Hilfe! Mein Hund weckt mich um 6 Uhr morgens

  • Halten kann sie übrigens ca. 11 Stunden.

    das ist definitiv zu lange. Tut der Blase einfach nicht gut immer so überdehnt zu sein. Du gehst doch sicher auch in dieser Zeit irgenwann noch mal aufs Klo. Ermögliche das auch deinem Hund oder verkneif dir das auch mal ne Woche lang immer 11 Stunden dann weißt du wie unangenehm das ist. Etwas zu können heisst doch nicht dass es gut ist.

  • Huhu :)


    Hat sie sich den Schlafplatz im Wohnzimmer denn selber ausgesucht oder habt ihr den für sie bestimmt?

    Luna kommt auch aus dem Tierschutz und anfangs hat sie nicht bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Nach ca. einem Monat fand sie das nicht mehr so toll. Sie ist generell eher der anhängliche Typ und mochte es nicht, die ganze Nacht getrennt von mir in einem anderen Raum zu schlafen. Als sie dann bei mir im Schlafzimmer geschlafen hat, war erstmal gut. Dann nach ein paar weiteren Wochen, stand sie vor meinem Bett und seitdem darf sie bei mir im Bett schlafen. :sweet:

    Ich bin auch absolute Langschläferin und wir gehen deshalb meistens so gegen 00:00, kurz bevor ich ins Bett gehe, nochmal Pipi machen und dann gibt es erst Abendessen für Luna. Dann schläft sie mit vollem Magen auch immer so bis 10/11 durch, je nachdem wann mein Wecker halt klingelt. 😄


    Also meine Tipps wären vielleicht doch noch ein Stündchen später füttern, je nachdem wann ihr schlafen geht natürlich und wenn ihr mögt, das muss ja jeder selber wissen, vielleicht noch einen Schlafplatz bei euch im Schlafzimmer anbieten. =)


    Vielleicht ist das aber auch einfach ihr Rhythmus und sie hat sich bisher noch nicht getraut euch zu wecken. Du schreibst ja selber, dass sie gerade erst so richtig aufgetaut ist.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald wieder ausschlafen kannst! :streichel: Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man als Langschläfer*in früh rausgeschmissen wird. 😄

  • Ich hätte auch gesagt, erstmal die Ursache herausfinden.


    Teilweise kann's auch nur eine Phase sein. Meine Große (Schäferhundmix, kam letztes Jahr November zu mir, mit fast 12 schon alt) hat jetzt ein paar Tage lang auch dafür gesorgt, dass ich zwischen 3 und 5 Uhr morgens aus dem Bett falle und mit ihr kurz rausgehe, weil sie raus musste. Natürlich hab ich ihr da auch sagen können "Ey, leg dich wieder hin, du warst erst vor x Stunden Pipikacka" ... tatsächlich ist aber am schnellsten Ruhe, wenn ich direkt aufstehe und mit ihr rausgehe. Sie legt sich danach dann auch sofort wieder in ihr Körbchen und pennt weiter.

    Das ging 3-4 Tage lang so und jetzt ist wieder Ruhe. :ka:


    Was ist denn, wenn ihr in diesen Momenten einfach direkt kurz mit ihr rausgeht und euch dann wieder hinlegt? Hier heißt "nachts kurz rausgehen" echt genau das - Hund kommt angeleint mit in den Garten und wenn er sich da nicht löst, gehen wir noch kurz an der Straße entlang. Pipikacka erledigt? Fein, zurück ins warme Bett.

    Glaub mir, ich war auch alles andere als gut gelaunt, wenn mich das blonde Vieh aus'm Bett geschmissen hat - aber versuchen würd ichs. Gerade weil du schreibst, dass sie dann wie verrückt fiept, herumläuft wie irre etc. - meiner Großen kann ich zwar auch sagen, dass sie die Klappe halten und pennen soll, aber nach 20-30 Minuten "nervt" sie dann wieder und ich hab im Endeffekt nix davon.


