ich gehe mit meiner Hündin das letztemal raus direkt bevor ich selbst ins Bett gehe. Als allerletzte Handlung des Tages. Ganz egal, ob das um 23.00 Uhr ist oder um 3.00.

    Das machen wir hier genauso. Die Hunde gehen raus, machen was sie tun müssen, und dann gehen alle ins Bett, egal, wie spät es jetzt genau ist. Trotzdem weckt uns jeden Tag der Woche der Jungspund zwischen 5.30 und 6 Uhr :woozy_face:


    Wir haben uns damit abgefunden, an den Wochenenden geht es dann eben nochmal ins Bett. Dankenswerterweise hat mein Mann immer die Gassifrühschicht :cowboy_hat_face:

    Füttern tun wir um ca 17 Uhr, damit abends noch der letzte Gang zum Häufchen machen stattfinden kann.



    Wenn euer Hund das noch nie vorher gemacht hat und plötzlich sehr unruhig ist morgens, würde ich mal beimTA abklären lassen, ob sie Schmerzen hat. Plötzliche Anhänglichkeit und auf und ab laufen sowie hecheln kann auf was Gesundheitliches hinweisen.

  • Schlaft ihr denn immer so lang oder ist das quasi nur eine Schicht-Zeit für die Arbeit? Geht mich zwar nichts an, ob ihr arbeitet, aber bei uns ist der Alltag Mo-Fr. beispielsweise fest strukturiert, am Wochenende dagegen eben alles etwas lockerer, ohne feste Zeit. Und es klingelt kein Wecker als Aufsteh-Signal. Manche Hunde sind feste Zeiten gewohnt und tun sich schwer, wenn das wechselt.


    Habt ihr denn eine feste Morgen Routine?

    Habt ihr einen Garten zum kurzen Pullern lassen und dann nochmal hinlegen?

  • Vielleicht was ganz banales aber kann es sein dass zufällig ein Nachbarn ein neues Tageszeitungsabo hat?


    Wir wohnen sehr ländlich und als meine Hunde auf einmal immer gegen 5/5.30 anschlugen war ich auch perplex und wusste echt nicht warum sie auf einmal um diese Uhrzeit wach wurden bis ich von Nachbarn erfahren hab dass sie nun ne Zeitung abonniert hatten die immer um diese Uhrzeit kommt. War dann auch nach 1,2 Wochen für meine Hunde normal und hat sich von selbst wieder gegeben…

  • Spricht denn was dagegen, morgens einfach kurz rauszugehen, wenn der Hund unruhig wird? Danach kann man sich ja noch mal hinlegen. Bevor man jetzt den Hund direkt deckelt oder zum TA rennt, würde ich erst mal ausschließen, dass der Hund ganz einfach muss.


    (Ich find's auch irgendwie immer schräg, der Hund ist das einzige Haustier, von dem erwartet wird, dass es sogar seine Körperfunktionen nach dem Menschen richten soll... Selbst geht man doch auch nicht täglich in den immer gleichen Intervallen pinkeln, aber Hund soll bitte nicht nerven, weil er ja mal x Stunden ausgehalten hat?)

  • Schlaft ihr denn immer so lang oder ist das quasi nur eine Schicht-Zeit für die Arbeit?

    Habt ihr denn eine feste Morgen Routine?

    Habt ihr einen Garten zum kurzen Pullern lassen und dann nochmal hinlegen?

    Wir schlafen immer so lang, arbeiten beide Gleitzeit, können deswegen anfangen wann wir wollen.

    Morgens aufstehen, ins Bad, danach kriegt sie ihr essen und dann gehts raus, zurück, arbeiten.

    Ja, aber sie geht nicht in den Garten zum Pinkeln. Sie hat einmal ganz am Anfang 2x in den Garten gepinkelt und seit dem nie mehr.

    Vielleicht was ganz banales aber kann es sein dass zufällig ein Nachbarn ein neues Tageszeitungsabo hat?

    Leider nein, das Wohnzimmer (wo sie schläft) liegt auch am anderen Ende der Haus- und Wohnungstür.

    Spricht denn was dagegen, morgens einfach kurz rauszugehen, wenn der Hund unruhig wird?

    Ja, dass wir danach nicht mehr einschlafen können. Wenn ich morgens in die Kälte raus muss, dann bin ich danach auch hellwach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!