Welche Kamera für den Wohnraum?

  • Ich brauche mal eure Hilfe und Kauftipps.

    Für einen Teil der unteren Etage suche ich eine Kamera zur Wohnraum-Hunde-Überwachung.

    Bisher habe ich mich noch nie damit beschäftigt und bin völlig überfordert.


    Welche Kamera nutzt ihr und warum dieses Modell?

    Gibt es große Unterschiede in Qualität und handling? Was kostet so etwas in etwa? Bei Zoo+ habe ich eine Kamera für ca. 90€ gesehen. Taugt die was?


    Sind die Kameras schwenkbar? Nehmen sie die Videos auf? Kann ich unterwegs die Bilder direkt mitanschauen? Futter auswerfen braucht/soll die Kamera nicht.


    Das Ganze sollte möglichst auch für einen Technik-Idioten wie mich einzurichten zu sein. Läuft das über WLAN oder kommen monatlich noch weitere Kosten auf mich zu?

  • Ich habe die Canary View und bin soweit zufrieden. Das Gerät ist kostenlos; man bezahlt aber den Cloud-Dienst für 99€/Jahr. Sie hat Nachtsicht und Zwei-Wege-Audio. Schwenkbar ist sie allerdings nicht.


    Wenn sich was bewegt, nimmt die Kamera das auf. Du bekommst dann eine Push-Mitteilung, dass sich das bewegt hat und kannst dir das Video dann direkt anschauen. Es bleibt auch eine Weile in der Cloud sodass du dir es theoretisch auch später noch herunterladen kannst. Live reinschauen kannst du natürlich auch.


    Weiterhin bietet sie noch die Funktion, im Falle eines Falles einen Notruf abzusetzen.

  • Die Kamtron, die wir haben gibt es nicht mehr, aber diese hier ist baugleich



    Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Die Kamera wird ins W-LAN Netz eingebunden und ist entweder über die App, aber auch über Alexa steuerbar. Sie schwenkbar und du kannst auch mit dem Hund sprechen. Du kannst Fotos machen und bei Bewegung zeichnet sie automatisch auf. Wir haben insgesamt 4 Stück im Haus verteilt

  • Hallöchen 😊

    Wir haben seit 2 Wochen die Doggycam von pettec und sind super zufrieden damit. Ich wollte zuerst die Furbo kaufen aber mein Mann hat das Netz durchforstet und ist auf diese dann gestoßen. Sie kostet auf Amazon 62€ und ist spitze. Installation ist super einfach und was ich auch wichtig finde, es kommen keine Kosten wegen der Nutzung mit der App (snoop cube) auf dich zu. Auch kann man mehrere Handys damit verbinden.

    Schau einfach mal bei Amazon oder bei pettec direkt.

    Lg Kerstin :smiling_face_with_hearts:

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Ich habe nun so ein ähnliches Modell wie Sambo71 es vorgeschlagen hat bestellt.

    Schön finde ich, dass keine weiteren Folgekosten entstehen.

    Bei Amazon zu gucken kam mir gar nicht in den Sinn. Das war ein super Tipp.

  • Süßkirsche Würdest du dann mal von deinen Erfahrungen berichten? Ich überlege auch, eine Kamera anzuschaffen. Danke!


    Kessi66 Konntest du bei dem Modell irgendwelche Nachteile feststellen? Sind Empfang und Bildqualität gut? Und die Bedienung der App, Kamera schwenken und so weiter auch?

  • Erster Bericht der Kamera.

    Geworden ist es eine Reolink 5MP Überwachungskamera, die war gerade bei Amazon im Angebot mit vielen positiven Bewertungen.

    Aber sie ist schon wieder verpackt und geht gleich auf den Rückweg.


    Einrichten ging total leicht. Aber es fing schon im Menü an. Unübersichtlich und dazu noch sehr reaktionsverzögert. Im hauseigenen WLAN funktioniert es. Unterwegs, trotz WLAN oder LTE Verbindung ging nichts. Kein schwenken der Kamera, kein Live-Stream, kein klares Standbild, es kamen nur Ton-Fetzen an in einer Lautstärke an die nicht zu regeln war. All das funktionierte auch in geringster Auflösung nicht.

  • Schau dir mal die Littlelf-Kamera (gekauft beim großen A) an. Die habe ich seit einer Weile und bin sehr zufrieden. Ich habe nicht die Cloud-Lösung genommen, sondern speichere die Bewegungen auf einer Speicherkarte. Somit auch keine Folgekosten.

  • Ich kenne mich mit Handys nicht aus. Was braucht man denn da eigentlich, um eine "Überwachungskamera" zu nutzen (Mindestanforderungen, Betriebssystem)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!