    Stress kann übrigens auch dafür sorgen, dass ein Hund phasenweise öfter muss. Sie ist zwar schon seit Juni bei euch, aber auch das würde ich erstmal als Ursache nicht ausschließen wollen.


    Was mir noch einfällt: schläft sie freiwillig im Wohnzimmer oder darf sie auch bei dir im Schlafzimmer schlafen? Vielleicht will sie sich auch einfach nur vergewissern, dass ihr noch da seid - so doof das auch klingt. Hunde kommen manchmal auf die absurdesten Ideen.

  • Karpatenköter wenn mein Opi oder auch der Kleine muss stehe ich auch sofort auf. Bademantel drüber und zack vor die Tür nur auf die Wiese. Man muss nur aufpassen dass dunkel nicht gleich Nacht bedeutet sondern im Winter auch mal 7 Uhr sein kann. Da kommt es dann doof wenn sämtliche Schulkinder der Strasse dich in deiner Bettdecke stehend auf der Wiese stehen sehen...

    Wieder drinne sind die Hunde dann zeitgleich mit mir im Bett und zusammen schlafen wir dann nur Sekunden später schon wieder

  • das ist definitiv zu lange. Tut der Blase einfach nicht gut immer so überdehnt zu sein. Du gehst doch sicher auch in dieser Zeit irgenwann noch mal aufs Klo. Ermögliche das auch deinem Hund oder verkneif dir das auch mal ne Woche lang immer 11 Stunden dann weißt du wie unangenehm das ist. Etwas zu können heisst doch nicht dass es gut ist.

    Wir haben das nur 1x getestet um das Maximum herauszu finden, bei uns hält sie idR nur 8 Stunden

    Also meine Tipps wären vielleicht doch noch ein Stündchen später füttern, je nachdem wann ihr schlafen geht natürlich und wenn ihr mögt, das muss ja jeder selber wissen, vielleicht noch einen Schlafplatz bei euch im Schlafzimmer anbieten.

    Wir haben ihr letzte Woche eine Schlafdecke ins Schlafzimmer gelegt, da geht sie dann morgens drauf, wenn sie aufgewacht ist und macht ihr Theater.

    Die ersten 2 Monate hat sie keinen Fuß in das Schlafzimmer gesetzt, also hat sie sich quasi selbst ihren Schlafplatz ausgesucht, da pennt sie auch tagsüber ganz brav.

    Aber ja, wir testen das mal eine Woche 1h früher füttern und wenn das nicht hilft später füttern.


    Vielleicht leg ich ihre Schlafdecke mal direkt neben das Bett, dann kann ich sie morgens im Halbschlaf streicheln und sie gibt Ruhe und legt sich dort schlafen?

  • das ist definitiv zu lange. Tut der Blase einfach nicht gut immer so überdehnt zu sein. Du gehst doch sicher auch in dieser Zeit irgenwann noch mal aufs Klo. Ermögliche das auch deinem Hund oder verkneif dir das auch mal ne Woche lang immer 11 Stunden dann weißt du wie unangenehm das ist. Etwas zu können heisst doch nicht dass es gut ist.

    Also.. man möge mich Hundequäler schimpfen...
    Aber die Bullerina ist nur mit viel gutem Zureden und einem gewissen Druck (von mir) dazu zu bringen, sich schon morgens um 6:00 aus dem (Menschen)Bett zu bewegen... Freiwillig geht da vor 8:00 oder 9:00 gar nix...
    Der Pinschling meldet sich auch nicht vorher.. ist aber durchaus zu motivieren (der ist sowieso immer vorne mit dabei, wenn "sich was rührt".. in diesem Falle ich). Aber "müssen" tut er nicht zwangsläufig.

    Und nein: das ist nicht so "trainiert" und die Hunde habe sich ihrem Schicksale ergeben. Das war schon (fast -> Welpenzeit Bulldogge) immer so...

    Sorry fürs OT.

  • Vielleicht leg ich ihre Schlafdecke mal direkt neben das Bett, dann kann ich sie morgens im Halbschlaf streicheln und sie gibt Ruhe und legt sich dort schlafen?

    ausprobieren.


    Wie alt ist sie denn nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!